Energie & Umwelt
Dekarbonisierung bleibt Ausnahme
ESG-Performance der umsatzstärksten Unternehmen Österreichs im Check
Laut einem PwC-Ranking konnte nur ein geringer Anteil der heimischen Top-Betriebe seinen CO₂-Ausstoß zuletzt sowohl absolut als auch relativ senken. Analysiert wurden Fortschritte, Governance-Strukturen und Branchenunterschiede.
Beschluss wurde gefasst
Senkung der Energieabgabe soll Unternehmen um 260 Millionen Euro entlasten
Mit der am Dienstag beschlossenen Maßnahme sollen Haushalte und Betriebe im Jahr 2026 spürbar entlastet werden. Wirtschaft und Energiebranche begrüßen den Schritt grundsätzlich, fordern aber mehr Planungssicherheit und strukturelle Reformen.
Technologieoffenheit oder industriepolitischer Rückschritt?
Das Aus vom Verbrenner-Aus sorgt für kontroverse Diskussionen
Die EU lockert das geplante Verkaufsverbot für Autos mit Verbrennungsmotoren ab 2035 und senkt das CO₂-Reduktionsziel auf 90 Prozent. Industrie und Importeure begrüßen den Schritt als realistisch, während Expert:innen und E-Mobilitätsvertreter:innen vor Unsicherheit und Wettbewerbsnachteilen warnen.
Rund 311 Millionen Euro-Investition
Salzburg AG investiert in Energiewende und Netzwerkausbau
2026 stellt das Unternehmen rund 311 Millionen Euro für die Energietransformation, den Ausbau der Netzinfrastruktur und die Mobilität bereit. Insgesamt sollen in den kommenden Jahren rund 1,3 Milliarden Euro in mehr Unabhängigkeit und Versorgungssicherheit fließen.
Nachhaltiges Material im Einsatz
Megaboard kündigt nächsten Schritt Richtung Nachhaltigkeit an
Der Außenwerbespezialist stellt bei seinen Gerüsten auf ein nachhaltiges Material um, das exklusiv für den österreichischen Markt erhältlich ist. Das Material ist PVC-frei und leichter, was Montage und Abläufe erleichtern soll.
Saubermacher setzt auf revibe
Großer Entsorgungsbetrieb elektrifiziert Pkw-Flotte mit gebrauchten E-Autos
Saubermacher intensiviert den Umstieg auf nachhaltige Mobilität. Unterstützt vom Elektroauto-Abo-Anbieter vibe moves you erfolgt die Elektrifizierung zunehmend durch Stromer aus zweiter Hand.
Leonhard Schitter im Interview
"Das neue Strommarktgesetz kann zum Hebel für die Energiewende werden"
Im LEADERSNET-Interview spricht Leonhard Schitter, CEO der Energie AG, über die wachsende sicherheitspolitische Bedeutung der Energieversorgung, die entscheidende Rolle starker Netze für eine erfolgreiche Energiewende. Zudem bedankt er sich für die Einigung beim ElWG bei Wirtschaftsminister Hattmannsdorfer, bei Staatssekretärin Zehetner und bei den beteiligten Energiesprecher:innen.
"Innovationsindikator 2025"
Österreich verbessert Position unter den weltweit innovationsfähigsten Volkswirtschaften
Fortschritte bei Zukunftstechnologien, Nachhaltigkeit und ein offenes Innovationssystem stärken unsere Position im internationalen Vergleich deutlich.
Fotos der Jubiläumsveranstaltung
Führende Vertreter ziehen positive Bilanz zu zehn Jahren Paris Agreement
Beim UN-ParisPlus10-Event von CEOs For Future und dem Climate Business Circle wurde deutlich, dass der "Paris Spirit" auch ein Jahrzehnt nach dem historischen Beschluss eine zentrale Rolle in der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Transformation spielt.
Fokus Kreislaufwirtschaft
Wiener Schulklassen testeten ihr Wissen bei der "Klima-Show 2025"
Erneut fanden sich motivierte Schüler:innen aus der Bundeshauptstadt zusammen, um wichtige Zukunftsthemen, allem voran die Kreislaufwirtschaft, in den Fokus zu rücken und sich beim Quizformat im 48er-Tandler zu duellieren. Ausgestrahlt wird das Wissensduell ab 13. Dezember 2025 auf W24.
Schwerpunkt Green Future
Wie grün ist der Wandel im Handel?
Krisen, Kriege, Inflation: Das Thema Nachhaltigkeit ist in den vergangenen Jahren im Bewusstsein der Öffentlichkeit von vermeintlich dringlicheren Themen in den Hintergrund gedrängt worden. Trotzdem passiert gerade im Lebensmittelhandel sehr viel. KEYaccount hat sich die Nachhaltigkeitsinitiativen von Spar, Hofer und Lidl näher angesehen.
Natasa Najdanović & Sorin Popescu
Neues Führungsteam bei Coca-Cola HBC Österreich
Gemeinsam sollen die neue Supply Chain Director und der neue Werksleiter die nachhaltige Weiterentwicklung des Standorts und der gesamten Wertschöpfungskette vorantreiben.