Während ein Teil von Österreichs Schülerinnen und Schülern heute über den ersten "offiziellen" Tag ihrer Sommerferien freuen, feiern tausende Maturantinnen und Maturanten bereits seit einer Woche schulfrei. Nach dem Credo "Nie mehr Schule" lassen es sich auf der 600.000 Quadratmeter großen und exklusiv für "Jam" gemieteten Halbinsel Lanterna im Valamar-Resort an der kroatischen Riviera gut gehen so viele Absolventen wie nie gut gehen.
Neue Rekordzahl: 10.000 Absolventen auf XJam
Der Initiator der Event-Maturareise X-Jam Croatia Alexander Knechtsberger zeigt sich mit der Entwicklung mehr als zufrieden: über 10.000 Absolventen feiern heuer ihre Maturareise mit seiner DocLX Holding, für kommendes Jahr sei die erste X-Jam-Woche jetzt schon bereits vollkommen ausgebucht, so der DocLX-Chef.
"Jedes Jahr investieren wir nicht nur mehr als 2,5 Millionen Euro, um den X-Jam Teilnehmern zwei Wochen lang ein vielfältiges Programm mit erstklassiger Unterhaltung, bester Qualität und hoher Sicherheit zu bieten. Wir arbeiten mit vollem Herzblut an Europas größter Maturareise und holen uns mit dem Jugend Trend Monitor, Österreichs größter Jugendstudie, immer die neuen Trends, wie die Jugend tickt. Damit ist X-Jam am Puls der Zeit und entwickelt sich jedes Jahr weiter", freut sich Knechtsberger.
Auf den Geschmack der Millennials gekommen
Mit mehr als 350 Mitarbeitern reist die DocLX-Crew bereits das dritte Jahr in Folge in das kroatische Porec. Nach der kürzlich erfolgten Übernahme des Segel-Maturareise-Anbieters "Turnon" sticht DocLX 2020 erstmals mit einer eigenen Boots-Flotte in See. Das Konzept liege bei den Absolventen voll im Trend, so Knechtsberger.
Darum bietet X-Jam nun auch spezielle Tagestörns auf Segelyachten oder mit dem "Bacardi Red Pearl"-Partyboot an. Als Highlight soll auch die neue Hauptbühne – ein eigens erbautes Piratenschiff – sein. Für die Stagedesigns setzt man auch auf die Erfahrungen aus dem auch von DocLX veranstalteten Lighthouse Festival, das ebenfalls auf der Halbinsel Lanterna jeweils im Mai stattfindet.
"Der Umstand, dass wir nun seit vielen Jahren mit X-Jam und dem Lighthouse Festival 100.000 Nächtigungen pro Jahr auf die Valamar-Halbinsel bringen und damit zu einem sehr großen touristischen Player hier in Istrien geworden sind, freut mich speziell. Ich arbeite bereits an weiteren Konzepten, um hier noch weitere Produkte zu etablieren", meint Knechtsberger. (red)
www.doclx-holding.com