Hervis weitet sein Filialnetz international aus

Modernster Hervis Store Europas auf der Mariahilfer Straße eröffnet – Garmin als Key Launch Partner für Trend-Produkte präsentiert.

Mit Standorten in sieben Ländern zählt Hervis zu einer fixen Größe im mitteleuropäischen Sportfachhandel. Mit Eröffnung zwölf weiterer Stores allein in diesem Jahr wird das Filialnetz weiter ausgebaut. Die am 24. August eröffnete Filiale "Mahü 36" auf der Wiener Mariahilfer Straße ist Europas modernster Hervis Store.

Eigener Shop im Shop für den Vienna City Marathon

Dabei wurde das "Click&Collect"-Prinzip für die "Mahü 36" ausgebaut: Nach dem "Click. Collect. Chill"-Prinzip können Kundinnen und Kunden ihre Lieblingsprodukte online bestellen und in einer eigens installierten Hervis Smart Lounge abholen. Zum Jubiläum der 20-jährigen Partnerschaft mit dem Vienna City Marathon (VCM) richtet Hervis darüber hinaus als erster Sporthändler einen eigenen VCM-Shop im Shop ein, der sich rund um das Thema Laufen und den Vienna City Marathon dreht.

"Bis Ende 2019 planen wir fünf neue Filialen in Österreich und ebenso viele in Rumänien. Wir investieren einerseits in neue Standorte, andererseits optimieren und modernisieren wir bestehende Stores bzw. unser Online-Angebot und setzen damit neue Maßstäbe", erklärte Alfred Eichblatt, Geschäftsführer von Hervis, im Rahmen einer Pressekonferenz am Mittwoch.

© Hervis/APA Fotoservice/Tesarek
Der "Mahü 36"-Store © Hervis/APA Fotoservice/Tesarek

Partnerschaft mit Garmin

Bei dieser Gelegenheit wurde auch die Partnerschaft mit Garmin, einem der führenden Entwickler und globalen Marktführern im Bereich Wearables und Navigationsprodukte, vorgestellt. Am Donnerstagmittag wird Garmin seine neueste Sportuhr präsentieren, für die Hervis als Key-Launch-Partner ausgewählt wurde.

"Der Fachhandel spielt für Garmin seit jeher eine zentrale Rolle, da unsere Kunden hier kompetent, persönlich und professionell beraten werden. Für unser stetig wachsendes Angebot an Outdoor- und Sportprodukten ist der spezialisierte, österreichische Fachhandel in der Beratung die Nummer Eins", so Simone Weber, Marketingleiterin Garmin DACH. "Für die Wahl des passenden Wearables kennt er die Bedürfnisse des Kunden, kann gezielte Fragen stellen und das richtige Produkt empfehlen. Genau diese Kompetenz und Leidenschaft schätzen wir bei Hervis."

Studie: Österreicher lieben "Sporttracking" durch Wearables

Im Zuge der Pressekonferenz wurden auch die Ergebnisse einer Studie zum Thema Wearables präsentiert. Immer mehr Sportbegeisterte in Österreich greifen auf die Nutzung eines technischen Begleiters bei Aktivitäten zurück. So nutzt bereits über ein Drittel der österreichischen Bevölkerung (37,6 Prozent) ein Wearable, beinahe ein weiteres Drittel ist bereits am Gebrauch interessiert (29,1 Prozent).

Die Mehrheit der Befragten (84,1 Prozent) sieht in der Nutzung den Vorteil, seine eigene körperliche Fitness im Überblick zu bewahren. Weitere Gründe seien die Steigerung der Selbstmotivation (76,1 Prozent) oder die Überprüfung des Ziels (75,1 Prozent) und sieben von zehn Österreichern (70,6 Prozent) sehen in der Nutzung von Wearables den Vorteil, die Leistung des Körpers zu verbessern.

Genutzt werden Wearables von knapp zwei Dritteln (64,2 Prozent) auch im Alltag, während mehr als die Hälfte (56,5 Prozent) diese bei Outdoor-Sportaktivitäten und weitere 27,6 Prozent der Befragten diese bei Indoor-Sportaktivitäten nutzen. Auf die Frage, in welcher Form Wearables genutzt werden, antwortete die Hälfte (50,4 Prozent) mit "Handy" oder "App", gefolgt von Smartwatches (40,6 Prozent) und Fitnessarmbändern (35,5 Prozent). Die drei Sportarten, die am meisten getrackt werden, sind Wandern mit 51,2 Prozent, gefolgt von Radfahren (50,4 Prozent) und Laufen (49,6 Prozent). (as)

Impressionen von der Pressekonferenz finden Sie hier.

www.hervis.at

www.garmin.com

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