Personalia der Woche

Gert Ettlmayr wird neuer Hansaton-Geschäftsführer und Marlene Halikias wird Head of Advisory bei Grant Thornton Austria.

Mit Anfang Oktober übergibt Ursula Rumplmayr die Geschäftsführung der österreichischen Sonova-Tochter Hansaton, der Sonova Audiological Care Austria GmbH, an Gert Ettlmayr. Der gebürtige Tiroler ist seit mehr als sechs Jahren im Unternehmen tätig – zu Beginn als Gebietsleiter und schließlich als Vertriebsleiter. Ursula Rumplmayr verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch, um sich in Zukunft anderen Aufgaben zu widmen.

© Hansaton
Gerd Ettlmayr © Hansaton

"Die Entwicklung der letzten Jahre war äußerst erfreulich. Mehrere Neueröffnungen, zusätzliche Teammitglieder und neue interne Abläufe, um noch besseren Service und Beratung bieten zu können, haben uns einen guten Weg geebnet, den ich nun erfolgreich weiterführen möchte", freut sich Gert Ettlmayr auf die Aufgabe.

Grant Thornton Austria: Marlene Halikias leitet den Advisory-Bereich

Mit 1. Oktober hat Marlene Halikias die Verantwortung für den Bereich Advisory bei Grant Thornton Austria. Halikias ist Steuerberaterin und Wirtschaftsprüferin, seit 2011 bei Grant Thornton Austria tätig und seit 2018 Partner. Die Absolventin der Wirtschaftsuniversität Wien kombiniert Erfahrungen in der Unternehmensberatung mit Expertisen der Wirtschaftsprüfung sowie der betriebswirtschaftlichen Beratung. Ihr Branchenfokus liegt im Bereich Digitale Transformation sowie Blockchain- und Krypto-Asset-Services.

© Katharina Schiffl
Marlene Halikias © Katharina Schiffl

"Wir werden den Bereich Advisory Services erweitern und vertiefen, da wir hier sehr viel Bedarf sehen. Vorsprung für unsere Kunden, durch fundierte Expertise und Zukunftsausrichtung, steht für uns dabei im Fokus", so die 39-Jährige.

L'Oréal: Neuer Market Director für die Consumer Products Division

Edzard Meenen ist neuer Market Director für die Consumer Products Division von L'Oreál Österreich ernannt und übernimmt damit die Divisionsleitung. Er wird in seiner Funktion als Market Director an Anna Weste, Geschäftsführerin Consumer Products Division Austria Germany, berichten. Meenen folgt in dieser Position auf Guy Steffens, der seine internationale Karriere innerhalb von L'Oréal fortsetzen wird.

© L'Oréal
Edzard Meenen © L'Oréal

Edzard Meenen startete seine Karriere bei L'Oréal im Jahr 2002 im Vertrieb der Consumer Products Division Deutschland. Nach Stationen bei Colgate-Palmolive und Barilla im Customer Marketing und Category Management kehrte er 2011 zu L'Oréal zurück und leitete bis 2016 das Business Development Team der Consumer Products Division in Deutschland. Seit 2016 hatte er im Global Commercial Team der Consumer Products Division in Paris die internationale Verantwortung für das Business Development und den Roll-out strategischer Vertriebsprojekte in mehr als 25 Ländern weltweit.

Christopher Reisinger avanciert zum Senior Berater bei The Skills Group

Christopher Reisinger, langjähriger Kundenberater im Team von Skills, ist künftig als Senior Berater für die Agentur tätig. "Mit seiner mittlerweile langjährigen Erfahrung, seinem umfangreichen Know-how und seinem Qualitätsanspruch bringt Christopher Reisinger die notwendigen Voraussetzungen mit, um künftig noch eigenverantwortlicher zu agieren und verstärkt strategische Beratung zu übernehmen. Wir freuen uns, die Weiterentwicklung und das Engagement von Christopher mit diesem Schritt auszeichnen zu können", kommentiert Senior Partner Helmut Stögerer den Karriereschritt von Reisinger.

© The Skills Group
Christopher Reisinger © The Skills Group

Der studierte Kommunikationswissenschaftler ist seit 2013 Teil des Teams und betreute seither als Account Manager Start-ups und langjährige Kunden aus den Bereichen Technologie und IT, Industrie, Handel und Finanzen. Als Senior Berater wird er künftig auch Verantwortung in der strategischen Beratung sowie in der Konzeption und Umsetzung integrierter PR-Maßnahmen übernehmen.

Der gebürtige Oberösterreicher hat bereits während des Studiums erste Kommunikations- und Marketingerfahrungen im Verlagswesen gesammelt, war danach für fünf Jahre im Kommunikationsteam des Bundesrechenzentrums tätig und wechselte 2013 zu Skills, wo er seither unter anderem für Kunden wie Cisco, Bank Gutmann und Hagebau tätig ist.

Monika Köppl-Turyna übernimmt Leitung des EcoAustria Instituts für Wirtschaftsforschung

Monika Köppl-Turyna, die seit April 2015 bei der Agenda Austria als Senior Economist tätig ist, wird ab 1. November 2020 die Leitung des EcoAustria Instituts für Wirtschaftsforschung übernehmen. Bei der Agenda Austria lagen Köppl-Turynas Schwerpunkte in den Bereichen Föderalismus, Verteilungsfragen und Arbeitsmarkt.

Die 35-jährige Ökonomin promovierte 2011 an der Universität Wien und war von 2011 bis 2015 Assistenzprofessorin am Lisbon University Institute. Köppl-Turyna habilitierte sich im Sommer 2020 an der Linzer Johannes Kepler Universität. Im aktuellen Ökonomen-Ranking der Presse belegt sie Rang 12 der einflussreichsten Ökonomen des Landes.

© Markus Rössle
Monika Köppl-Turyna © Markus Rössle

"Wir freuen uns sehr, dass Monika Köppl-Turyna dieser Sprung gelungen ist. Für sie und auch für die Agenda Austria ist dies ein weiterer Beleg für die erfolgreiche Forschungsarbeit, die in unserem Hause geleistet wird", zeigt sich Agenda Austria-Direktor Franz Schellhorn erfreut.

Altstoff Recycling Austria: Harald Hauke wird neuer Vorstand

Die Altstoff Recycling Austria AG (ARA) hat einen neuen Vorstand: Harald Hauke folgt auf Werner Knausz, der der ARA weiterhin beratend zur Seite stehen wird. Gemeinsam mit seinem Vorstandskollegen Christoph Scharff soll Hauke Ansprechpartner für alle Akteure der Kreislaufwirtschaft sein. Der Fokus des neuen ARA-Vorstands liegt im "weiteren Ausbau der Kundenzufriedenheit".

Harald Hauke ist seit 2012 Geschäftsführer der ARA Tochter Austria Glas Recycling und darüber hinaus seit 2018 Geschäftsführer von ARAplus, der Vertriebs- und Servicemarke der ARA. Vor der ARA war er zwanzig Jahre in der Wirtschaft, vorwiegend in multinationalen Unternehmen, zuletzt als Global Customer Director bei Nestlé. Der 53-Jährige ist neben seiner Tätigkeit in der ARA auch Mitglied des Vorstands beim Kreditschutzverband von 1870.

 © Werner Streitfelder
Harald Hauke © Werner Streitfelder

"Mit Harald Hauke bekommen wir zum richtigen Zeitpunkt zugleich frischen Wind und langjährige Erfahrung. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit. Mit der Umsetzung des EU-Kreislaufwirtschaftpakets liegt viel vor uns", so Scharff. Hauke ergänzt: "Kreislaufwirtschaft ist eine Zukunftsbranche, ich freue mich darauf, diese aktiv mitzugestalten und Lösungen für die Herausforderungen der österreichischen Wirtschaft zu entwickeln. Die ARA als Unternehmen der Wirtschaft versteht sich als starker Partner, der Unternehmen in allen Fragen der Kreislaufwirtschaft berät, faktenbasierte Lösungswege aufzeigt und gemeinsam mit den Kunden umsetzt. Ich freue mich auf die enge Zusammenarbeit mit den Unternehmen."

Wiener Städtische: Florian Eder wird neuer Leiter der Sachversicherung

Florian Eder hat mit 1. Oktober 2020 die Gruppenleitung der Sach-, Allgemeinen Haftpflicht- und Rechtsschutzversicherung für das Privat- und Gewerbegeschäft bei der Wiener Städtischen übernommen. Er folgt Robert Ulbing nach, der in die Geschäftsführung der Experta wechselt. Eder war jahrelang Abteilungsleiter für die Sparte Allgemeine Haftpflicht und stellvertretender Gruppenleiter. Nach Abschluss der Handelsakademie hat der 40-Jährige Wirtschaftsrecht an der WU Wien studiert.

© Christoph Thanhoffer/Wiener Städtische
Florian Eder © Christoph Thanhoffer/Wiener Städtische

"Florian Eder ist schon seit mehr als zwei Jahrzehnten bei der Wiener Städtischen tätig. Er verfügt über ein breites Fachwissen und hat eine profunde Kenntnis dieser wachsenden und prämienstarken Sparten. Mit ihm wird die Wiener Städtische die Modernisierung der Sachversicherung konsequent weiterführen", sagt Robert Lasshofer, Generaldirektor der Wiener Städtischen Versicherung.

BIG-Geschäftsführung: Weiss und Gleissner wiederbestellt

Die Österreichische Beteiligungs AG (ÖBAG) hat als Eigentümervertreterin der Republik die beiden Geschäftsführer der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) in ihrem Amt für eine weitere Funktionsperiode bestätigt. Hans-Peter Weiss wurde zum CEO und Wolfgang Gleissner zum COO bestellt. Die Funktionsperioden der beiden Geschäftsführer beginnen im 2. Quartal 2021.

Die BIG ist seit 2019 eine Beteiligung der ÖBAG. Das Portfolio der BIG umfasst Universitäten, Schulen und Spezialimmobilien und beinhaltet mehr als 2000 Liegenschaften. Die seit 2013 operativ tätige Tochtergesellschaft ARE konzentriert sich auf die Entwicklung und die Vermietung von Büro- und Wohnimmobilien. Hans-Peter Weiss ist seit 2011 Geschäftsführer der BIG, Wolfgang Gleissner bereits seit 2003. Die Funktionsverlängerung ist ein klares Zeichen für Verlässlichkeit und Stabilität.

"Mit den Geschäftsführern Hans-Peter Weiss und Wolfgang Gleissner, haben wir zwei erfahrene und allseits respektierte Führungspersönlichkeiten an der Spitze des BIG-Konzerns bestätigen können. Die BIG ist eine zentrale Beteiligung im Portfolio der ÖBAG, die die Immobilien der Republik hochprofessionell verwaltet, ein Treiber der heimischen Wirtschaft ist und eine zentrale Rolle bei der Sicherung von Arbeitsplätzen einnimmt. Wir freuen uns, mit dem Führungsteam den Erfolgskurs der BIG fortzuführen und den eingeleiteten Strategiefokus in Richtung Nachhaltigkeit auch in Zukunft konsequent fortzusetzen", so Thomas Schmid, Vorstand der ÖBAG.

Petra Lehner neue Prokuristin bei UFH

Petra Lehner hat im Sommer 2020 die Prokura bei der UFH Holding GmbH bekommen. Die Spezialistin für Recyclingmanagement ist seit Oktober 2009 bei UFH im Stoffstrommanagement tätig und hier für die optimale Sammlung und Behandlung von Elektroaltgeräten verantwortlich.

In ihrer Funktion ist sie die erste Ansprechpartnerin zu den Sammel- und Verwertungspartnern, zu denen auch die über 2.000 kommunalen Sammelstellen gehören, bei denen Konsumenten ihre Elektroaltgeräte, Altlampen und Altbatterien kostenlos entsorgen können. Außerdem entwickelt sie gemeinsam mit UFH-Kunden, wie Hersteller und Importeure von Elektrogeräten und Batterien, individuell abgestimmte Entsorgungslösungen.

© UFH
Petra Lehner © UFH

Lehner hat auf der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) ein individuelles Diplomstudium im Bereich Umweltmanagement und Umweltconsulting abgeschlossen, sowie weitere fachspezifische Ausbildungen wie "Abfallbeauftragter", "Abfallrechtlicher Geschäftsführer" oder "interner Auditor für Qualitäts- und Umweltmanagementsysteme" absolviert.

Donau Versicherung: Neue Landesdirektoren in Kärnten und Tirol

Die Donau Versicherung hat zwei neue Landesdirektoren ernannt: In Kärnten übernimmt Michael Riegler die Leitung des Versicherers, während es in Tirol Jürgen Gmeiner ist. Gmeiner übt diese Funktion zusätzlich zu seiner Position als Landesdirektor für Vorarlberg aus.

© Donau Versicherung/Thomas Pitterle
Michael Riegler und Jürgen Gmeiner © Donau Versicherung/Thomas Pitterle

Michael Riegler, Jahrgang 1972, ist seit über 25 Jahren in der Versicherungsbranche tätig. Seine Laufbahn startete er bei der damaligen Bundesländerversicherung und baute anschließend das Vertriebsteam einer regionalen Versicherungsagentur maßgeblich aus. Ab 2007 war er Regionalleiter der VAV in Kärnten, ehe er 2009 zur Donau wechselte und den Erfolg der Brokerline maßgeblich mitgestaltete.

In Dornbirn beheimatet, ist Jürgen Gmeiner seit rund 25 Jahren in der Versicherungsbranche tätig. Seit Jänner 2016 leitet er die Landesdirektion Vorarlberg: "In den vergangenen Wochen habe ich die Landesdirektion in Tirol schon gut kennengelernt. Die Führung zweier Landesdirektionen ist sicher eine Herausforderung. Die Kolleginnen und Kollegen in Tirol sind engagiert, kennen den Markt und die Kundenbedürfnisse und ich freue mich darauf, die Entwicklung der Donau mit ihnen voranzutreiben."

Neue Geschäftsführung bei Gilead Sciences in Wien

Seit 1. September ist Amaya Echevarría als Geschäftsführerin von Gilead Sciences Austria mit Sitz in Wien tätig. Davor leitete die Spanierin die Business Units HIV und Hämato-Onkologie bei Gilead Sciences in Madrid. Clemens Schödl, der Vorgänger von Amaya Echevarría, wechselt nach vier Jahren in dieser Position zu Gilead nach Schweden.

"Ich freue mich sehr über die Aufgabe als General Managerin für Österreich zu beginnen. Es ist sicherlich eine ganz besondere, da es eine großartige berufliche Chance sowie eine wunderbare persönliche Erfahrung für meine Familie darstellt, mit der ich nach Wien ziehe", so Echevarría.

© feel image
Amaya Echevarría © feel image

Amaya Echevarría startete nach ihrem Studium der Humanmedizin an der Universität in Madrid in großen Pharmaunternehmen in nationalen und internationalen Positionen durch. Bei Gilead ist sie bereits seit über zehn Jahren in verschiedenen Positionen tätig, zuletzt als Executive Director der HIV Business Unit. Neben der beruflichen Praxis weist Echevarría zusätzlich einen Abschluss in Health Economics an der National School of Health in Madrid sowie einen Abschluss für Management Development an der IESE Business School in Madrid vor.

Medizin Medien Austria: Neue Key Account-Managerin

Medizin Medien Austria (MMA) hat Birgit Edlinger als Key Account-Managerin verpflichtet. Die erfahrene Vertriebsexpertin vertreibt ab sofort das gesamte Portfolio von MMA und Schütz Medical Services. Dieses beinhaltet neben den Print-Produkten wie Medical Tribune und der CliniCum-Reihe ein umfangreiches Digital- und Datenangebot, Tele-Services und Fortbildungsveranstaltungen. Zu Birgit Edlingers Kernaufgaben zählen die Betreuung von Key-Accounts, beratender Verkauf sowie Aufbau und Weiterentwicklung der Kundenbeziehungen.

© MMA/streif-photography
Birgit Edlinger © MMA/streif-photography

Birgit Edlinger war davor im Holzhausen Verlag tätig, wo sie zehn Jahre lang, als Sales und Marketingleiterin, für die internationale Wochenzeitung Verkehr und die "Logistik Wahl" verantwortlich war. "Mit ihrer langjährigen Sales-, Agentur- und Event-Erfahrung sowie ihrem Kommunikations- und Marketing-Know-how stellt Birgit Edlinger die perfekte Ergänzung unseres Verkaufsteams dar. Sie erfüllt alle Anforderungen an eine zeitgemäße Sales-Expertin, die vernehmlich beratend und konzeptionell tätig sein muss", sagt Verkaufs-und Marketingleiter Fritz Tomaschek, der sein Team vollständig auf Key-Account-Management umgestellt hat. (as)

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV