Sky sichert sich die langfristigen Übertragungsrechte der Formel 1

| Redaktion 
| 03.10.2022

Der Pay-TV-Sender hat die Rechte in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien erworben.

Sky hat eine neue mehrjährige Verlängerung seiner Übertragungspartnerschaft mit der Formel 1 bekannt gegeben.

Zuseher:innen können Kamera selbst auswählen

Sky UK und Irland werden bis 2029 die Heimat der Formel 1 bleiben, nachdem die Partnerschaft mit dem Sport erstmals im Jahr 2012 geschlossen wurde. Sky behält die Rechte in der DACH-Region und Italien ebenfalls langfristig bis 2027.

Ab 2023 sollen Formel 1-Zuschauer:innen auf Sky Sport F1 noch mehr innovative und preisgekrönte Berichterstattung und Analysen rund um Ralf Schumacher, Timo Glock, Sascha Roos, Sandra Baumgartner und Peter Hardenacke erhalten, heißt es in einer Aussendung. So können die Fans selbst bestimmen, wie sie das Geschehen verfolgen wollen, indem sie die Position ihres Lieblingsfahrers auf der Strecke verfolgen oder die Bordkamera eines Fahrers auswählen, und zwar über eine verbesserte Multi-Screen- und Second-Screen-Option.

"An Strahlkraft zugenommen"

Charly Classen, Executive Vice President Sport bei Sky Deutschland: "Die Formel 1 hat an Strahlkraft noch weiter zugenommen. Rennen für Rennen begeistert sie ein Millionenpublikum auf Sky und unsere Quoten haben sich überdurchschnittlich positiv entwickelt. Wir bieten auf Sky die beste Experience für den Motorsportfan mit den kompetentesten Experten, der besten Übertragungsqualität mit allen Rennen in UHD/HDR und auch abseits des Live-Erlebnisses mit dem facettenreichsten Motorsportprogramm. Sky Sport F1 ist eine Erfolgsgeschichte und es freut mich immens, dass wir uns die Live-Rechte langfristig bis 2027 sichern konnten. Die Nachhaltigkeitsinitiativen der Formel 1 und der Einstieg von Audi sind dabei wichtige Signale und unterstreichen die Zukunftssicherheit der Rennserie."

Durch die Partnerschaft trügen die Plattformen von Sky dazu bei, dass die Formel 1 mit ihren Übertragungen ein neues Publikum erreiche. So hätten in dieser Saison mehr Frauen als je zuvor eingeschalten, und die Zuschauer:innen sind in den meisten Sky Märkten jünger als in früheren Saisons.

Die Saison 2022 habe bereits jetzt Zuschauer:innenrekorde gebrochen, unter anderem sind die Zuschauer:innenzahlen in Deutschland um 24 Prozent im Vergleich zu 2021 gestiegen. Die Hälfte der neuen Zuschauer:innen in dieser Saison ist unter 35 Jahre alt und 40 Prozent der neuen Zuschauer:innen insgesamt sind Frauen. Der Große Preis von Saudi-Arabien erzielte mit 1,38 Millionen Zuschauer:innen einen neuen Sky-Rekord für ein F1-Rennen in Deutschland.

www.sky.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV