Über 50 Eventplaner vor Ort
Tagungsland Oberösterreich lud zur Green Event Experience

Unter dem Motto "Schluss mit den Ausreden – Zeit für klimafreundliche Veranstaltungen!" wurde den über 50 Eventplaner:innen konkrete Werkzeuge für eine nachhaltigere Planung geboten.

Das Convention Bureau Oberösterreich unterstützt Veranstaltungsplaner:innen bei der Suche nach dem richtigen Rahmenprogramm, aber auch nach der Location und der passenden Unterkunft für Veranstaltungen. In Kooperation mit regionalen Partner:innen setzt es auf nachhaltige Lösungen für Events und will dazu beitragen, die Region als Standort für nachhaltige Veranstaltungen zu positionieren.

Vor diesem Hintergrund ging vor einigen Tagen im Team 7-Store am Stubenring in Wien die zweite Ausgabe der Green Event Experience des Convention Bureau Oberösterreich über die Bühne. Im Jänner machte das Format bereits in München Station und fand nun in Wien seine Fortsetzung.

Über 50 Eventplaner:innen vor Ort

Über 50 Eventplaner:innen aus dem Großraum Wien kamen zu der Veranstaltung und hatten neben großen Erwartungen an die Veranstalter:innen auch die Frage, wie sich Veranstaltungen klimafreundlich gestalten lassen – ohne Verzicht auf Qualität und Erlebnis – im Gepäck.

Das Event bot unter dem Motto "Schluss mit den Ausreden – Zeit für klimafreundliche Veranstaltungen!" nicht nur Inspiration, sondern auch konkrete Werkzeuge für eine nachhaltigere Planung. "Von der Location über die Anreise bis zur Kommunikation und der Auswahl von Dienstleister:innen, es gibt viele Bereiche, die für eine nachhaltige Veranstaltung zu beachten sind. Wir wollten unseren Gästen die Chance bieten, sich untereinander und mit Eventprofis aus Oberösterreich dazu auszutauschen, um im Anschluss konkrete Praxistipps für die künftige nachhaltige Eventplanung mitzunehmen", sagte Ingrid Pichler, Leitung Convention Bureau Oberösterreich.

Die Kunst der Ausrede

Das Highlight der Veranstaltung war die Keynote von Klimapsychologe und Autor Thomas Brudermann. Unter dem Titel "Die Kunst der Ausrede" nahm Brudermann die psychologischen Hürden unter die Lupe, die einer klimafreundlichen Lebensweise im Weg stehen – und zwar auf ebenso humorvolle wie reflektierende Weise. Seine Ausführungen regten die Gäste zur Diskussion an. Dabei ging es vor allem um die Frage, wie können Veranstaltungsprofis selbst Verantwortung übernehmen – und andere zum Mitziehen motivieren?

Zentrale Themen nachhaltiger Eventgestaltung

Danach wurden im World Café zentrale Themen nachhaltiger Eventgestaltung gemeinsam vertieft. "An sechs Tischen diskutierten die Teilnehmenden mit Expert:innen und Partnerbetrieben aus Oberösterreich über die Themen Nachhaltige Mobilität, Verpflegung & Wert von Lebensmitteln, Location & Dienstleistung sowie Kommunikation & Widerstände. Der Erfahrungsaustausch brachte nicht nur Best-Practice-Beispiele zutage, sondern auch neue Ideen für zukünftige Projekte. Auch die Location – der Store des oberösterreichischen Möbelproduzenten Team 7, unterstreicht mit ihrer Nachhaltigkeitsstrategie das Thema perfekt", erklärte Pichler das Eventkonzept.

Die Ergebnisse der Veranstaltung wurden vonseiten der Veranstalter:innen aufgearbeitet und den Teilnehmenden in einer digitalen Nachhaltigkeitsfibel zur Verfügung gestellt.

Oberösterreich als Impulsgeber für grüne Events

"Mit der Green Event Experience möchten wir aufzeigen, wie nachhaltige Veranstaltungsplanung erfolgreich umgesetzt werden kann, welches Fachwissen in diesem Bereich bereits vorhanden ist und stellten die finanziellen Fördermöglichkeiten für die Umsetzung eines Green Meetings & Events im Tagungsland Oberösterreich in die Auslage", sagt Pichler.

Das Event sollte zum Ausdruck bringen, dass die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten in der Veranstaltungsbranche Wirkung hat und eine essenzielle Weiterentwicklung und Professionalisierung erfährt.

"Oberösterreich zeichnet sich durch eine hohe Dichte an national und international erfolgreichen Unternehmen mit großer Strahlkraft aus, die für marken- und freizeittouristische Erlebnisse bei unseren Gästen sorgen. Markenwelten wie der Team 7 Store in Wien, bieten nicht nur einen authentischen Rahmen für unser Event, sondern verdeutlichen das enorme Potenzial solcher Partnerschaften und schaffen eine echte Win-win-Situation für alle Beteiligten", so Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer Oberösterreich Tourismus, abschließend.

Einen Eindruck können Sie sich hier machen. 

www.oberoesterreich.at

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