Rock-and-Roll-Urgestein beim "Fischwirt im Urmeer"

Peter Kraus gab ein Live-Konzert in kleinem, exklusivem Rahmen im neu eröffneten Grossauer-Lokal an der südsteirischen Weinstraße.

Mittwochabend gab der legendäre Rock 'n' Roll-Sänger Peter Kraus ein Live-Konzert in kleinem, exklusivem Rahmen im "Fischwirt im Urmeer" an der südsteirischen Weinstraße.

Die Familie Grossauer-Widakovich – seit vielen Jahren mit der Familie Kraus befreundet – lud in ihrem neuen Genuss-Hotspot in Sulztal zu "Wein, Gourmet & Rock'n'Roll". Auf der wunderschönen Terrasse mit Blick über die Weinberge und selbstverständlich unter strengsten Einhaltung aller Corona-Maßnahmen.

Lauer Spätsommerabend zwischen Weinbergen, Hummer und "Tutti Frutti"

Zwischen den vier Gängen rund um Dreierlei Tatar, Hummer Bisque, Surf & Turf und gebackener Apfeltarte begeisterten Peter Kraus und seine kleine Band mit Hits wie "Sugar, Sugar Baby", "Mit Siebzehn", "Va bene" oder "Tutti Frutti". Als Special Guest trat sein Sohn Mike Kraus auf und sang den Hit "(Oh Baby) Mach dich schön". Für die Weinbegleitung sorgten die Weingüter Tement (mit dem Gelben Muskateller Ried Labitschberg, Edition Peter Kraus), Wruss, Hack-Gebell, Schwarz und die Kästenburg.

Peter Kraus: "Es war ein wirklich toller Abend in kleinem Rahmen. Vor so wenigen Gästen zu spielen ist ja oft schwieriger, als vor einem Riesenpublikum. Aber die Stimmung und die Kulisse hier im Fischwirt waren grandios. Mit diesem Lokal ist der Familie Grossauer wieder etwas ganz Tolles gelungen." Für Kraus war es selbst das erste Konzert im heurigen Jahr. "Meine Band hab ich das letzte Mal am 1. Dezember 2019 gesehen – bei meiner fünften und wohl wirklich letzten Abschiedstournee. Die Freude über das Wiedersehen war riesengroß." Viel geprobt wurde natürlich nicht, "aber wir sind ja ein eingespieltes Team, wir können immer los legen."

Kraus als "halber Südsteirer" und Weinbauer

Seit neun Jahren ist Kraus quasi nun schon halber Südsteirer, am Labitschberg in Gamlitz hat er ein altes Bauernhaus liebevoll restauriert und gemeinsam mit Manfred Tement einen Weingarten angepflanzt. Dieser befindet sich natürlich auch gerade mitten in der Lese. "Einen Teil haben wir schon gelesen, der Rest meines Gelben Muskatellers Ried Labitschberg, wird in Kürze in der Presse landen."

Dass die Steiermark seine zweite Heimat geworden ist, darauf ist er stolz. "Ich fühle mich schon als halber Steirer. Wir haben hier die gesamte Corona-Zeit verbracht, waren jetzt aber zwei Monate bei uns in Lugano in der Schweiz. Bis Mitte November bleiben wir hier, dann geht es wieder kurz nach Lugano, aber Weihnachten verbringen wir immer hier. Die Menschen, die Gegend, die gute Kulinarik - all das lieben wir hier sehr."

Für 2021 ist der Terminkalender dann aber (vorerst) schon wieder gut gefüllt. "Alle Termine, die wir 2020 gehabt hätten, haben sich nun auf 2021 verschoben. Da sind viele Auftritte in Österreich, Deutschland und der Schweiz dabei, aber auch auf Schiffsreisen und bei Open Airs. Ich hoffe sehr, dass wir nächstes Jahr wieder auf Bühnen stehen können,. Ich würde es auch allen Veranstaltern sehr wünschen, dass es wieder los geht", so der Entertainer.

Exklusive Gästeschar lauschte Kraus' Klängen

Franz Grossauer und Christof Widakovich durften zu diesem ganz besonderen Event unter den Gästen unter anderen Knapp AGH-Chef Günter Knapp, den Gamlitzer Bürgermeister Karl Wratschko mit seiner Gattin Getrude, den Winzer Manfred Tement mit seiner Frau Heidi, den Fischwirt-Hausherren und Steuerberater Manfred Wesonig mit seiner Gattin Angelika, Schlagerstar Monika Martin, Unternehmer Pinky Wall mit seiner Frau Sabine, Andreas und Barbara Reinisch vom Golden Hill, Notar Walter Pisk, C&P-Immobilien-Vorstand Thomas Schober-Plankl mit seiner Nicole, die Gastrounternehmerfamilie Ferdinand, Helga und Kathrin Paar und viele mehr begrüßen. Und auch Peter Kraus' Familie war anwesend, um den Vollblut-Musiker auf, vor und hinter der Bühne zu unterstützen – allen voran seine Gattin Ingrid, mit der er übrigens am 1. Oktober seinen 51. Hochzeitstag feiert, und seine Kinder Mike und Coco Kraus.

Impressionen vom exklusiven Peter Kraus-Livekonzert beim "Fischwirt am Urmeer" finden Sie in unserer Fotogalerie. (red)

www.fischwirt.co.at

leadersnet.TV