Am Montag ist Österreich in den hybriden "willhaben Donauinselrun" gestartet. Zum Eventhöhepunkt am Sonntag, 27. März, treffen sich Läufer:innen, die gerne mit anderen gemeinsam laufen möchten, auf der Wiener Donauinsel zum gleichzeitigen Start.
Flashmob-Start
Der willhaben-Donauinselrun findet vom 18. bis 27. März auf der Wiener Donauinsel statt und ist ein Mix aus klassischem und virtuellem Laufevent. Zum Finale des Laufs gibt es einen "Flashmob-Start" am Sonntag, 27. März. Hier werden alle gleichzeitig loslaufen, aber jede:r in einer für sich angenehmen Distanz zu anderen Läufer:innen. So entsteht kein Gedränge. Zudem gibt es keine offizielle Strecke - aber einen universellen Countdown für fünf Distanzen: Zwei Kilometer, fünf Kilometer, Viertel-, Halb- und Marathon. Ein Moderatoren-Duo begleitet alle Teilnehmer:innen mit Tipps zum Start, weiter durch den Lauf, bis hin zum Ziel.
Möglich wird das mit einem App-Radio, das beim Berlin Marathon im Einsatz war und auch beim Graz Marathon bereits mehr als 4.000 Teilnehmer:innen begleitete. Die Läufer:innen hören dabei nach jedem gelaufenen Kilometer ihre Zwischenzeit sowie ihre Platzierung, werden motiviert und wissen über die Zeitabstände zu ihren Freund:innen Bescheid.
Laufend für den guten Zweck
Die Teilnehmer:innen laufen nicht nur für sich und die Freude am Laufen, sondern pflanzen auch indirekt einen Baum und spenden für die Unterstützung der Ukraine. Vom " Fünf Kilometer für Ukraine"-Run fließen pro Teilnehmer:in, aus dem 15 Euro Nenngeld, fünf Euro an "Nachbar in Not". Nicht nur mit dem willhaben-Donauinselrun wird Gutes getan – Österreichs größter digitaler Marktplatz trägt tagtäglich zum Klimaschutz bei.
"Dieser Lauf passt sehr gut zur Marke und Vision von willhaben. Denn gemeinsam schaffen die Nutzer:innen unserer Plattform Jahr für Jahr einen Öko-Mehrwert von 30 Millionen Bäumen", berichtet Sylvia Dellantonio, Geschäftsführerin bei willhaben.
Starten wann immer man will
"Wann ich will"-Start Teilnehmer:innen, die am 27. März keine Zeit haben, können ab sofort ins Rennen gehen und eine simulierte Live-Atmosphäre erleben. Der Start ist bis inklusive 26. März Tag und Nacht auf jeder beliebigen Strecke möglich. Der Veranstalter des Graz Marathons und des willhaben-Donauinselrun, Michael Kummerer, dazu: "Zwölf Laufevents, wie beispielsweise der Wachau, Linz und Graz Marathon, verstehen den willhaben-Donauinselrun als gemeinsamen Laufauftakt in die Saison. Sie nutzen zudem ihre Community, um auch die Unterstützung für das Klima und die Ukraine zu maximieren."
Anmeldungen sind hier möglich. (ca)
www.donauinselrun.at
Kommentar veröffentlichen