Nachhaltigkeit ist ein Trend, der bleibt.

Auf dem Weg zur Klimaneutralität mit den beiden neuen Elektro-Modellen von Volvo.

Der Begriff "Trend" hinterlässt für gewöhnlich ein Gefühl der Kurzlebigkeit. Das gilt auch für den Trend der Nachhaltigkeit, dem immer auch der Nimbus bloß schönen Wunschdenkens anhaftet. Trend bedeutet jedoch eigentlich soviel wie Tendenz, Richtung, Entwicklung. Und genau diese Tendenz zeigt sich beim Thema Nachhaltigkeit.

Mit jeder technologischen Innovation geht Volvo so einen Schritt weiter. Manchmal kleiner, manchmal größer, aber die Richtung bleibt dieselbe. Und mit jedem Schritt lernt man bei Volvo dazu. Immer schon.

Bereits 1976 führte Volvo den Drei-Wege-Katalysator mit Lambdasonde ein und senkte mit dieser Erfindung den Schadstoffausstoß um bis zu 90 %. Damals eine Revolution, aber für Volvo nie das Ziel, sondern eben nur ein Meilenstein auf dem Weg der Nachhaltigkeit.

Auf dem Weg zur vollständigen Klimaneutralität.

Aufbauend auf dieser langen Tradition hat sich der schwedische Premium-Automobilhersteller nun ein paar der ehrgeizigsten Ziele in der gesamten Industrie gesetzt: Bis 2025 sollen 50 % der verkauften Fahrzeuge vollelektrisch sein und die andere Hälfte Hybrid. Selbst der CO₂-Fußabdruck pro Volvo Modell soll um 40 % reduziert werden.


Volvo C40 Recharge Pure Electric © Volvo

Bis 2040 will Volvo sogar vollständig klimaneutral werden. Und zwar, in dem man im schwedischen Motorenwerk in Skövde bis Mitte des Jahrzehnts eine komplette hauseigene E-Motorenfertigung aufbaut. So sind die Ingenieure besser in der Lage, die Motoren und den gesamten elektrischen Antriebsstrang weiter zu optimieren.

Nach dem Volvo XC40 Recharge Pure Electric, der als erster vollelektrischer Volvo im Oktober 2020 in Serienproduktion ging, lief bereits ein Jahr später der nächste rein elektrische Volvo vom Förderband: der Volvo C40 Recharge Pure Electric.

Dieser ist noch konsequenter in puncto Nachhaltigkeit, denn der Innenraum ist vollständig lederfrei. Für andere Premium-Automobilhersteller unvorstellbar. Aber welche Materialien verwendet werden, hat dann doch einen erheblichen Einfluss auf den CO₂-Fußabdruck. Und den gilt es zu senken. Kompromisslos Schritt für Schritt.

www.volvocars.com/at/v/cars/xc40-electric

www.volvocars.com/at/v/cars/c40-electric

 


Entgeltliche Einschaltung

leadersnet.TV