"Die österreichischen Gastronomen haben in den letzten Monaten alles getan, um die Ausbreitung von COVID-19 einzudämmen": So beginnt eine aktuelle Pressemitteilung der Vertreter der heimischen Lokalbetreiber. Und es stimmt, viele Betriebe haben innerhalb kürzester Zeit auf Maßnahmen wie Maskenpflicht im Lokal, Registrierungspflicht der Gäste und Co. reagiert und diese umgesetzt. Die Vorsichtmaßnahmen machen sich bezahlt: Laut AGES erfolgen nur 4 Prozent aller Infektionen im Gastronomie-Bereich.
Nun werben Österreichs Gastronomen dafür, die Mittagspause im Restaurant oder Bistro ums Eck zu verbringen – denn Lokale sind sichere Orte! Ein schöner Nebeneffekt: Die heimische Gastronomie, die durch die COVID-19 Pandemie besonders hart getroffen wird, kann so unter die Arme gegriffen werden. Das haben auch viele Unternehmen erkannt und geben ihren Mitarbeitern einen Zuschuss zum Mittagessen in Form von Essensgutscheinen.
"Rückenwind für angeschlagene Branche"
"Unsere Betriebe in der Gastronomie leiden besonders unter der Corona-Krise. Essensgutscheine sorgen für mehr Gäste und im besten Fall für höhere Umsätze. Das hat das Potenzial gerade jetzt für Rückenwind in der angeschlagenen Branche zu sorgen", so Mario Pulker, Obmann des Fachverbandes Gastronomie in der WKÖ.
Auch die Industrie ist vom Mehrwert der Essensgutscheine überzeugt: "COVID-19 hat den Trend zu Home Office verstärkt. Essensgutscheine sind ein logischer und nützlicher Bestandteil dieser neuen Arbeitswelt. Denn sie geben Unternehmen die nötige Flexibilität, um das Engagement ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unabhängig vom Arbeitsort durch eine entsprechende Versorgung in den Pausen zu unterstützen", so Christoph Neumayer, Generalsekretär der Industriellenvereinigung.
"Brauchen Kaufkraft um Krise zu überwinden"
ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian appelliert an Unternehmen, die Sozialleistung in Form von Essensgutscheinen aufrechtzuerhalten: "Wir brauchen Kaufkraft, um diese Krise zu überwinden! Höhere Zuschüsse für unsere Kolleginnen und Kollegen, damit sie eine anständige Mittagspause machen können, sind ein Schritt in die richtige Richtung." Katzian erinnert in diesem Zusammenhang an die im Sommer erzielte Anhebung der Steuerfreigrenze für Essensgutscheine.
Die heimischen Marktführer bei Essensgutscheinen, Sodexo und Edenred, betonen den Mehrwert von Essensgutscheinen: Ursula Würzl, Geschäftsführerin von Edenred Österreich: "Die Gutschein-Lösungen führen Angebot und Nachfrage zusammen. Zudem tragen sie dazu bei, die Kultur der betrieblichen Mittagspause zu forcieren, in der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich abseits des Arbeitsplatzes regenerieren und Ideen austauschen können."
Außerdem dienen die Gutscheine der Mitarbeiterbindung und schaffen ein positives Arbeitsumfeld. Die durch Essensgutscheine geförderten, regelmäßigen Mahlzeiten begünstigen soziale Kontakte. "Eine erhöhte Zufriedenheit innerhalb der Belegschaft und gegenüber dem Arbeitgeber stellt einen zusätzlichen Leistungsanreiz dar. Dies wirkt sich günstig auf die Leistungen und Produktivität von Mitarbeitern und Unternehmen aus", so Andreas Sticha, Geschäftsführer von Sodexo. (red)
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