Fotos vom Event
Neuer Kreativ-Hotspot der Salzburger Medienszene feierte Eröffnung mit prominenten Gästen

Unter dem Namen LX Studios bündeln in Elixhausen künftig vier renommierte Unternehmen ihre Kompetenzen in Fotografie, Filmproduktion und Gastronomie unter einem Dach und wollen damit kreative Synergien schaffen, von denen alle profitieren sollen. 

In Elixhausen, einer Gemeinde mit ca. 3.000 Einwohner:innen im Salzburger Land, entstand kürzlich ein internationales Kompetenzzentrum für Foto- und Videoproduktion sowie gastronomische Konzeption: Im ehemaligen Gebäude der A2A Holding Group realisierten die vier Unternehmen Helge Kirchberger Photography, Bruchstücke von Jörg Bruch, Peak Motion Films und Pla:sa Multimedia Production ihre gemeinsame Vision, einen Hotspot für die Salzburger Kreativszene zu schaffen. Nach einer umfassenden Umgestaltung der Räumlichkeiten durch den renommierten Architekten Claudio Hatz feierten die sogenannten LX Studios – namentlich abgeleitet vom Standort Elixhausen – schließlich vergangenen Freitag, den 25. April, ihre Eröffnung.

Energien unter einem Dach bündeln

"Mit den LX Studios schaffen wir einen Ort, an dem kreative Energie gebündelt wird und neue Ideen entstehen können", erklärten Helge und Patrick Kirchberger, deren Fotostudio bekannt für seine vielseitigen Produktionen von Fashion bis Advertising ist. "Unser Erfolgsrezept basiert auf Perfektion, Enthusiasmus und Teamgeist – Werte, die wir auch in dieser neuen Kollaboration leben werden." Insgesamt wolle man sich mit den LX Studios als innovative Anlaufstelle für Kund:innen positionieren, die visuelle Inhalte oder gastronomische Konzepte aus einer Hand suchen. 

Kulinarische Expertise soll Jörg Bruch, ehemaliger Küchenchef im Hangar-7 und heute Kopf hinter "Bruchstücke", in das Projekt einbringen. Gemeinsam mit Gastronomiebetrieben entwickelt er individuelle Konzepte, die ihnen effizienteres Arbeiten ermöglichen sollen – mit Fokus auf Prozessoptimierung, um mit weniger Handgriffen mehr erreichen zu können. "In den LX Studios verbinden wir visuelle und kulinarische Kreativität auf einem neuen Level. Hier können wir Gastronomiebetrieben nicht nur konzeptionell, sondern auch mit maßgeschneiderten visuellen Inhalten zur Seite stehen – alles unter einem Dach", so Bruch zum neuen Konzept.

Und auch Jonathan Forsthuber von Peak Motion Films sieht enorme Synergien: "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, aber ein Film sagt mehr als tausend Bilder. In den LX Studios können wir Geschichten nun noch umfassender erzählen – von der Konzeption bis zur finalen Produktion, alles in einer inspirierenden Umgebung mit gleichgesinnten Kreativen."

Komplettiert wird das Quartett von Sascha Plagge, Gründer von Pla:sa Multimedia Production. Für ihn seien die LX Studios die "logische Weiterentwicklung unserer jeweiligen Erfolgsgeschichten", wie er erklärt. "Durch die Kombination unserer unterschiedlichen Expertisen können wir Projekten eine neue Dimension verleihen – von beeindruckenden Live-Events bis hin zu multimedialen Produktionen für internationale Kunden."

Prominente Gäste

Bei der Eröffnung mit dabei waren zahlreiche namhafte Gäste und Branchenvertreter:innen, wie u. a. Eckart Witzigmann (Sternekoch & Gastronom), Karl Obauer (Restaurant & Hotel Obauer), Björn Weissgerber (Sternekoch & Chef Director Sexy Fish), Didi Maier (Koch), Michael Spitzbart (Arzt & Autor), Markus Meindl (Meindl Fashion), Franz Neumayr (Landesinnungsmeister der Berufsfotografie Salzburg), Red-Bull-Manager Reinhard Stocker, sowie der Salzburger Landeshauptmann Wilfried Haslauer samt Familie. Sie alle genossen bei der Eröffnungsfeier sowohl musikalische als auch kulinarische Highlights.

Eindrücke vom Event finden Sie in unserer Galerie.

www.lxstudios.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV