Das sind die wertvollsten Bankenmarken

Österreichische Institute legen an Markenwert und -stärke zu. Der Shootingstar heißt Bawag. 

Schweizer Bankenmarken führen die DACH-Nationen an, deutsche Banken landen im Markenwerte-Mittelfeld und österreichische Banken legen an Markenwert und -stärke zu. Das ergab der Report "Brand Finance Banking 500 2022", der jährlich die 500 wertvollsten und stärksten Bankenmarken ermittelt. 

Vor allem zwei Kennzahlen sind entscheidend: die Markenstärke (Brand Strength) und der Markenwert (Brand Value). Die Markenstärke trifft eine nicht-finanzielle bzw. nicht-monetäre Aussage über die Bedeutung der Marke gegenüber wichtigen Interessensgruppen sowie die Wirksamkeit im konkreten Wettbewerbskontext. Der Markenwert hingegen trifft eine ökonomische Aussage über den monetären Wert einer Marke, auch unter Einbezug strategischer Geschäftsziele und Börsenberichte.

Die Schweiz landet auf Platz zehn in puncto Markenwert nach Ländern. Deutsche Banken liegen überwiegend im Mittelfeld des weltweit angelegten Rankings. Allein die Deutsche Bank schafft es mit Platz 79 unter die Top 100 und behauptet sich als wertvollste deutsche Bankenmarke.

Österreichische Bankenmarken ziehen hingegen deutlich an: Mit der Erste Group (Platz 91) schafft es eine österreichische Bankenmarke in die Top 100 des Rankings "Brand Finance Banking 500 2022". Die Erste Group ist in ihrem Markenwert um 26 Prozent und in ihrer Markenstärke um stolze 22,4 Punkte gewachsen, im Vergleich zum Vorjahr. Auch andere österreichische Bankenmarken ziehen an – allen voran Bawag P.S.K. Mit einem Zuwachs von 40 Prozent im Markenwert und 10,6 Punkten in der Markenstärke macht  Bawag  P.S.K im Vergleich zum Vorjahresranking 46 Plätze gut und landet auf Platz 259. Auch Bank Austria (Platz 258) und Raffeisen Bank International (Platz 119) zeigen eine gute Performance. Lediglich die Oberbank AG rutscht im Ranking ab: von Platz 429 auf 455 und büßt auch im Markenwert acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr ein. In puncto Markenwert nach Ländern belegt Österreich Platz 27.

China an der Spitze

Chinesische Banken machen mit einem Gesamtwert von 454 Milliarden US-Dollar ein Drittel des gesamten Markenwerts im Report aus. Chinas größte Bank ICBC behält den Titel der wertvollsten Bankenmarke der Welt, gefolgt von der China Construction Bank (Platz zwei) und der Agricultural Bank of China (Platz drei). China ist damit an der Spitze der Länder mit den wertvollsten und stärksten Bankenmarken, gefolgt von USA auf Platz zwei und Canada auf Platz drei.

Brand Finance stellt jedes Jahr 5.000 der größten Marken der Welt auf den Prüfstand, bewertet Marken aus nahezu allen Branchen und Ländern und veröffentlicht jährlich rund 100 Rankings, Berichte und Reports. (jw)

www.brandirectory.com/banking

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