In der Marx Halle
"KlimaZukunft"-Messe machte Nachhaltigkeit erlebbar

Im Rahmen der Veranstaltung konnten sich nicht nur 100 Aussteller:innen sowie 80 nationale und internationale Expert:innen präsentieren und einbringen, auch erhielten die besten Klimaprojekte den "Heute For Future"-Award. Obendrein besuchten Klimaschutzministerin Leonore Gewessler und Wiens Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr das Event, um ein Zeichen für den Klima- und Umweltschutz zu setzen. 

Vom 24. bis zum 26. Jänner ging es in der Wiener Marx Halle um das Thema Klima- und Umweltschutz. Den Rahmen dafür bot die KlimaZukunft Österreich Messe, die rund 100 Aussteller:innen ermöglichte, vor Ort ein starkes Zeichen für die Bedeutung gemeinsamer Anstrengungen im Klimabereich zu setzen. Ebenso Teil der Veranstaltung waren über 80 nationale und internationale Expert:innen, die Nachhaltigkeit ganzheitlich erlebbar machten. Und auch die Verleihung des "Heute for Future"-Awards, der die besten Ideen für eine bessere Klimazukunft prämiert, ging im Rahmen der Messe über die Bühne (LEADERSNET berichtete).

Praxistipps, Vorträge und Podiumsdiskussionen 

Insgesamt konnten die Besucher:innen drei Bühnen mit mehr als 120 Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Workshops zu unterschiedlichsten Umweltthemen erleben. Dabei stand der Austausch von Wissen, Ideen, Innovationen und Lösungen rund um das Thema Klimaschutz im Fokus. Nähergebracht wurden unter anderem Inhalte, wie die Umsetzung eines umweltbewussten Lebens gelingen kann und welche Veränderungen sie konkret anwenden können. "So viele Menschen wollen etwas für die Umwelt tun, scheitern aber daran, dass sie nicht wissen, wo sie konkret ansetzen können. Es wird also höchste Zeit, Klarheit in die zum Teil sehr komplexen Diskussionen rund um den Klimawandel zu bringen und die Themen individuell herunterzubrechen. Unser Bestreben war es daher, Expert:innen und Konsument:innen zusammenzubringen und durch diesen Austausch echte Orientierung und Inspiration für den eigenen Alltag zu bieten", klärt Initiatorin Doris Kraus.

Besuch von Politiker:innen

Ebenfalls zu Gast auf der Messe waren die Klimaschutzministerin Leonore Gewessler und Wiens Vizebürgermeister Christopher Wiederkehr. "Klimaschutz funktioniert nur, wenn alle an einem Strang ziehen und wir uns gemeinsam für eine gute Zukunft einsetzen. Daher freut es mich, dass die KlimaZukunft Österreich ganz unterschiedliche Initiativen und Menschen zusammenbringt, die alle großartige Ideen für ein klimabewusstes Leben haben. Die spannenden Einblicke für die Besucher:innen und der Austausch, der hier ermöglicht wird, sind ein wichtiger Beitrag für den Klimaschutz", so Gewessler bei ihrem Besuch in der Marx Halle.

Alle Themenbereiche des Lebens

Die behandelten Themen waren vielfältig, aber von praxisnahen Tipps und konkreten Lösungsansätzen begleitet. Sie reichten von effizientem Energiesparen in den eigenen vier Wänden, referiert von Umweltberaterin Barbara Hettegger, über klimafitte Gärten, erklärt von Petra Hirner, bis zu vernetzten Verkehrssystemen (Smart Citys), denen sich Martijn Kiers widmete. Elina Stanek wiederum zeigte in ihrem Vortrag die Potenziale Künstlicher Intelligenz bei der Anpassung an den Klimawandel auf und Manuela Lindlpower sprach über Green Jobs sowie Karrierechancen in einer nachhaltigen Wirtschaft. Während sich Christian Baumgartner damit beschäftigte, wie klimafreundliches Reisen gelingen kann. 

"Ich bin der Überzeugung, dass es eine gemeinsame politische Kraftanstrengung braucht, um das Klima zu schützen, und die Wiener Fortschrittskoalition ist sich dieser Herausforderung bewusst", betont Wiederkehr auf dem Podium und führt aus: "Die Politik muss klare Rahmenbedingungen vorgeben, die eine erfolgreiche Energie- und Klimawende ermöglichen. Mit dem Wiener Klimagesetz, das noch dieses Jahr beschlossen wird, sind wir dabei auf einem guten Weg, um Wien bis 2040 klimaneutral zu machen."

Zum Programm zählten außerdem E-Bike- und E-Scooter-Teststrecken, E-Auto-Probefahrten sowie Fashion-Shows, bei denen nachhaltige Mode von Seniorinnen präsentiert wurde. 

Fotos von der Preisverleihung der "Heute for Future"-Awards sehen Sie zudem in unserer Galerie

www.meineklimazukunft.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV