Der "Kurier" forciert crossmediale Projekte

| 19.10.2020

Das Medienhaus setzt unter anderem auf das Pop-up-Studio "Pods & Bowls" in der Mariahilfer Straße, das neue schauTV-Format "Checkpoint" und "Lust auf Österreich".

Das Kurier Medienhaus forciert bei seinen jüngsten Marken crossmediale Zusammenarbeit: Im Pop-Up-Studio "Pods & Bowls" können Print- und TV-Interviews live mitverfolgt werden. Dort wird ab sofort auch das neue schauTV-Format "Checkpoint" produziert, dessen Hintergrundinterviews ebenso im Kurier Niederschlag finden. Auch die Online-Auagabe des Kurier sowie das Digitalabo werden gepusht,Themenschwerpunkte werden über verschiedene Kanäle crossmedial gestaltet – ebenso wie die Content- und Service-Initiative "Lust auf Österreich".

200 plus Interviews im Kurier-Pop-up

Ende Juli 2020 wurde in der Wiener Mariahilfer Straße das "Pods & Bowls" eröffnet: Im neuen Stadtstudio werden Bowls und Drinks, aber auch ein Blick hinter die redaktionellen Kulissen des Kurier angeboten. Bislang führten die Redakteurinnen und Redakteure der Tasgeszeitung bereits mehr als 200 Live-Interviews in dieser Location, die laut Kurier "zumindest bis Jahresende" erhalten bleiben soll. Der Kurier nutzt das "Pods & Bowls" für die Produktion von unterschiedlichen Inhalten: So wird neben klassischen Interviews etwa auch der True Crime-Podcast "Dunkle Spuren" vor Ort aufgezeichnet.

"Die bisherige Resonanz auf 'Pods & Bowls' war überwältigend – zahlreiche prominente Interviewpartner und eine hohe Gästefrequenz haben unser Studio zum Stadtgespräch und zu einem It-Place in der Bundeshauptstadt gemacht. Gerade in Coronazeiten haben wir damit den Nerv der Zeit getroffen, denn die Menschen wollen jetzt hautnah erleben, was hinter professionellem Qualitätsjournalimus steckt. Zusätzlich können wir mit unseren Leserinnen und Lesern, Seherinnen und Sehern dort in ungezwungener Atmosphäre in Kontakt treten und uns mit ihnen austauschen – das ist äußerst wichtig, um ihre Anliegen und Wünsche noch besser zu verstehen", freut sich Kurier Medienhaus-Geschäftsführer Thomas Kralinger.

Neues schauTV-Format vereint Bewegtbild und Print

Seit Anfang Oktober ist das "Pods & Bowls" zudem Schauplatz eines weiteren Formats: Kurier-Innenpolitik-Redakteurin Ida Metzger bittet zweimal wöchentlich hochkarätige Gäste zu ausführlichen Interviews, bei denen aktuellen Themen auf den Zahn gefühlt wird und Hintergründe beleuchtet werden. Zu den bisherigen Gesprächspartnern zählten unter anderem Karl-Heinz Grasser und Werner Kogler. Die 30-minütigen Einzelinterviews werden jeweils am Dienstag und Samstag um 19.30 und 21.30 Uhr auf schauTV ausgestrahlt. Am jeweiligen Folgetag können Zeitungsleserinnen und -leser die Geschichten im Kurier nachlesen.

Kurier Medienhaus crossmedial vernetzt

Bei Themenschwerpunkten möchte das Kurier Medienhaus laut einer aktuellen Aussendung seine vorhandenen Kompetenzen in Digital, Bewegtbild und Print multimedial bündeln und damit über unterschiedlichste Kanäle zielgruppengerechten Content zur Verfügung stellen. Als Beispiel wird die Berichterstattung rund um die Wien-Wahl angegeben: Hier wurde nicht nur im Kurier, auf kurier.at und schauTV  berichtet, sondern auch durch den Newsletter "Nur in Wien" und Podcasts und Publikumsdiskussionen im "Pods & Bowls" ergänzt. Über die crossmediale Content- und Service-Initiative "Lust auf Österreich" können sich Reisehungrige Insidertipps für den nächsten Urlaub holen und auch gleich individuelle Packages buchen.

"Das Kurier Medienhaus verfügt über hervorragende Redakteurinnen und Redakteure für alle Medienkanäle – für Print, Online und Fernsehen genauso wie für Podcasts und Social Media. Sie alle haben einen hohen Qualitätsanspruch und legen sich für unsere Leserinnen und Leser, Userinnen und User, Zuseherinnen und Zuseher, Hörerinnen und Hörer ins Zeug. Dieses unglaubliche Know-how, auf das wir zurückgreifen können, nutzen wir immer mehr für crossmediale Inhalte und wir wollen diesen Weg in Zukunft konsequent vorantreiben – vermehrt auch mit innovativen Formaten wie maßgeschneiderten Newslettern und Podcasts, die unabhängigen, mutigen, zukunftsorientierten Journalismus auf die nächste Stufe heben", erklärt Kurier-Chefredakteurin Martina Salomon. (red)

www.kurier.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV