Kia will im europäischen Elektrofahrzeugmarkt weiter wachsen. Das hat der koreanische Autobauer jetzt bekanntgegeben. Die aktuelle E-Offensive basiert auf der im Januar vorgestellten globalen mittel- bis langfristigen Strategie "Plan S", die neben der Antriebselektrifizierung auch die Geschäftsfelder Mobilitätsdienste, Konnektivität und automatisiertes Fahren umfasst. Kia möchte damit nach eigenen Angaben eine "führende Rolle in der zukünftigen Automobilindustrie" anstreben.
In Europa hat die Marke im ersten Quartal 2020 fast 7.000 reine Stromer verkauft, 75 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Damit verdoppelte sich der E-Anteil am Kia-Absatz auf sechs Prozent (erstes Quartal 2019: 2,9 Prozent). Insgesamt verkaufte Kia von Januar bis März europaweit (EU, Großbritannien sowie die EFTA-Staaten Island, Liechtenstein, Norwegen und Schweiz – Anm. d. Red.) rund 113.000 Fahrzeuge.
Stromer-Palette wird bis 2025 auf elf Modelle erweitert
Mit den Modellen "e-Niro" und "e-Soul" bietet Kia in Europa derzeit zwei alltagstaugliche Elektrofahrzeuge an. Die Marke plant, ihre Palette an batterieelektrischen Fahrzeugen bis 2025 auf elf Modelle auszubauen. Viele dieser Stromer sollen auch in Europa auf den Markt kommen.
Den Auftakt bildet 2021 das erste Modell der nächsten Elektrogeneration von Kia: Ein E-Crossover, der auf einer neuen, speziell für elektrische Antriebstechnologien konzipierten Plattform basiert, mehr als 500 Kilometer Reichweite hat und dessen Akku sich in weniger als 20 Minuten aufladen lassen soll.
Europa als Wachstumstreiber
Kia strebt an, seinen weltweiten Jahresabsatz an Elektrofahrzeugen bis 2026 auf 500.000 Einheiten zu steigern. In Europa soll der E-Anteil am Kia-Gesamtabsatz bis dahin auf über 20 Prozent wachsen. "Der europäische Markt ist beim weltweiten Elektrofahrzeugabsatz zurzeit der Wachstumstreiber. Daher werden wir viele der neuen Kia-Stromer hier einführen“, sagt Emilio Herrera, Chief Operating Officer (COO) von Kia Motors Europe.
Auch in Österreich steigt der Elektro-Anteil bei Kia kontinuierlich. Während im Vorjahr der E-Auto-Anteil im Gesamtmarkt bei 2,7 Prozent lag, war 2019 der Anteil der Elektroautos am Absatz von Kia mit 5,5 Prozent etwa doppelt so hoch. Im ersten Quartal des aktuellen Jahres fiel der Unterschied zwischen Kia und dem Gesamtmarkt bei den Neuzulassungen noch größer aus: elf Prozent aller neuzugelassenen Kia waren E-Autos, beim Gesamtmarkt betrug der E-Anteil knapp über vier Prozent. (red)
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