Immofinanz präsentiert Halbjahresbilanz und verlängert CEO-Vorstandsmandat

Konzernergebnis mit 185,3 Millionen Euro mehr als verdoppelt und Oliver Schumy bleibt bis mindestens 2025 im Amt.

Die Immofinanz präsentierte am Donnerstag ihre Ergebnisse zum ersten Halbjahr 2019 im Rahmen einer Bilanzpressekonferenz. CEO Oliver Schumy, COO Dietmar Reindl und CFO Stefan Schönauer stellten die Zahlen und Fakten der ersten sechs Monate des Geschäftsjahres einer Gruppe an Medienvertretern vor. Das sehr positive Fazit: das Unternehmen konnte laut eigenen Angaben die "sehr positive" Ergebnisentwicklung des Vorjahres fortsetzen Die Mieterlöse verbesserten sich um 10,8 Prozent inklusive der Effekte aus der Erstanwendung IFRS 16) auf 131,8 Millionen Euro.

Bereinigt um die IFRS-16-Effekte beträgt der Zuwachs 4,2 Prozent. Das Ergebnis aus Asset Management stieg um 6,6 Prozent auf 101,0 Millionen Euro, das Ergebnis aus Geschäftstätigkeit um 63,9 Prozent auf 203,4 Millionen Euro und der nachhaltige FFO 1 aus dem Bestandsgeschäft (vor Steuern) kletterte um 22 Prozent auf 59,0 Millionen Euro. Das Konzernergebnis hat sich mit 185 Millionen Euro mehr als verdoppelt.

Ausblick erweitert

"Wir schließen mit dem sehr guten Halbjahr an die starke Entwicklung des Vorjahres an. Vor diesem Hintergrund erhöhen wir unseren Ausblick für den FFO 1 vor Steuern im Geschäftsjahr 2019 und erwarten nun mehr als 115 Millionen Euro. Unter Berücksichtigung der bereits erhaltenen Dividende der S Immo kommen wir auf rund 128 Millionen Euro FFO 1 vor Steuern", sagt Oliver Schumy, CEO der Immofinanz. "Nachdem wir unser Portfolio in den zurückliegenden Jahren neu und effizienter aufgestellt haben, ist die Immofinanz nun wieder erfolgreich auf Wachstumskurs. Mit den jüngsten Zukäufen im Büro- und Einzelhandelsbereich steuern wir auf ein Immobilienportfolio von rund fünf Milliarden Euro zu."

Oliver Schumy bis 2025 wiederbestellt

Der Aufsichtsrat der Immofinanz AG hat in der Sitzung von Mittwoch das Vorstandsmandat von CEO Oliver Schumy mit Wirksamkeit ab 1. März 2020 auf Dauer von fünf Jahren, sohin bis 28. Februar 2025, verlängert. Schumy ist seit 1. März 2015 Vorstandsmitglied der Immofinanz und fungiert seit 1. Mai 2015 als Vorstandsvorsitzender der Immofinanz.

Eindrücke von der Halbjahres-Bilanzpressekonferenz der Immofinanz finden Sie in unserer Fotogalerie. (red)

www.immofinanz.at

leadersnet.TV