Neuigkeiten aus dem Hause Helion-Immobilien – DEM jungen Maklerhaus aus Wien!

Stürmische Zeiten am Markt machen dich härter und eröffnen neue Möglichkeiten + neuer Geschäftsbereich-Launch: Gewerbe top gelaufen.



Jean-Marcel Alda (Leitung Verkauf & Investment) mit Opinion Leaders Network zum Neujahrs-Plausch:

"Hmm, Was gibt es Neues bei uns? Hauptsächlich stürmische Zeiten …(lacht) – aber genau diese Zeiten machen dich härter und im besten Fall eröffnen sich neue Möglichkeiten, die wir zu nutzen wissen/versuchen! So haben wir, neben unserer klassischen Vermittlung vom typischen Wiener Zinshaus und Bauträgergrundstücken, einen neuen Geschäftsbereich: Gewerbe gelauncht und konnten bereits sensationelle Erfolge verzeichnen.

Die momentane Situation in Europa und dem Rest der Welt ist für viele Menschen und die meisten Branchen sehr fordernd. Man muss sich nur mal vorstellen: Begonnen 2019 mit einer weltweiten Gesundheits-Pandemie, sind wir in einen Krieg - in bzw. am Rande von Europa - geschlittert, welcher ein Mitauslöser für die Energiekrise war und deren Auswirkungen gingen auch nicht spurlos an unserer Branche vorüber – Thema höhere Finanzierungskosten bzw. schärfere Kreditbestimmungen.

Während wir in den letzten 5-10 Jahren ein regelrechtes Schlaraffenland - die Immobilienpreise und deren Entwicklung betreffend – hatten, merkt man schon deutlich spürbarer die "abwartende Stimmung" am Markt.
Investoren, Banken und Entwickler sind zunehmend vorsichtiger und warten ab, um zu sehen "wo denn die Reise" hingeht.

Eins ist aber auch klar: Massive Einbrüche bzw. einen enormen Kollaps werden die Immobilien-Preise nicht erfahren, denn auch damals, hat man Geld verdienen können als die Finanzierungskosten bei knapp unter 10% lagen.
Es wird von Investoren und Entwicklern einfach genauer geprüft und zusätzlich sehen sich viele um Alternativ-Investments um, um eben jene teureren Finanzierungskosten einfach im Griff zu behalten – denn sicher ist folgendes: Das 2,8-3% Anlage-Zinshaus generiert bei momentanen Finanzierungskosten von ca. 4% mit Sicherheit keinen positiven Cash-Flow mehr.

Dennoch stecken wir nicht die Köpfe in den Sand – im Gegenteil wir sind stetig auf der Suche nach neuen Ideen um unsere Investoren und Vormerkkunden bei Laune zu halten: So haben wir 2019 begonnen ein neues Geschäftsfeld zu launchen – Gewerbeimmobilien, dessen großen Vorteil auf der Hand liegt: Langjährige Ankermieter, teilweise mit Kündigungsverzichten von 10-30 Jahren sorgen für Renditen bis zu 10%. Seit Beginn unseres Launch konnten wir auch schon tolle Erfolge verbuchen - unter anderem haben wir letztes Jahr einen großen Mehrheitsanteil (Gewerbe) an den Gasometern in Wien erfolgreich vermitteln können. Die ehemaligen Gasbehälter wurden um die 2000er Jahre zu einem Mixed-Used Objekt (Gewerbe & Wohnen) – bestehend aus 4 Türmen – revitalisiert und umgebaut.

Genauer gesagt handelte es sich um 16.000m² gewerbliche Nutzflächen, welche sich zum größten Teil vom EG bis in das 4. Obergeschoss erstreckten – hauptsächlich Büroflächen mit langjährigen Ankermietern. Begründet durch eine fantastische Rendite von knapp 7% ist unser Investor auch in Zeiten wie diesen nach wie vor sehr zufrieden mit dem Ankauf, denn auch die gestiegene Finanzierung lässt noch ausreichend Platz für einen positiven Cash-Flow."

Das Team der Helion-Immobilien wünscht ein besonderes frohes neues Jahr!

Helion Beteiligung GmbH
1010 Wien, Wächtergasse 1
Tel.: +43 1 907 61 96-14
office@helion-immobilien.at
helion-immobilien.at

leadersnet.TV