Digitale Weichenstellung
Tietoevry Austria digitalisiert 9.000 Arbeitsplätze bei ÖBB-Infrastruktur

| Larissa Bilovits 
| 17.03.2025

Der Digital-Engineering-Dienstleister hat für die Bundesbahnen zwei Initiativen umgesetzt: Neben der Einführung von mobilen Endgeräten für zahlreiche Mitarbeitende wurde etwa auch ein eigener KI-Agent geschaffen, der im Rahmen der Microsoft AI Tour präsentiert wurde. 

Mit der neuen Initiative "Digital Reach" hat der Digital-Engineering-Dienstleister Tietoevry Austria neue Weichen hinsichtlich des modernen, digitalen Arbeitens für die ÖBB-Infrastruktur AG gestellt. "Wir haben 9.000 Mitarbeitende erstmals digital vernetzt und mit mobilen Geräten sowie Microsoft 365 ausgestattet – ein bedeutender kultureller Fortschritt", sagt Michael Kreuzer, Enterprise Architekt "Digitaler Arbeitsplatz" bei der ÖBB-Infrastruktur AG.

Betreffen würde das etwa die Hälfte der rund 18.500 Mitarbeitenden, die bislang keine Firmen-Endgeräte hatten, da sie vor allem draußen an Bahnhöfen und Gleisen oder in Werkstätten arbeiten. Dank der Konzerninitiative können nun etwa Gleisarbeiter, Reinigungs- und Wachpersonal oder auch Lehrlinge unter anderem Dienstpläne von überall einsehen, haben mobilen Zugriff auf wichtige Unterlagen und die Kommunikation im Team. Zudem können Lehrlinge ihre neuen Laptops und Smartphones beispielsweise auch für ihre Ausbildungsprogramme in den Lehrwerkstätten nutzen.

Warum erfolgreiche Digitalisierung alle abholen muss

Schon seit einigen Jahren unterstützt Tietoevry Austria die ÖBB-Infrastruktur als Microsoft-Partner bei der Weiterentwicklung der digitalen Arbeitsplätze. Dies einerseits durch Expertise aus dem Microsoft-Ökosystem, und andererseits durch maßgeschneidertes Adoption- und Changemanagement. Prinzipiell sei dabei laut Robert Kaup, Geschäftsführer von Tietoevry Austria, essenziell, alle Mitarbeitenden – egal ob im Büro oder außerhalb – abzuholen und einzubinden, damit neue Tools und Arbeitsweisen auch tatsächlich angenommen und erfolgreich eingesetzt werden. 

Dementsprechend habe man für alle Mitarbeitenden verschiedene Formate wie Workshops, Webinare und Sprechstunden organisiert, die sicherstellen sollen, dass Neuigkeiten bezüglich der Microsoft 365-Anwendungen laufend kommuniziert sowie eventuell auftretende Probleme effizient und schnellstmöglich gelöst werden können. Dabei werde berücksichtigt, dass die Mitarbeitende über unterschiedliche Niveaus an Computerkenntnissen verfügen. 

Speziell für Lehrlinge hat man zudem einen eigenen Microsoft Power Platform-"Hackathon" veranstaltet, und zwar unter dem Motto "Coding Express: Signal zur Innovation". Ziel war es, Lösungen zu entwickeln, die den Alltag der Lehrlinge in Zukunft vereinfachen sollen. Aufgrund der positiven Resonanz soll der "Hackathon" im April 2025 wiederholt werden.

Eigener KI-Agent für IT-Koordinator:innen

Da die ÖBB-Infrastruktur AG früh das Potenzial der Microsoft KI-Lösungen erkannt hat, konnte man bereits gemeinsam mit Tietoevry Austria für die IT-Koordinator:innen der ÖBB-Infrastruktur AG einen KI-basierten Agenten namens "WITKO" (Wissensdatenbank IT-Koordinator) umsetzen, der sich auf Microsoft Copilot Studio bezieht. Dafür wurde sämtliches vorhandenes IT-Wissen zunächst zentral in einem Dokument gesammelt, mit dessen Hilfe der KI-Agent trainiert wurde. Daraus entstand ein Chatbot, der nun den IT-Koordinator:innen und IT-Endanwender:innen zur Verfügung steht und sämtliche Fragen zu Hardware, Software, Zugangsberechtigungen oder IT-Budgetverwaltung beantworten können soll, wodurch die aufwendige Suche nach den richtigen Informationen entfällt und Arbeitsprozesse effizienter werden.

Somit werden nicht nur Mitarbeitende entlastet, sondern auch vorhandenes Know-how gesichert. "Diese Herausforderungen hat Tietoevry hochengagiert und professionell mit dem KI-Agenten gelöst. Solche Digitalisierungs- und Automatisierungsprojekte bringen großen Mehrwert und helfen uns zudem dabei, den Generationswechsel und den damit einhergehenden Verlust von Wissen abzufedern", freut sich Kreuzer. Auch hier steht Tietoevry Austria mit zielgerichteten Adoption- und Changemanagement-Maßnahmen wie Webinaren rund um Copilot-Themen, Teambuilding für IT-Koordinator:innen und Workshops für Führungskräfte begleitend und beratend zur Seite. "Wir stellen die Menschen in den Mittelpunkt und nutzen modernste KI-Lösungen, um eine möglichst hohe Adoption-Rate zu erzielen", so Kaup abschließend. Präsentiert wurde diese erfolgreiche KI-Einführung etwa auch bei der Microsoft AI Tour am 6. März 2025. 

www.tietoevry.com

www.infrastruktur.oebb.at

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