Das sind die Top-Wellness-Tempel Europas 2020

Die European Health and Spa Awards kürten im Badener Congress Center die Hotspots der Spa-Szene im Coronajahr.

Die begehrten Auszeichnungen der Wellnessbranche, die European Health and Spa Awards, wurden soeben zum zwölften Mal vergeben. Trotz aller Schwierigkeiten angesichts der strengen COVID-19-Regelungen konnten die Preise mit Achtsamkeit und striktem Hygieneplan im Rahmen einer sichere Veranstaltung verliehen werden. Erstmals wurde im Congress Center in Baden bei Wien gefeiert. Die sogenannten "Oscars der Branche" sind die einzigen unabhängigen Awards im Gesundheits- und Wellnesssektor und zeichnen Europas beste Betriebe für ihre herausragenden Leistungen aus. Die Gala fand am Donnerstagabend, dem 22. Oktober 2020 von ORF-Moderatorin Oliva Peter in Begleitung eines kleinen Elefanten eröffnet.

Das luxuriöse Rahmenprogramm für die Awardverleihung wurde durch ein Vier Gänge Galadinner mit Weinbegleitung von Winzer Josef Hintermayr und musikalische Highlights dargeboten von einem neu zusammengewürfelten Jazz-Quartett  aus Sängerin Lisa Koloseus, Pianist Paul Temmel der auch in der Band von James Cottriall spielt, Drummer Michael Seyfried und Bassist Richard Messner, die eine Mischung aus Jazz-Standards und Hits darboten.

39 Nominierungen und hochkarätige Jury

Trotz der schweirigen Rahmenbedinungen 2020 durch Covid-19 wurden um 20:30, 39 Nominierte dem Publikum präsentiert, die dadurch einen ersten Eindruck gewannen, wie innovativ die diversen Einreichungen waren. Um beim European Health & Spa Award zu punkten ist es notwendig eine Mindestpunktezahl zu erreichen – Gewinner benötigen mindestens 30 Punkte und um überhaupt nominiret zu werden sind 25 Punkte notwendig. Die acht Bewertungskriterien, wie gesundheitlicher Nutzen, Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit, Kreativität, Angebot und Service, spielen eine wichtige Rolle. Auch Corporate Social Responsibility, die Maßnahmen für gute Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ist ebenfalls von Bedeutung. Die Nominierungen erfolgten in den Kategorien Best Spa Manager, Best Destination Spa, Best Hotel Spa, Beste Therme, Best Day-Spa, Best Medical Spa, Best Signature Treatments sowie beste technische und beste kosmetische Produktinnovation und die zum zweiten Mal vergebene beste Spa Innovation.

Die Bewertung erfolgte durch eine Fachjury und Mystery-Tester, in einem zweistufigen Verfahren, darunter fanden sich ExpertInnen aus Wirtschaft und Medien. Die vergebenen Punkte werden seit 2013 außerdem durch "Brilliants" ergänzt, die ab einer bestimmten Punktezahl verliehen werden. Unternehmen können nach diesem System ein bis vier Brilliants erhalten, die Anzahl der Brilliants spiegelt die geleistete Qualität auf sehr anschauliche Weise wider.

Die Gewinner

Um 22:00 war es dann soweit und die vielfach ersehnte Verleihung der Awards in 11 Kategorien begann: Es kam zu der Präsentation der Gewinner. Der Organisator des Events und Chef der Agentur für Gesundheit & Wellness, Norbert Hintermayer, fasste mit den Jury-Mitgliedern  Kai Illing in kurzen Laudationen die Jurybewertungen zusammen. Die Gewinner wurden danach auf originelle und humorvolle Weise befragt von Olivia Peter zu ihren Einreichungen.

Die Trends in der gefragten Gesundheits- und Wellnessbranche wurden wieder in einem glanzvollen Abend aufgezeigt – die zukunftigen Gäste der Hotels können sich wieder freuen auf neue Services und eine Steigerung des gesundheitlichen Nutzens im Spa.

Die Gewinner und Preisträger der Brillianten

Die Auszeichnung für den oder die "Best Spa Manager 2020" ging nach Österreich: Mit drei Brillianten wurde Petra Herz Merkur vom Lifestsyle Spa Bad Tatzmannsdorf vor Thomas Kanitz vom Curhaus Marienschwestern und Maritta Luzia Theresia Pressato vom Gesundheits-Resort "Das Sieben" Vivea Bad Häring gekürt. 

Zum wiederholten (sechsten) Male wurde das Lefay Resort & Spa Lago di Garda zum "Best Destination Spa" gekürt.
Das Best Hotel (Resort) Spa 2020 wurde das Alpenresort Schwarz mit vier Brillianten, auf den zweiten Platz in dieser Kategorie schaffte es der Austro-Vorjahressieger, Elisabeth Gürtlers Astoria Resort Alpin Aktiv Spa and Spa Chalet in Seefeld.

Zum "Best Medical Spa / Best Medical Resort" wurde das Vivamayr Maria Wörth gekürt, das "Best Thermal Resort" des Jahres 2020 ist die Tamina Therme AG. Zum "Best Public Bath" wurde das Staatsbad Norderney GmbH Bade:Haus erkoren. Das "Best Signature Treatment" gibt es im Romantischer Winkel - RoLigio & Wellness Resort, das unter dem Namen "RoLigio Rettet die Liebe" laut Eigendefinition "Schnelle Hilfe und Inspiration für glückliche Beziehungen" bietet. 

Die "Best Spa Innovation" 2020 hat ebenfalls das Lefay Resort & SPA Dolomiti, und zwar mit "The Paths of the Black Tortoise", einemDetox, Entspannungs und Anti-Age-Package. Die "Best Product Innovation (cosmetically)" im kosmetischen Bereich hat die Gertraud Gruber Kosmetik GmbH & Co.KG mit der "GG naturell - Serum Foundation", im technischen Bereich wurde zur "Best Product Innovation (technically)" die Glow Solution der IONTO Health & Beauty GmbH gekürt.

Einen Gesamtüberblick der Gewinner erhalten Sie hier, einen Gesamtüberblick der Nominierten erhalten Sie hier. Impressionen vom European Health & Spa Award 2020 finden Sie in unserer Fotogalerie. (red)

www.health-spa-award.com

leadersnet.TV