Jahresbilanz
A1 verzeichnete 2024 ein solides Geschäftsjahr

| Larissa Bilovits 
| 11.02.2025

Zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte knackt die A1 Group mit dem EBITDA die zwei Milliarden Euro. Und auch die Abonnentenzahl stieg stark. Die positive Jahresbilanz sei vor allem auf das starke Wachstum in den internationalen Märkten zurückzuführen. 

Das vergangene Jahr war für die A1 Group ein durchaus erfolgreiches, wie die nun veröffentlichte Jahresbilanz zeigt. "Im Jahr 2024 haben wir robuste operative und finanzielle Ergebnisse erzielt", zeigt sich Alejandro Plater, CEO der A1 Group, zufrieden. Demnach sei der Konzernumsatz um 3,1 Prozent auf 5,41 Milliarden Euro gestiegen. Dies sei vor allem dem Wachstum der Serviceumsätze zu verdanken. Das EBITDA stieg um 5,1 Prozent und übertrumpfte damit erstmalig in der Unternehmensgeschichte die zwei Milliarden Euro Marke. Das Nettoergebnis für 2024 belief sich auf 627 Millionen Euro. "Diese Ergebnisse sind vor allem auf das deutliche Wachstum in den internationalen Märkten zurückzuführen", erklärt Plater.

27,1 Millionen Abonnenten im Mobilfunkbereich

Einen ordentlichen Anstieg konnte A1 im Mobilfunksektor verzeichnen. So erhöhte sich die Zahl der Abonnenten allein im vierten Quartal 2024 um 7,4 Prozent auf insgesamt 27,1 Millionen. Dies sei vor allem dem Zuwachs im M2M-Geschäft ("Machine to Machine") zu verdanken. Im Bereich Festnetz stieg die Anzahl der Broadband Revenue Generating Units (Broadband RGUs) im Jahresvergleich um 2,1 Prozent. Überdies habe man eine Konvergenz in allen sieben Kernmärkten erreicht und zusätzlich mit der Einführung von Festnetzprodukten in Serbien begonnen.

Dementsprechend sei angesichts der Dividendenpolitik von A1 geplant, bei der Hauptversammlung (vorbehaltlich der Zustimmung des Aufsichtsrats) eine erhöhte Dividende von 0,40 Euro je Aktie vorzuschlagen. 2023 belief sich diese noch auf 0,36 Euro.

Aber auch die Serviceumsätze seien vergangenes Jahr in allen Märkten, mit Ausnahme von Slowenien, gestiegen, betont Thomas Arnoldner, Deputy CEO der A1 Group. Dabei hätten die Serviceumsätze unter anderem von einer starken Nachfrage nach den IKT-Dienstleistungen sowie Highspeed-Breitband- und TV-Produkten profitiert. 

"Angetrieben von unserer starken Leistung in CEE hat die A1 Group ein Rekordjahr mit einem noch nie dagewesenen Niveau bei Kundenstamm, EBITDA und Umsatz erzielt. Trotz eines herausfordernden Marktes haben wir auch in Österreich eine solide Leistung gezeigt und uns darauf konzentriert, die Digitalisierung voranzutreiben und die Relevanz für unsere Kund:innen sicherzustellen", zeigt sich Arnoldner zufrieden.

Positiver Ausblick für 2025

Im heurigen Jahr will A1 unter anderem den Ausbau ihrer Glasfaser- und 5G-Netze vorantreiben, sowohl in Österreich als auch international. Und auch in Sachen Nachhaltigkeit soll weitere Optimierung stattfinden. Bereits jetzt zählt Sustainalytics die A1 Group zu den zehn nachhaltigsten Telekommunikationsunternehmen der Welt. Überdies wurde die A1 Group schon zum zweiten Mal in Folge von CDP mit dem "A"-Rating und von Ecovadis mit dem Gold-Status ausgezeichnet. Ebenso hat die Science Based Targets Initiative (SBTi) die ambitionierten Netto-Null-Ziele von A1 offiziell bestätigt.

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