Das waren die Highlights der LexCon 2019

Lexis Nexis Programmpräsentation: neue TechTools, Ausweitung der Fachliteratur und Service-Offensive.

Vergangene Woche lud LexisNexis zur LexCon 2019: im Rahmen seiner Programmpräsentation für das kommende Geschäftsjahr präsentierte Österreichs führender Anbieter intelligenter Rechtsinformation eine Fachliteratur-Offensive und technische Highlights für 2020. Über 150 interessierte Anwälte, Steuerberater, Partner, sowie Vertreter der Behörden und Justiz versammelten sich im k47 über den Dächern Wiens, um bei der Enthüllung der Zukunftspläne des Legal Tech Vorreiters live dabei zu sein.

Datenbank-Highlight

Highlights waren neue Features der Datenbank Lexis 360, die nun auch Gesetzesänderungen der Zukunft fassbar macht, eine Ausweitung des Literaturangebotes, welches als Augmented Content noch interaktiver werden soll, sowie der Lexis ContractMaster, der automatische Vertragserstellung mit laufend aktualisierten Klauseln ermöglicht.

LexisNexis-Geschäftsführer Alberto Sanz de Lama betonte wie zentral das Branchen-Feedback für die Entwicklung bei LexisNexis ist: "Wir stellen den Status Quo für Sie in Frage, probieren Neues, damit Sie die Qualität und Effizienz Ihrer Arbeit steigern können, und dafür wollen wir uns mit Ihnen heute austauschen."

Neue Wege mit "Augmented Content"

Paul Kampusch Director Content Management kündigte eine umfassende Ausweitung der Fachliteratur an. Mit 14 neuen Kommentaren, 12 neuen Handbüchern, 30 neuen Lexis Briefings, sowie 13 neuen Webinaren soll die inhaltliche Stärke weiter ausgebaut werden. Neue Wege geht LexisNexis mit "Augmented Content", um aus Wissen Antworten zu machen: Es ist die Anreicherung juristischer Inhalte durch crossmedialen Content, durch Interaktion und zusätzliche Informationen, die von Algorithmen generiert werden.

Er verwies hierbei auf eine langjährige Evolution bei LexisNexis: von der ersten, mit den Kodex-Gesetzesbänden verschränkten App bis zu interaktiven Webinaren. Aktueller Meilenstein sind virtuelle Assistenten, die Juristinnen und Juristen mit gezielten Fragen durch ansonsten unübersichtliche rechtliche Prüfschemata leiten und konkrete Antworten mit Begründung und Zitaten liefern. JuristInnen können optional sogar ein gewünschtes Ergebnis auswählen und erhalten dafür mögliche Argumentationsstrategien.

US-Legal Tech Wunderkind zu Gast bei LexCon

Daniel Lewis, der Stargast des Abends und Legal Tech Wunderkind der USA, präsentierte dem Publikum seine Vision für die Rechtsberatung der Zukunft und wie die junge Disziplin der Legal Analytics die amerikanische Rechtsbranche in binnen kurzer Zeit transformiert hat.

In welchen Bereichen sich die Branche in Österreich Innovation wünscht fragte LexisNexis in einer Live-Umfrage vor Ort. Dabei wünschten sich ein Drittel der Teilnehmer Innovation in Rechtsinformation und Recherche, aber auch bei Vertragserstellung- und management sowie Dokumentanalyse hofften die Anwesenden auf weitere Entwicklungen.

Noch umfassendere Einblicke in die Lexis Nexis LexCon 2019 im k47 gewähren Ihnen unsere Fotogalerien hier und hier sowie unser LEADERSNET.tv Videobeitrag. (red)

www.lexisnexis.at

 

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

leadersnet.TV