Fotos & Video von der "Marketing tanzt!"-Premiere
Neues Eventformat brachte junge Marketer im U4 zum Tanzen

Keine Panels, keine Pitches, keine PowerPoint-Folien: Mit "Marketing tanzt!" ging im Wiener U4 ein neues Social-Event für junge Marketer:innen über die Bühne. LEADERSNET.tv fragte bei den Initiatoren nach, wie es zu der Idee kam, und wollte von Marketing-Profis und Gästen wissen, wie der Mix aus Beats, Begegnungen und ungezwungenem Networking ankommt.

Mit Marketing tanzt! (Mt!) erhält Österreichs junge Marketing-Community ein neues Social-Format, das bewusst mit gängigen Branchenkonventionen brechen will. Passend dazu lautete das Motto beim Auftakt: "Keine Panels, keine Pitches, keine PowerPoint-Folien – dafür Beats". Im legendären Wiener Kultclub U4 luden die Initiatoren Marcus Wild, Owner & CEO Ideal Live Marketing & Vorstand vom Marketing Club Österreich, und Christian Zsovinecz, Geschäftsführer und Gesellschafter Opinion Leaders Network, am 18. Dezember zum Auftakt einer Eventreihe, die weniger erklären als verbinden will.

Wie es dazu kam

Die Idee sei aus einer gemeinsamen Beobachtung entstanden, erzählen die beiden. Früher habe es "gefühlt jeden zweiten Tag ein sehr cooles Marketing-Event für die Branche gegeben", so der U4-Eigentümer und Mitinitiator Marcus Wild zu LEADERSNET.tv. Heute hingegen seien entsprechende Formate rar geworden – vor allem für den Nachwuchs. Genau hier setze "Marketing tanzt!" an: als wiederkehrendes Spaßevent für junge Marketer:innen, jenseits von Fachvorträgen und Frontalbestuhlung.

Auch Christian Zsovinecz erinnert sich gegenüber LEADERSNET.tv an das Gespräch, das den Anstoß gab. Es gebe zahlreiche Veranstaltungen, sagt er, aber kaum ein Event, "wo man tanzt, wo man sich unterhält, wo man Networking betreibt". Da mit dem U4 ein Teil der Location quasi "inhouse" sei, habe man beschlossen, genau dort ein neues Marketing-Format zu etablieren: ungezwungen, offen und bewusst niederschwellig.

Wie das Event ankommt

Dass das Konzept in der Branche auf Resonanz stößt, zeigt die Unterstützung namhafter Organisationen. Hannes Wurzwallner, Präsident des iab Austria und Managing Director der cptr Austria GmbH, begründet das Engagement seines Verbands damit, dass hier gezielt junge Marketer:innen angesprochen würden. Gerade in einer "so legendären Location" sei man als Interessenvertretung gerne dabei – und ebenso gerne auch am Feiern.

Ähnlich sieht es Regina Loster, Geschäftsführerin des Marketing Club Österreich. Üblicherweise stünden Netzwerken und Lernen im Fokus, erklärt sie, an diesem Abend jedoch gehe es "wirklich nur ums Netzwerken und gemeinsam zu feiern". Das könne die Branche, so Loster, "sehr, sehr gut" – und genau deshalb sei es wichtig, ein solches Format zu unterstützen.

Auch aus dem Publikum kam positives Feedback. Alexandra Vetrovsky-Brychta, Präsidentin des DMVÖ und Chief Growth Officer bei Celum, zeigte sich überzeugt vom Ansatz. Sie halte die Idee, die Marcus Wild und Christian Zsovinecz entwickelt hätten, für "wahnsinnig gut" und freue sich, bei der Premiere dabei zu sein.

Marketing tanzt! versteht sich dabei nicht als Konkurrenz zu bestehenden Fachveranstaltungen, sondern als Ergänzung: kein Wissens-Transfer, sondern Vertrauensaufbau; kein Programm, sondern Atmosphäre. Oder, wie es der Abend selbst vermittelt: Marketing darf auch einfach Spaß machen – und manchmal beginnt gutes Networking auf der Tanzfläche.

Video-Interviews

Neben Marcus Wild, Christian Zsovinecz, Hannes Wurzwallner, Regina Loster und Alexandra Vetrovsky-Brychta holte LEADERSNET.tv noch Leonhard Palden, GF Mechatronik/Metalltechnik/Fahrzeugtechnik bei der WKW, Susan Gadalla, Teamlead bei Marketing Natives, Jacqueline Doninger, Junior Consultant bei Ideal Live Marketing GmbH, Maximilian Griehsler, Mitglied des Ausschusses Fachgruppe Werbung & Marktkommunikation bei der WKW, Maximilian Mondel, geschäftsführender Gesellschafter von Momentum Wien, Pia-Carola Paska, Business Development Managerin bei easystaff human & resources sowie Lukas Hetzendorfer, Vorstandsmitglied DMVÖ & Head of Revenue Growth bei Otago Online Consulting, vor die Kamera.

Fotos von der "Marketing tanzt!"-Premiere sehen Sie in unserer Galerie.

www.u4.at

www.marketingtanzt.at

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV