Wanted: Österreichische Innovationen für die große Bühne

Der Living Standards Award geht in die 10. Runde. Austrian Standards sucht wieder innovative Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Start-ups.

Der Living Standards Award ist der bedeutendste österreichische Preis für Standardisierung und Innovation. Austrian Standards zeichnet damit seit 2015 jährlich innovative Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Start-ups aus.

Prämiert werden Erfolgsgeschichten, bei denen Standards eine Schlüsselrolle spielen – für Lösungen zu gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen (Enabling Solutions), für den Zugang zu neuen internationalen Märkten (Reaching International Markets) und Zukunftstechnologien (Developing Future Technology).


Die Ausschreibung zum Living Standards Award 2024 läuft bis 7. Dezember 2023.

Mehr zur Ausschreibung erfahren: www.austrian-standards.at/award


Die Verleihung, die zuletzt auf Österreichs größter Bühne für Innovation – dem 4GAMECHANGERS-Festival – stattgefunden hat, wird im Jubiläumsjahr 2024 wieder einen spannenden Rahmen finden.

"Vielen Menschen, ob Schülerinnen und Schülern, Gründerinnen und Gründern oder auch Geschäftsführenden, ist nicht bewusst, wie wichtig Standards gerade in unserer digitalen und vernetzten Welt sind und dass sie Innovationen fördern", sagt Dr. Valerie Höllinger, CEO bei Austrian Standards.

Das gesamte Team freuen sich auf zahlreiche Einreichungen – aus allen Branchen.


© Austrian Standards

Dieses Jahr neu: "StandardsForEducation"

Standards sind Motor für Innovationen und dies in vielen, teils verborgenen Bereichen unseres Lebens. Als Praxiswissen setzen sie positive Akzente, und das schon in der Ausbildung oder in der beruflichen Weiterbildung. Deshalb hat sich Austrian Standards dazu entschlossen, eine neue Kategorie ins Leben zu rufen: StandardsForEducation.

Die neue Kategorie richtet sich speziell an Lehrende, Pädagog:innen, Auszubildende, Schulen, Universitäten, Fachhochschulen sowie berufliche Weiterbildungsinstitute. Sie können Präsentationen für Unterrichtsstunden, Projekte, Abschlussarbeiten, Zertifizierungen und Konzepte einreichen. Voraussetzung ist, dass sie Standards berücksichtigen.

Heimische Innovationskraft – die Community of Excellence

Die in den vergangenen Jahren ausgezeichneten Preisträger:innen haben bereits eindrucksvoll gezeigt, dass Standards einen wichtigen Beitrag für den Klimaschutz und die Digitale Transformation leisten und österreichische Unternehmen international erfolgreich machen.

So sind u.a. die High-Tech-Unternehmen BDI Bioenergy, TTTech Group oder Viewpointsystem, die Start-ups Alpine Quantum Technology, BHS Technologies, EET – Efficient Energy Technology GmbH oder nista.io, das Innovationslabor GrünStattGrau oder das Reparatur- und Service-Zentrum R.U.S.Z, die Forschungseinrichtungen Austrian Institute of Technology, Montanuniversität Leoben oder das Österreichische Forschungsinstitut für Chemie und Technik (OFI) Teil der Community of Excellence.

www.austrian-standards.at/award

 


Entgeltliche Einschaltung

leadersnet.TV