Magenta feiert: Alles 5G!

Mobilfunker zeigte in Alpbach den ersten 5G-Videocall in Österreich.

Nach dem diesjährigen Abschluss der 5G-Frequenzauktion und der Inbetriebnahme der ersten 5G-Mobilfunkstationen in ganz Österreich haben Andreas Bierwirth, CEO Magenta Telekom, und Maria Zesch, CCO Business & Digitalization, Magenta Telekom, am Mittwoch den ersten 5G-Videocall Österreichs in Alpbach geführt.

Neue Möglichkeiten für Kunden

"Alpbach war und ist ein Ort, an dem in Österreich schon viele Innovationen begonnen haben. Mit dem historischen ersten 5G-Videocall Österreichs, zeigen wir als Magenta wie das 5G-Netz live funktioniert", so Bierwirth im Rahmen des Events im Hotel Böglerhof.

"Für unsere Kunden ergeben sich mit 5G ganz neue Möglichkeiten. Zum einen bringt es schnelles Breitbandinternet in ländliche Regionen wie Alpbach, zum anderen ermöglicht es neue Anwendungen für Industrie und Wirtschaft", ergänzte Maria Zesch.

Unter anderem werden zukünftig Smart Cities mit intelligenten, autonomen Fahrzeugen, Robotern und Drohnen mit 5G verlässlich betrieben werden. Zu Hause, in Betrieben oder Schulen wird 5G dafür sorgen, dass sehr große Datenmengen transportiert werden können, wie sie von Anwendungen der Virtual und Augmented Reality oder für hochauflösendes 8K-Fernsehen benötigt werden.

Who-is-Who der nationalen Wirtschaft

Beim Telekom-Branchentreffen der Magenta drängte sich das Who-is-Who der nationalen Wirtschaft in das Hotel Böglerhof. Wie sehr der Markt umkämpft ist, zeigt die geschlossene Anwesenheit der Führungsriege der heimischen Telekommunikationsbranche, bei dieser "Wissensmesse in den Bergen". So war auch die Konkurrenz mit Drei-CEO Jan Trionov und A1 Telekom Austria-Chef Marcus Grausam vor Ort.

Ebenfalls gesehen wurden Rewe-Chef Marcel Haraszti, Werner Kraus, die Ex-Minister Margarete Schramböck, Elisabeth Köstlinger und Gernot Blümel, Ines Schurin, Austro Control-Chefin Valerie Hackl, Die Presse-Chefredakteur Rainer Nowak, Caritas-Präsident Michael Landau, Noch-Rapid-Präsident Michael Krammer, ISS-CEO Erich Steinreiber, Peter Bartosch, Michaela Huber, Manuela Lindlbauer, Almdudler-Chef Gerhard Schilling, und Verbund-Boss Wolfgang Anzengruber. Wer sonst noch mit dabei war, sehen Sie in unserer Galerie. (red)

Das Video zum Event finden Sie in Kürze hier.

www.magenta.at

www.alpbach.org

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

leadersnet.TV