Ein Jahr Attention Measurement: Mediaplattform Teads zieht positive Bilanz zu neuer Metrik und legt dazu Studie vor

20 Länder, 120 Werbetreibende und mehr als 2,5 Milliarden gemessene Impressions: Bereits nach einem Jahr bringt das Teads Attention Programm wegweisende Erkenntnisse hervor. Sie zeigen, dass Aufmerksamkeit als Metrik nicht nur Sinn ergibt, sondern vielmehr die Zukunft in der Werbewirkungsmessung prägen wird.

Nur ein Jahr nach dem Startschuss des Teads Attention Programs legt Teads jetzt seine neueste Analyse zur Messung der Aufmerksamkeit (Attention) von Online-Werbung vor. Dazu untersuchte die Mediaplattformen über 500 globale Kampagnen und griff auf die gesammelten Daten aus insgesamt über 120 Jahren Nutzeraufmerksamkeit zurück.

Premium-Publisher bestätigen: Attention wirkt

Diese Studie bestätigt die praktische Anwendbarkeit von "Attention" als neuer Messgröße. Sie zeigt auf, wie Unternehmen Aufmerksamkeit nutzen können, um die Wirkung ihrer Marken und Kampagnenergebnisse entlang des gesamten Funnels zu verbessern.

Die Ergebnisse zeigen: In Bezug auf die Aufmerksamkeit erzielen Premium-Publisher wie Condé Nast oder Spiegel Media sowie Nachrichtenverlage überdurchschnittlich gute Ergebnisse. Unterschiedliche Messquellen belegen überdies, dass hochwertige Inhalte von Teads die Aufmerksamkeit mindestens dreimal so stark steigern wie etwa bei Facebook.

Darüber hinaus verbuchen die Premium-Anzeigenformate von Teads eine vergleichbare Aufmerksamkeit wie YouTube, allerdings mit einem um 15 Prozent höheren APM-Ziel (Aufmerksamkeitssekunden pro 1.000 Impressions) im Vergleich zum Lumen-Benchmark aus dem Dezember 2022. Zudem werden sie besser wahrgenommen und sind weitaus effizienter.

Steigerung der Omnichannel-Attention um 21 %

Die Studie untersuchte ferner eine Omnichannel-Kampagne, bei der sowohl digitale Medien als auch das CTV-Inventar von Teads berücksichtigt wurden. Laut Adelaide konnte Teads eine Steigerung der Omnichannel-Aufmerksamkeit um 21 Prozent im Vergleich zum rein digitalen Benchmark feststellen. Eine Marke erzielte durch die Optimierung mit hoch aufmerksamkeitsstarken Medien über alle Kanäle hinweg eine um 42 Prozent stärkere Steigerung der Ladenbesuche im Vergleich zum Benchmark von Teads.

Die Forschung von Teads erbringt den Beweis, dass die vier Attention-Treiber – Medienqualität, Werbeerlebnis, Relevanz und Kreativität – eine valide Beziehung zwischen der Aufmerksamkeitsmessung im Markt und den Kampagnenergebnissen aufweisen. Durch Maximierung der Aufmerksamkeit kann eine größere Steigerung der Markenbekanntheit erzielt werden.

Die vollständige Studie ist kostenlos erhältlich und kann hier heruntergeladen werden.


 

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