"Krise to go für Markenführer schmeckt wie genagelte Topfengolatschen"

Vie:nna Brands und Club Cuvée zu effizienter Markenführung in Coronazeiten.

Im Restaurant Hebenstreit fand die erste Live-Veranstaltung der Vie-Club-Cuvée-Serie nach dem Lockdown diesmal mit Abstand, sitzend und mit limitierter Teilnehmerzahl, und ohne die früher üblichen, herzlichen Begrüßungs- und Verabschiedungsrituale statt. Veranstalter Ralph Vallon konnte eine Reihe illustrer Persönlichkeiten aus der heimischen Wirtschaft begrüßen: Allen voran WIrtschaftsstadtrat Peter Hanke, der die anwesenden Gäste mit einer "Tour d'Horizon" über die Situation der Wiener Wirtschaft und die umfassenden Unterstützungen und Förderungen der Stadt informierte. 

"Krisenzeiten waren immer schon herausfordernd, und das sind sie auch heute. Wir befinden uns in einer Situation, die wir so noch nicht kannten. Unsere Aufgabe war und ist es daher, rasch Antworten darauf zu finden, was wir mit Förderungen erreichen können. So etwa mit der größten je dagewesenen Aktion der Wiener Wirtschaftsagentur von über 15 Millionen Euro und mit Förderungen, die Firmen bei der Anschaffung von Hard- und Software mit bis zu 75 Prozent unterstützen und damit deren Liquidität verbessern können. Eine weitere Maßnahme, und mein persönliches Herzensprojekt, ist unsere 'Stolz auf Wien' Aktion: ihrem Rahmen greifen wir Unternehmen in Wien unter die Arme und beteiligen uns nach einer Due Diligence mit bis zu 20 Prozent und auf maximal sieben Jahre", so Hanke.

Doris Felber "nagelte" sich mit Topfengolatschen-Aktion ins Herz der Kunden

Überraschende Aktivitäten wie die Social Media Kampagne von Doris Felber und ihrer Bäckerei sorgen besonders für Authentizität, hohe Aufmerksamkeit, Qualität und Kundenbindungen. Felber: "Ich war überrascht welche große Resonanz wir hatten, aber auch über manche harsche Kritik in den sozialen Medien. Irgendwann hab ich mir gedacht, ich bleib trotzdem drauf und die hohen Klickzahlen und unsere Qualitätsbotschaften gaben mir recht."

Jürgen Bauer von der Wirtschaftskammer Wien und selbst Werbeagenturunternehmer konnte solch einer Social-Media-Kampagne ebenso viel abgewinnen und verwies auf eine Zunahme digitaler Aktivitäten seit der Corona Krise. Der neu gewählte WKW-Fachgruppenobmann für Werbung und Marktkommunikation sieht es als seine Aufgabe besonders die Rahmenbedingen für die Kommunikationswirtschaft weiter zu verbessern und seine Mitglieder bestens zu unterstützen.

Mit Majo Kölich, Werbeleiterin der Ersten Bank, war eine Markenexpertin hinsichtlich des Führens der Marke in Kampagnen, digital und POS zu Gast.

Emotionale Kampagnen und echte Menschen kommen an

Die seit zwei Jahren laufende emotionale "Glaub an Dich" -Kampagne der Erste Bank transportiert das Selbstverständnis der Bank, als Partner solide aufgestellt zu sein und gleichzeitig dabei dem Kunden zu signalisieren, auch so zu denken und zu arbeiten. Quasi auf Augenhöhe befinden sich die Bank und die Kunden. "Wie stark unser Glaub an Dich-Auftritt wirken kann, zeigte einerseits unsere Kampagne zu unserem 200.Geburtstag 2019 und anderseits die Kampagnen erweitert auf "Glaub an Dich Österreich" anlässlich der Corona-Krise. Alle unsere Aktivitäten zahlen in die Erste Bank Marke ein: mit dem medialen Auftritten in Print und TV, am POS in der Filiale und digital. Gerade die Durchgängigkeit aller Maßnahmen schafft eine hohe Aufmerksamkeit und transportiert unsere Botschaft "Glaub an Dich" optimal. Im Digital-Bereich sind wir mit George sehr gut aufgestellt, weil wir hier schon früh kompetent präsent waren, Online-Banking ist gerade in der Krisenzeit noch wichtiger geworden", so Kölich.

Ines Schurin, Leiterin der Unternehmenskommunikation Rewe International, hob die Bedeutung der Kommunikation mit PR und Interner Kommunikation in der Covid 19 Krisenzeit besonders hervor. Schurin: "Gerade in der Hochphase des Lockdown war der Lebensmittelhandel intensivst, also Tag täglich, mit der Öffentlichkeit und den Regularien der Bundesregierung beschäftigt. Hier gilt es unmittelbar professionell zu kommunizieren, nach außen, wie nach innen. Ist doch jede einzelne Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter in unseren Filialen von Billa, über Merkur, Penny und Adeg bis zu Bipa ein wichtiger Markenbotschafter unserer Unternehmen."

Wein-Networking der Wirtschaftsprominenz 

Die Club Cuvée Weinverkostung fand aufgrund der außerordentlichen Rahmenbedingungen diesmal gesetzt statt. Ausgeschenkt wurde ein voller grüner Veltliner vom Weingut Hebenstreit und eine rote, tanninhaltige Cuvée vom Weingut Artner.

Unter den Gästen sah man unter anderen Schweizerhaus-Chef Karl Kolarik, Himmelhoch-Agenturleiterin Eva Mandl, den Geschäftsführer des Österreichischen Markenartikelverbands Günter Thumser, den Lindlpower-Geschäftsführer Manuel Lindlbauer, Aeneas-Geschäftsführer Josef Toman, Bankerin Gerlinde Layr, den oeticket-CMO Lukas Unger, Unique-Geschäftsführer Robert Judtmann, Hackabu-Chef Florian Mott, Petbowl-Geschäftsführerin Martina Steinberger-Voracek, den NXT Frontier-Partner Jörg Spreitzer, Susanne Hoffmann von "Luxuspuppe", Leonhard Specht von Burschik's, Markus Lenotti von Lenotti Advisors, Marktforscherin Roswitha Hasslinger und die Vallon Relations Geschäftsführerin Raphaela Vallon-Sattler.

Impressionen von der Vie:nna Brands mit anschließender Club Cuvée in Krisenzeiten finden Sie in unserer Fotogalerie. (red)

www.vie-club-cuvee.at

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