"Student of the Year in Management and Economics"
UniCredit Bank Austria vergab begehrten Nachwuchspreis

Voraussetzung für den Preis "Student of the Year in Management and Economics" sind neben sehr guten Studienleistungen auch gesellschaftliches und soziales Engagement der Studierenden.

Seit 1999 verleiht die Bank Austria ihre Auszeichnung "Student of the Year in Management and Economics". In diesem Jahr wurde der Saalfeldner Jonathan Bernsteiner zum Studierenden des Jahres an den wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten der Universität Innsbruck gekürt. Mit dem Preis ist auch ein Preisgeld von 2.000 Euro verbunden, das von der Bank Austria Förderstiftung zur Verfügung gestellt wird.

"Neben den studentischen Leistungen ist für uns auch das außeruniversitäre Engagement in sozialen, kulturellen, wirtschaftlichen und sportlichen Bereichen ein ganz wichtiges Kriterium für die Vergabe des Preises. Fundierte gesellschaftliche Werte sind neben der internationalen Ausrichtung und der starken regionalen Verankerung ein wichtiger Teil unserer Unternehmenskultur. Diese Schwerpunkte setzen wir auch in Tirol und dieser Preis für Student:innen an der Fakultät für Betriebswirtschaft der Universität Innsbruck ist ein schönes Zeichen dafür", sagt Daniel Hechl, stellvertretender Landesdirektor Firmenkunden Tirol der UniCredit Bank Austria.

Studienleistungen und soziales Engagement

Studierende des Bachelorstudiums Wirtschaftswissenschaften – Management and Economics und des Bachelorstudiums Internationale Wirtschaftswissenschaften können sich jedes Jahr an der Universität Innsbruck um den Titel "Student of the Year in Management and Economics" bewerben. Voraussetzung für den Preis sind neben sehr guten Studienleistungen auch gesellschaftliches und soziales Engagement der Studierenden. Aus zahlreichen Bewerbungen wählte die Jury in diesem Jahr Jonathan Bernsteiner aus Saalfelden in Salzburg zum "Student of the Year".

Große Leistungsbereitschaft

Bernsteiner studiert seit 2022 Wirtschaftswissenschaften an der Universität Innsbruck. Internationale Studienaufenthalte führten ihn bereits an die Hongik University in Seoul und die University of Hongkong. Er zeigte früh große Leistungsbereitschaft, zunächst im Leistungssport Biathlon, später mit der Gründung eines nachhaltigen Modelabels. Er leitete während seines Studiums als Vorstand das Innsbrucker Büro von icons – consulting by students, einer studentischen Unternehmensberatung. Nach einem Freiwilligeneinsatz in einem Kinderheim in Kenia gründete er zudem die Organisation Maono Running, die Kinder und Jugendliche im Nordwesten Kenias durch Sport und Bildungsangebote fördert.

Gewürdigt wurden aber auch andere Student:innen. Mit Anerkennungspreisen zu je 500 Euro gewürdigt wurden in diesem Jahr Lina Landwehr und Michael Trampitsch. Die Wahl der Preisträger:innen erfolgte durch den Stiftungsrat der Bank Austria Förderstiftung, dem auch Dieter Hengl, Vorstand Corporates der UniCredit Bank Austria, angehört.

"Wir sind stolz, dass wir im Rahmen unseres gesellschaftlichen Engagements seit so vielen Jahren Student:innen an der Universität Innsbruck mit diesem Preis fördern. Die Auszeichnung verbindet aus unserer Sicht hervorragend Regionalität und Internationalität und spiegelt damit auch unser Selbstverständnis als erfolgreiche paneuropäische Geschäftsbank wider", so Hengl.

www.bankaustria.at

www.uibk.ac.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV