"Neuausrichtung in vollem Gange": Updates zum Media Award 2019

Endjurysitzung am 5. September unter der Leitung von Andreas Vretscha und Michael Göls, Preisverleihung am 7. Oktober 2019. 


Die Initiatoren des Media Award, EPpamedia, Gewista, Goldbach Austria, Kleine Zeitung, Kronen Zeitung, ORF-Enterprise, RMS Austria und VGN Medien Holding, geben nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens über die Allmediabizz Mediaplanning and Buying GmbH die nächsten Schritte für den diesjährigen Award bekannt. Am 5. September 2019 wird die Endjury tagen und die diesjährigen Gewinner ermitteln. Als Jurypräsidenten fungieren GroupM-CEO Andreas Vretscha in der Kategorie „Exzellente Media-Strategie" und Havas-Village-Vienna-CEO Michael Göls in der Kategorie „Kreative Media-Idee".

Insgesamt verzeichnet der Media Award in diesem Jahr 62 Einreichungen. Die Verleihung des Media Award 2019 findet am 7. Oktober 2019 in Wien statt. Die Initiatoren bitten um Verständnis, dass aufgrund der unerwarteten Ereignisse im heurigen Jahr die Verleihung nur im kleinen Kreis stattfindet. Im Rahmen der Verleihung werden die Initiatoren auch einen Ausblick auf die Zukunft des Media Award geben.

Reformprozess für Relevanz

Parallel zur Abwicklung des diesjährigen Media Award, der zum 16. Mal verliehen wird, arbeiten die Initiatoren an einer Neuausrichtung, um die Relevanz des Awards für lokale Mediakompetenz und heimische Medien zu verdeutlichen. "Im globalen Wettbewerb mit den U.S.-Digitalgiganten nimmt die Bedeutung des Media Award als Würdigung herausragender Mediastrategie und kreativer Umsetzungen in österreichischen Medien signifikant zu. Die Zukunft dieser wichtigen Auszeichnung hängt stark mit der Bewusstseinsbildung in der Branche zusammen. Wir starten einen Reformprozess, der den Media Award fest im Mindset der Branche verankert und seine Relevanz für den Medien- und Wirtschaftsstandort unmissverständlich hervorhebt", betonen die Initiatoren.

Zeitgemäße Bühne für die Akteure der Medien- und Agenturszene

Für die Neuausrichtung des Media Award führen die Initiatoren in den nächsten Wochen intensive Gespräche mit interessierten Partnern für die Umsetzung und Abwicklung ab dem nächsten Jahr: "Wir wollen den Media Award im engen Dialog mit der Branche weiterentwickeln. Nach 16 Jahren hat sich der Markt stark verändert. Im Austausch mit künftigen Partnern wollen wir den Media Award als zeitgemäße und zukunftsorientierte Bühne für die Kompetenz der Mediaagenturen und die Wichtigkeit österreichischer Medien inszenieren", so betont man. (red)

www.mediaaward.at

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