"Mein Lebensmotto ist die Empathie"

"Ladies Lounge" mit Wirtschaftskammer-Vizepräsidentin Martha Schultz und "Akakiko"-Chefin Mi-Ja Chun.

"Frau in der Wirtschaft" hat zu ihrer jüngsten "Ladies Lounge" die "Akakiko"-Chefin Mi-Ja Chun als besonderen Gast begrüßen zu dürfen. Im "Akakiko"-Restaurant im Kaufhaus "Gerngross" gab die Unternehmerin in einem erfrischenden Talk mit Wirtschaftskammer-Österreich-Vizepräsidentin und "Frau in der Wirtschaft"-Bundesvorsitzende Martha Schultz spannende Einblicke in ihr Unternehmen und die Migration nach Österreich.

Großer kulinarischer und kultureller Beitrag

Dass Mi-Ja Chun in ihrem Unternehmen besonders hohen Wert auf die Qualität der Lebensmittel legt, zeigte sie auch bei der "Ladies Lounge". Nach einem inspirierenden Interview mit Schultz verwöhnte sie die Teilnehmerinnen mit feinstem Sushi und Asian Fusion Cuisine.

Mit 23 Jahren verließ Mi-Ja Chun ihre Heimat Südkorea, um nach Österreich auszuwandern. Bereits vor ihrer Abreise lernte sie Deutsch und absolvierte eine Krankenschwesternausbildung. Mit dem späteren Wechsel in die Gastronomie gelang der motivierten Unternehmerin jedoch etwas Besonderes, sie brachte ein Stück ihrer Herkunft in die neue Heimat und leistete einen großen Beitrag zur Etablierung der Pan-Asia-Küche in Österreich. Zwischen Mi-Ja Chun und ihren Mitarbeiter:innen herrsche eine Vertrauensbasis, betonte sie: "Mein Lebensmotto ist die Empathie. Alle meine Angestellten wissen und schätzen es, dass sie mit mir offen über ihre Probleme reden können."

Integration, ohne die Wurzeln zu verlieren

"Ich wusste schon immer, dass ich ein selbstbestimmtes Leben führen möchte und dazu gehörte für mich auch der Schritt in die Selbstständigkeit", so Mi-Ja Chun. Neben der Geschäftsführung von "Akakiko" ist sie zudem Präsidentin des Koreakulturhauses, Vizepräsidentin der Österreichisch-Koreanischen Philharmonie sowie Vorstandsmitglied des Koreanischen Vereins in Österreich und von KOWIN (Korea Women's International Network).

2008 wurde ihr für ihre Dienste um die Republik Österreich das Silberne Ehrenzeichen vom damaligen Bundespräsidenten Heinz Fischer verliehen. Damit zeigt Mi-Ja Chun, wie Integration bestens gelingen kann, ohne die Wurzeln zu verlieren, und dass kulturelle Unterschiede zum Erfolgskonzept werden können. (red)

Impressionen von der jüngsten "Ladies Night" finden Sie in unserer Fotogalerie.

www.wko.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV