Cordoba à la Culinaria

Im Rahmen des Wachau Gourmet Festivals fand ein kulinarisches Freundschaftsspiel zwischen Österreich und Deutschland statt.

Vergangenen  Sonntag matchte sich Österreich einmal mehr mit Lieblingskontrahent Deutschland – allerdings nicht am Rasen, sondern in der Küche und umgeben von viel Grün in der schönen Wachau: die Steigenberger Hotels luden nämlich zu ihrer ersten Veranstaltung im Rahmen des Wachau Gourmet Festivals.

So wurden fünf internationale und heimische Topköche mit fünf ebenso prominenten Winzern in Krems in den Ring geschickt, um richtig aufzukochen. Erklärtes Ziel war es, zu beweisen, dass Kulinarik auf höchstem Niveau und eine entspannte legere Atmosphäre sich keinesfalls ausschließen müssen.

"Unentschieden auf höchstem Niveau"

Das "kulinarische Freundschaftsspiel" zwischen Österreich und Lieblingsnachbar Deutschland, endete laut den Stimmen der meisten Gäste mit einem klaren Unentschieden, allerdings zur vollsten Zufriedenheit derselben. Gastgeber und Hoteldirektor Daniel Hunger-Milkowitsch und Co-Gastgeber, Transgourmet Standortgeschäftsleiter Manfred Mladosevits, hatten aber auch zwei Mannschaften aufgestellt die sich sehen lassen konnten:

Der mit einem Michelin Stern ausgezeichnete Deutsche Patrick Bittner, seines Zeichens Küchenchef im Restaurant Français im Steigenberger Frankfurter Hof, war der Star am kulinarischen Feld, aber auch seine Kollegen Stefan Schartner (Steigenberger Hotel Herrenhof Wien), Dominic Lichius (Steigenberger Hotel Krems) und Karl-Heinz Hedrich und Dominic Hayduck (Transgourmet Cook) wussten mit ihren Kreationen zu überzeugen.

Vinophile Begleitung

Vinophil wurde der Event ebenfalls hochkarätig begleitet. Aus Deutschland etwa von Gunther Künstler (Weingut Künstler) und Joachim Heger (Weingut Dr. Heger), aus Österreich von Karl Steininger und Michaela Ehn aus Langenlois und Georg Frischengruber aus der Wachau. Die Weinkommentierung durch Harry H. Hochheimer (D) und Peter Skacel (A) sorgte ebenso für gute Laune, wie die Herren der Holy Moly Jazzband Deluxe.

Impressionen des "kulinarischen Freundschaftsspiels" fnden Sie in unserer Fotogalerie. (rb)

www.wachau-gourmet-festival.at

www.steigenberger.com

www.transgourmet.at

leadersnet.TV