Wo man noch richtig abcashen kann …

expressis verbis von Rafael Budka.

Eine aktuelle Gehaltsstudie von Xing zeigt, dass man in der Kommunikations- und Marketingbranche nicht gerade fürstlich entlohnt wird – nur im Bildungsbereich und im Tourismus bzw. in der Gastrobranche wird noch schlechter gezahlt. Auch bei Medienvertretern schaut's im Branchenvergleich nicht allzu rosig aus.

Topverdiener arbeiten im Immo-, Pharma-, Versicherungs-, Banken und Finanzbereich. Zumindest bei unseren Nachbarn, weil die Gehaltsangaben der Führungskräfte beziehen sich auf Deutschland. Ein Blick auf das Portal Lohnanalyse – einer länderübergreifenden Lohndatenbank – zeigt, dass es im Deutschland-Österreich-Vergleich zwar teilweise große Gehaltsunterschiede in den verschiedenen Branchen gibt, bei Geschäftsführern, Marketingleitern, Vertriebsleitern usw sind die Zahlen jedoch nahezu ident.

An der Xing-Studie haben auch mehr als 2.500 Österreicher teilgenommen, von denen 47 Prozent gesagt haben, dass sie mit ihrem Gehalt unzufrieden sind. Wenn man der Auswertung glauben darf, ist in Österreich sogar jeder Fünfte auf Jobsuche.

Wo kann man also noch richtig gut verdienen? Manager von börsennotierter Top-Unternehmen in Österreich verdienen im Schnitt 1,7 Millionen Euro im Jahr, das entspricht mehr als 120.000 Euro pro Monat (14 mal) oder mehr als 4.700 Euro täglich.

Oder wie wärs mit einem Job bei der Deutschen Bank. Schon klar, in den Medien finden sich viele besorgniserregende Geschichten um die größte Bank in der EU. Von Krisen über Razzien bis hin zu Personalabbau ist die Rede. Ich sag Ihnen aber was: Dort arbeiten unglaubliche 634 Gehaltsmillionäre – also Herrschaften (vermutlich 634 Männer) die mindestens eine Million im Jahr cashen. "Wir müssen gegenüber den großen amerikanischen Investmentbanken attraktiv bleiben", lautet das Statement der Bank dazu.

Damit Sie das richtig einordnen können: Das Durchschnittsgehalt in Österreich liegt laut einer Studie der Arbeiterkammer von 2017 bei 2.200 Euro pro Monat. Brutto freilich. Der Bundespräsident kommt auf ein Jahresgehalt von rund 350.000 Euro brutto. Ein Fußball-Profi in unserer Gurkenliga kommt auf durchschnittlich 8.000 im Monat. Und wem das noch nicht genug Zahlen in einer Geschichte waren dem empfehle ich die weiterführenden Links …

leadersnet.TV