Daniel Rath übernimmt
Erste Bank bekommt einen neuen Firmenkundenvorstand

| Tobias Seifried 
| 18.12.2025

Der 46-jährige Finanzprofi kehrt von der Raiffeisen Bank International (RBI) in die Erste Group zurück.

Daniel Rath wird mit Mitte 2026 neuer Firmenkundenvorstand der Erste Bank Oesterreich. Der Aufsichtsrat hat ihn zum zuständigen Vorstand für das Unternehmenskundengeschäft bestellt, vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Aufsichtsbehörden. Bis zu seinem Amtsantritt führt Maximilian Clary und Aldringen, Privatkundenvorstand und Chief Operating Officer, das Firmenkundengeschäft interimistisch weiter.

Rath kehrt von der Raiffeisen Bank International AG (RBI), wo er seit 2019 den Bereich "Group Corporates" leitete, zurück. In dieser Funktion verantwortete er die Betreuung und strategische Weiterentwicklung des Firmenkundengeschäfts sowie den Ausbau kundenorientierter und digitaler Services. Von 2014 bis 2018 leitete Rath das Großkundengeschäft (Group Large Corporates) der Erste Group Bank AG.

Firmenkundengeschäft strategisch weiterentwickeln

"Daniel Rath kehrt in die Erste zurück und bringt genau jene Erfahrung und Innovationskraft mit, die wir für die nächste Entwicklungsphase unseres Firmenkundengeschäfts benötigen", erklärt Gerda Holzinger-Burgstaller, Vorstandsvorsitzende der Erste Bank Oesterreich. "Unser Anspruch ist es, Unternehmen als strategische Partner:innen zu begleiten – mit Fokus auf nachhaltiges Wachstum, digitale Lösungen und langfristige Beziehungen."

Auch Gottfried Haber, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Erste Bank Oesterreich, betont: "Mit Daniel Rath gewinnen wir einen äußerst erfahrenen Banker, der das Firmenkundengeschäft strategisch weiterentwickeln und neue Impulse für Wachstum und Innovation setzen wird."

www.sparkasse.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV