Insgesamt 7.900 Spiele aus 44 österreichischen Ligen wurden untersucht und die daraus generierten Daten von RS digital zusammengeführt und ausgewertet.
Kein Grund zuhause zu bleiben
Das Ergebnis: Ein Streaming-Angebot ist für Stadion-BesucherInnen kein Grund zu Hause zu bleiben – viel eher könnten die Amateurvereine dadurch ihre Reichweite steigern.
"Wenn wir unsere Spiele live übertragen, kommt niemand mehr ins Stadion" – diese Befürchtung hält sich bei vielen Breitensportvereinen hartnäckig, wenn es um den Einsatz von Streaming-Angeboten geht. Die Expert:innen für intelligente Kamerasysteme der RS digital sind vom Gegenteil überzeugt – und würden das nun Dank Unterstützung der Universität Innsbruck wissenschaftlich belegen können.
Daten aus ca. 7.860 Spielen von 575 Vereinen Österreichs, Online-Streams, Wetteranalysen und weitere externe Informationsquellen würden klar zeigen, dass es sich bei dieser Befürchtung um einen Mythos handelt.
"Streaming bringt Fans und Verein zusammen"
"Streaming ersetzt den Stadionbesuch definitiv nicht, sondern scheint ihn zu ergänzen – so lässt sich unsere Analyse zusammenfassen", meint Thomas Lindner, Advanced Analytics Experte und Professor an der Universität Innsbruck. "Besonders gefragt ist eine Live- oder On-Demand-Übertragung vor allem dann, wenn der Besuch im Stadion sowieso nicht geplant gewesen wäre – z. B. aufgrund von schlechtem Wetter, unpassenden Uhrzeiten oder einer weiten Anreise. All das zeigt, dass StreamingAngebote zusätzliche Möglichkeiten bieten, um Fans an der Geschichte ihres Herzensvereins teilhaben zu lassen."
"Ich habe bereits öfters gehört, dass Freund:innen und Bekannte, die keine Zeit hatten, um zum Fußballplatz zu fahren, sich die Partien unterwegs angesehen haben", erzählt Roland Schmid, Gründer und Eigentümer der RS digital GmbH. "Und genau das ist das Ziel, das wir mit der RS digital nun schon über zwei Jahre verfolgen: Den Breitensport, sei es Fußball, Basketball, Tennis, Handball etc., allen Interessierten überall zugänglich zu machen. Darum freut es mich besonders, dass wir nun erstmals wissenschaftliche Belege für unsere Arbeit haben."
Die Studie legt zudem nahe: Vereine, die die neuen digitalen Möglichkeiten nutzen, können sich wirtschaftlich verbessern.
www.rs-digital.at
Kommentar veröffentlichen