75 Jahre UNICEF: "Die Lage um das Wohl der Kinder weltweit ist ernst!"

Feierliche Veranstaltung zum 75-jährigen Bestehen des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen mit zahlreichen Ehrengästen und wichtigem Appell.

Seit 75 Jahren ist UNICEF im Einsatz für jedes Kind weltweit und will auch in Zukunft ohne Wenn und Aber an der Seite der Mädchen und Buben bleiben, die Hilfe benötigen. Das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen ist heute in mehr als 190 Ländern und Territorien aktiv, hilft Millionen Kindern in Not und fördert die Kinderrechte.

Jubiläumsfeier in Wien

Anlässlich des 75-jährigen Bestehen lud UNICEF Österreich in die Grand Hall der Erste Bank Ehrengäste u.a. wie Bundesministerin Susanne Raab, Unterstützer:innen und Partner:innen und, allen voran, Kinder und Jugendliche, die bei dem vom Kinderhilfswerk organisierten Kreativwettbewerb "Denk dir die Welt" mitgemacht haben. Im Vordergrund standen die Mädchen und Buben samt ihren Ideen und Forderungen für eine Welt, in der sie glücklich und gesund leben können. Diese wurden in dem UNICEF Österreich Ideenkatalog 2021 zusammengefasst, dessen erstes Exemplar Susanne Raab überreicht wurde. Der Ideenkatalog ist nämlich mehr als eine Sammlung von Zeichnungen und Texten junger Menschen – er dient als Kommunikationstool, um die Stimme der Kinder und Jugendlichen an politische Entscheidungsträger:innen heranzutragen, damit ihre Meinung bei Entscheidungen, die sie betreffen, berücksichtigt werden kann. Partizipation ist ein Kinderrecht.

"Ich freue mich im Rahmen der heutigen UNICEF Veranstaltung und der Übergabe des Ideenkatalogs viele junge Menschen getroffen zu haben und mich mit ihnen über ihre Visionen ausgetauscht zu haben. Es ist mir ein Anliegen, Politik nicht nur für, sondern auch mit Kindern und Jugendlichen zu gestalten und sie zu ermutigen, ihre Ideen und Vorschläge für die Zukunft zu teilen. Mein besonderer Dank gilt daher den jungen Künstlerinnen und Künstlern, die ihre Ideen und Visionen zu Papier gebracht und mit mir geteilt haben und UNICEF, die diese Initiative ins Leben gerufen hat", sagt Raab.

Gesprächsrunde

Junge Künstler.innen, im Alter zwischen sechs und 18 Jahren hatten als Teil des Hauptprogramms der Veranstaltung, moderiert durch ORF "ZIB Zack Mini"-Stimme Fanny Stapf, die Möglichkeit, über ihre Wünsche, Visionen und Forderungen für eine Welt, in der sie sich gesund und glücklich entfalten können, mit Bundesministerin Raab sowie UNICEF Österreich Ehrenbeauftragtem, Keynotespeaker und "Denk dir die Welt"-Juror Ali Mahlodji zu diskutieren.

Teilnehmer:innen-Ehrung

Im Beisein vieler prominenter Jurymitglieder, wie z.B. Direktorin des ZOOM Kindermuseums, Andrea Zsutty, und Geschäftsführerin der Österreichischen Kinderliga, Caroline Culen, sowie eingespielter Videobotschaften von Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Autor und Storyteller Thomas Brezina wurden die jungen Preisträger:innen und Teilnehmer:innen geehrt und ausgezeichnet.

Die Lage der Kinder

Trotz festlichem Rahmen mit musikalischer Untermalung durch Violinist Yury Revich und das Gustav-Mahler Jugendorchester hat UNICEF Österreich im Rahmen der Präsentation der Arbeit von UNICEF gestern, heute, morgen eine klare Message: "Die Lage um das Wohl der Kinder weltweit ist ernst!"

"Die Zahl der Bedrohungen für das Leben sowie das physische und psychische Wohlergehen Millionen junger Menschen weltweit sind durch Konflikte, die Pandemie, die Klimakrise, Armut, Hunger und Ungleichheit getrieben, größer denn je. Die Fortschritte für Kinder und Jugendliche der letzten Jahrzehnte sind in allen Bereichen bedroht. Mit dem Umbruch kommen aber auch die Chancen, die Welt neu zu gestalten – dabei ist es unumgänglich junge Menschen miteinzubeziehen", sagt Christoph Jünger, Geschäftsführer des Österreichischen Komitees für UNICEF. (ts)

LEADERSNET war bei der Veranstaltung mit dabei. Eindrücke finden Sie hier.

www.unicef.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV