Am Sonnenweiher Grafenwörth entstehen 206 Seehäuser

Das Großprojekt von VI-Engineers und der NÖ Versicherung will hinsichtlich Lebensqualität und Leistbarkeit punkten.

Nach dem Spatenstich für den See im vergangenen Sommer folgte unlängst der nächste wichtige Schritt beim Sonnenweiher Grafenwörth: Der Start der Bauphase 1 für die insgesamt 206 geplanten Seehäuser .

Bei dem Großprojekt von VI-Engineers und der Niederösterreichischen Versicherung entsteht ein ganzer Ortsteil neu. In den nächsten Jahren werden insgesamt 206 Seehäuser in Ziegelmassivbauweise, eine große Grünanlage sowie Gemeinschaftsbereiche wie Spielplätze und Clubhaus gebaut. Die Kooperation mit SeneCura, die am Sonnenweiher ein Areal mit u.a. Bildungscampus, Hotel und Restaurant errichtet, soll einen weiteren Mehrwert für den Standort bringen.

Seehäuser am Sonnenweiher Grafenwörth © VI-Engineers/SquarebytesSeehäuser am Sonnenweiher Grafenwörth © VI-Engineers/Squarebytes

Zwei Häusergrößen mit unterschiedlichen Grundrissen

Der Verkauf der Seehäuser der ersten Bauphase wurde im Frühjahr 2022 gestartet. Die vom Architekturbüro Holzbauer & Partner ZT GmbH geplanten 170 Einfamilien-, Doppel- und Reihenhäusern (4 bis 5 Zimmer) sind mit acht verschiedenen Grundrisstypen konzipiert. Auch bei den 36 kleinen Seehäusern für ganzjähriges Wohnen am Wasser stehen zwei verschiedene Grundrissvarianten zur Auswahl.

Die 49 Einfamilienhäuser mit einer Wohnnutzfläche von ca. 126 bis 132 Quadratmetern, die 52 Doppelhäuser mit ca. 117 bis 126 Quadratmetern sowie die 69 Reihenhäuser mit ca. 113 bis 118 Quadratmetern sollen in mehreren Bauphasen fertig gestellt und schlüsselfertig übergeben werden; ebenso die 36 kleinen Seehäuser mit 2 oder 3 Zimmern, die ca. 45 bzw. ca. 67 Quadratmetern Wohnnutzfläche aufweisen. 

Seehäuser am Sonnenweiher Grafenwörth © VI-Engineers/SquarebytesSeehäuser am Sonnenweiher Grafenwörth © VI-Engineers/Squarebytes

Lage, Fertigstellung und Preise

In der Konzeption wurde laut den Bauherren besonders darauf geachtet, dass ein fließender Übergang zwischen Wohnen, Garten, Seeufer und See gegeben sei und – trotz Kompaktheit der Siedlung – ein hoher Grad an Privatheit bestehe. Der mäanderförmige See, der bereits angelegt und derzeit befüllt und bepflanzt wird, sei dabei eigens so konzipiert worden, dass jedes Haus direkt am Wasser liege.

Als Partnerin für die Bauausführung der Seehäuser wurde, wie schon für die Errichtung des Sonnenweihers, auf die Strabag gesetzt. Der Baustart ist bereits erfolgt. Die Fertigstellung der Bauphase 1 ist für Sommer 2023 geplant. In der ersten Bauphase ist ein Seehaus schlüsselfertig ab 449.000 Euro erhältlich, bei den kleineren Häusern geht es bei knapp 200.000 Euro los. (ts)

www.sonnenweiher.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV