"Wir setzen auf Kiss"

Die "PR-Sisters" Lisa und Nina Haider verraten im Interview ihr Erfolgsrezept und sprechen über das Zukunftsbild der PR-Branche. 

Sister Act Public Relations ist eine PR-Agentur mit Sitz und Showroom in Wien. Lifestyle, Mode, Beauty und Kunst spielen die Hauptrollen der Kommunikationsarbeit. Kreative und innovative Marken-, Image- und Produktkommunikation sowie PR-Events stehen im Fokus. LEADERSNET hat die beiden Gründerinnen zum Talk getroffen.

LEADERSNET: Sister Act Public Relations kann trotz Krise ein Wachstum verzeichnen. Was ist ihr Erfolgsrezept?

Haider: Unsere Formel, unser Erfolgsrezept: K.I.S.S. Das bedeutet Keep it short and simple. Weniger ist oft mehr! Aufgrund der stetigen Reizüberflutung ist es in der heutigen Kommunikation essentiell mit Feingefühl zu kommunizieren, um dem gewünschten Publikum die richtige Botschaft zu vermitteln. Wir verstehen es, originell und passend zu kommunizieren, um Gefühle und Aufmerksamkeit zu wecken. Wir sind das Podium.

LEADERSNET: Wie kann eine Krise auch eine Chance werden?

Haider: Ein durchdachtes und kreatives Kommunikationskonzept ist unverzichtbar – vor, nach und vor allem aber auch während einer Krise. Rasches und strategisches Handeln sowie die sinnvolle Einbindung von PR-Themen und Medien sind hier gefragt. Richtig umgesetzt, kann eine Krisensituation sich so zu einer Chance auf nachhaltiges Wachstum wandeln.

LEADERSNET: Wie kam es eigentlich zur Gründung von Sister Act PR Public Relations?

Haider: Durch unsere geteilte Leidenschaft zur Kommunikation konnten wir bereits in unseren Studienjahren der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft feststellen, dass wir beiden Schwestern als Team großes zusammen erreichen werden. Die Passion, jungen Labels/Start-ups einen PR-Push zu geben, war ein ausschlaggebender Grund unserer Gründung. Viele unserer Freunde hatten vor 5 Jahren ihr eigenes Business aufgebaut. Wir wollten sie unterstützen und mit Leidenschaft ihre Stories in die Welt tragen.

LEADERSNET: Mit welchen Vorurteilen mussten Sie kämpfen, als Sie in so jungen Jahren in den hart umkämpften Markt eingetreten sind?

Haider: Vorurteile gab es keine. Wir haben uns immer auf das Wesentliche, nämlich unsere Arbeit konzentriert. Mit einer Brise Humor, Liebe und Leidenschaft für unsere Kunden haben wir uns in einem hart umkämpften Markt einen Namen gemacht.

LEADERSNET: Ist Ihnen die Akquise anfangs schwergefallen?

Haider: Wir haben uns in all den Jahren ein sehr gutes Netzwerk in Österreich und Deutschland aufgebaut. Mit unserer Agentur Sister Act Public Relations konnten wir uns nun endlich auf die PR-Bühne stellen und die Geschichten unserer Kunden, deren Marken und Produkte erzählen. Authentisch, ehrlich und auf den Punkt gebracht. Das kommt uns bei der Akquise stets zugute.

LEADERSNET: Wie haben Sie es geschafft, sich so schnell einen Namen in der Szene zu machen?

Haider: Schon in jungen Jahren und während der Studienzeit haben wir uns durch persönliche Kontakte aus der Kunst-, Kultur- & Lifestyle-Szene einen Namen als PR-Sisters“ gemacht.

LEADERSNET: Sie haben ein breites Portfolio an angesehenen Kunden. Was waren ihre größten Meilensteine?

Haider: Meilensteine gab es einige. Und das ist gut so. Vor allem unser Gründungsjahr 2016 war mit Höhen und Tiefen verbunden, die uns jedoch gleichzeitig wachsen ließen. Auch das vergangene Jahr war eine spannende und zugleich herausfordernde Zeit und wir sind stolz trotz Krise ein Wachstum verzeichnen zu können.

LEADERSNET: Wie würden Sie ihren Kommunikationsstil und die Zusammenarbeit mit Medien beschreiben?

Haider: Mit viel Liebe zum Detail schaffen wir maßgeschneiderte Kommunikation für unsere Kunden und deren Zielgruppen. Ermöglicht wird dies unter anderem durch die verschiedenen Generationen sowie Interessen und damit einhergehende Perspektivwechsel innerhalb unseres Teams. Dabei ergänzen sich unterschiedlichste Stile: leise-laut, erfahren-jung, geordnet-kreativ, traditionsbewusst-innovativ und strukturiert-dynamisch.

LEADERSNET: Sie sind ein rein weibliches Team. Ist diese Entscheidung bewusst gefallen?

Haider: Wir lieben Frauenpower.

LEADERSNET: Wie ist es Seite an Seite mit seiner Schwester zu arbeiten? Gibt es in dieser Konstellation größere oder andere Spannungsfelder?

Haider: Es ist das wunderbarste auf der Welt, Seite an Seite zu kommunizieren. Natürlich gibt es ab und dann auch einmal eine Diskussion, die uns jedoch nicht kleiner, sondern größer werden lässt.

LEADERSNET: Welche Bereiche stehen in ihrer Agentur besonders im Fokus?

Haider: Wir haben unsere eigenen Leidenschaften zu den Schwerpunktthemen unserer Kommunikationsarbeit gewandelt: Lifestyle, Mode, Beauty, Interieur & Design sowie Food & Beverage spielen bei Sister Act Public Relations die Hauptrollen.

LEADERSNET: Welche Disziplinen werden künftig einen besonders hohen Stellenwert haben?

Haider: Die Influencer- und Social Media-Relations sind zwar keine gänzlich neue Disziplin, entwickelt sich aber stetig weiter. Hier gilt es also neue Trends frühzeitig zu erkennen und mit der Zeit zu gehen.

LEADERSNET: Wie würden Sie das Zukunftsbild der PR-Branche skizzieren?

Haider: Die Zukunft wird immer digitaler. Das zeigt auch die derzeitige Kommunikation während der Krise. Online-Events beispielsweise haben sich nun nach und nach etabliert und werden uns sicher in Zukunft vermehrt begleiten. Auch wird die Zusammenarbeit mit Influencern sowie Opinion Leadern abseits der klassischen Medien weiterhin an Wichtigkeit dazugewinnen. Dennoch sind traditionelle Printmedien nicht zu vernachlässigen. Crossmediale und ganzheitliche Kommunikation ist wichtiger denn je.

LEADERSNET: Welche Ziele haben Sie sich für ihre Agentur in den kommenden fünf Jahren gesetzt?

Haider: Ziele gibt es viele. Und auch Träume. Und wir sind Fans davon, unsere Träume wahr werden zu lassen. Let’s start acting. (jw)

www.sisteract.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV