Im Nachgang zum Hahnenkammrennen in Kitzbühel lud Mastercard Austria als Sponsoring-Partner des alljährlichen alpinen Skisport-Highlights am Mittwoch zum Pressegespräch anlässlich des ersten "Sports Economy Index" ins Wiener Sportstudio Shaped by iB ein. Dabei wurde gezeigt, wie es um die Zukunft der österreichischen Sportwirtschaft steht.
Mastercard Austria Country Manager Christian Rau und Fitness-Gründer Ivo Buchta gaben Einblicke in die aktuellen Entwicklungen in diesem Bereich. Die Studie im Auftrag des Kreditkartenunternehmens liefert vor dem Hintergrund der Pandemie Ausblicke in die Zukunft der österreichischen und europäischen Sportwirtschaft. Neben Entwicklungen im Live-Sport wurden im Zuge der Online-Umfrage auch Konsument:innen-Einstellungen hinsichtlich Sport als Freizeitaktivität, Konsum sowie Zahlungspräferenzen und Sport-Tourismus erhoben. Im Rahmen der Studie wurden im November und Dezember 2021 insgesamt 10.132 Teilnehmer:innen aus Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich, Polen, Russland, Slovenien, Spanien und Großbritannien befragt. Darunter waren 1.026 österreichische Befragte.
Hohes Interesse an Live-Events
Szenen teils leerer Stadien und Talstationen prägten in den vergangenen zwei Jahren den österreichischen Profi-Sport. Wie die Studie zeigt, ist das Interesse der Befragten am Live-Sport-Erlebnis aber weiterhin groß – drei von zehn Österreicher:innen besuchten bereits im Jahr 2021 wieder Sport-Events. Für 24 Prozent ist die Möglichkeit, ihren Lieblingssport auch live vor Ort zu genießen, sogar entscheidend für ihr Interesse am Sport, denn Atmosphäre (50 Prozent), Beisammensein mit Freund:innen und Familie (37 Prozent) sowie anderen Zuschauer:innen (27 Prozent) machen das Live-Sport-Erlebnis laut Studie besonders attraktiv. Am liebsten verfolgten die Österreicher:innen im vergangenen Jahr Fußball (68 Prozent), Tennis (19 Prozent) und Eishockey (14 Prozent) von der Tribüne aus.
"Der Besuch von Sport-Events ist unter Österreicher:innen sehr beliebt. Mastercard hat die große Relevanz des österreichischen Live-Sports für die Fans und die heimische Sportwirtschaft schon vor Jahren erkannt und fördert diesen aktiv, etwa durch gezielte Sponsorings wie beim Hahnenkammrennen in Kitzbühel oder strategischen Partnerschaften mit FC Red Bull Salzburg oder FK Austria Wien", so Christian Rau.
Sportkonsum
Geht es darum, wie österreichische Sportbegeisterte am liebsten bezahlen, zeigen sich laut den Ergebnissen des "Sports Economy Index" Tendenzen zu Cashless-Lösungen: Bereits knapp die Hälfte (45 Prozent) der Tickets für Live-Sportereignisse werden in Österreich online gekauft und bezahlt, vor Ort ist noch immer Bargeld das beliebteste Zahlungsmittel. Ein Drittel der österreichischen Befragten will bei Sport-Events auch vor Ort mit Karte bezahlen.
Freizeitsport
Laut den Studienergebnissen macht ein Drittel der Österreicher:innen inzwischen mehr Sport als noch vor der Pandemie. Für die Hälfte jener waren insbesondere Outdoor-Sportarten ein willkommener Zeitvertreib. Zudem schlug sich die Sportbegeisterung auch im Konsum nieder: Mit knapp 70 Prozent gab eine Mehrheit der Österreicher:innen im letzten Jahr bis zu 100 Euro für privaten Sportbedarf aus – Sportkleidung (76 Prozent), Schuhe (69 Prozent), Sportausrüstung (67 Prozent) und Mitgliedschaften im Fitnesscenter (33 Prozent) waren die häufigsten Ausgaben.
"Wir bei Shaped by iB können diese Ergebnisse sehr gut nachvollziehen. Unsere Sportstudios wurden nach den Lockdowns unter höchsten Schutzmaßnahmen sehr gut besucht – man spürte, dass die Menschen frische Motivation mitbrachten", so Ivo Buchta.
Die Zukunft des Sports
Weiters offenbart die Studie, dass die Österreicher:innen motiviert in die Live-Sport-Saison 2022 blicken: 44 Prozent möchten dieses Jahr Fußballspiele besuchen, 15 Prozent Ski-Rennen vor Ort verfolgen. Geht es um die beliebtesten Sportarten des neuen Jahres, geben 43 Prozent Fußball, 42 Prozent Skifahren sowie 40 Prozent E-Sports an. "E-Sports professionalisiert sich auch in Österreich mit rasender Geschwindigkeit. Mastercard möchte seine Aktivitäten im Bereich Gaming und E-Sports weiter ausbauen und hat im Zuge dessen kürzlich seine Partnerschaft mit Riot Games verlängert. Außerdem freuen wir uns, auch in diesem Jahr wieder Sponsoring-Partner der League of Legends European Championships zu sein", so Mastercard Austria Country Manager.
Auch Aktiv-Urlaube sind für 2022 wieder geplant: 26 Prozent der heimischen Befragten etwa möchten dieses Jahr noch in den Skiurlaub fahren. Bei der Buchung von Hotels und Unterkünften ist die Online-Zahlung (20 Prozent) bei heimischen Sportreisenden laut der Umfrage inzwischen die beliebteste Zahlungsart.
LEADERSNET hat sich den Sports Economy Talk nicht entgehen lassen. Die Fotos finden Sie hier. (red)
www.mastercard.at
Kommentar veröffentlichen