"vibe e-connect"
Digitale Plattform erleichtert Fuhrparkmanagement von E-Auto-Flotten

"vibe e-connect" vernetzt Fahrer:innen und Fuhrparkverantwortliche. Echtzeitdaten, automatisierte Abrechnung und zentrale Übersicht sollen Verwaltung und Nutzung deutlich erleichtern.

Mit einer neuen digitalen Lösung erweitert der Elektroauto-Abo-Anbieter vibe moves you sein Angebot für Unternehmen und Einzelkund:innen. Nach einer mehrwöchigen Pilotphase wird die gemeinsam mit dem Softwareanbieter Tronity entwickelte Plattform "vibe e-connect“ nun flächendeckend ausgerollt. Ziel ist es, Fuhrparkverantwortlichen wie Fahrer:innen einen strukturierten Überblick über Fahrzeuge, Nutzung und Ladevorgänge zu ermöglichen.

Die Plattform besteht aus zwei Komponenten: einer "Driver App" für Nutzer:innen der Fahrzeuge sowie einem webbasierten "Fleet Cockpit" für Fuhrparkmanager:innen. Beide Anwendungen greifen auf Echtzeitdaten zu und sollen administrative Abläufe vereinfachen. Laut vibe ist die Nutzung für Abonnent:innen – unabhängig davon, ob es sich um Neu- oder Gebrauchtfahrzeuge handelt – ohne zusätzliche Kosten in der monatlichen Rate enthalten.

"Wir freuen uns, kleinere und größere Flottenbetreiber, aber auch den:die einzelne:n Fahrer:in mit unserer neuen Plattform jetzt noch besser unterstützen zu können", erklärt Martin Rada, Managing Director von vibe moves you. Der Zugriff auf relevante Informationen erfolgt digital und erleichtere sowohl Verwaltung als auch den Alltag mit Elektrofahrzeugen. Rada betont, dass der Service integraler Bestandteil des Abonnements sei.

Funktionsumfang

Die Driver App liefert Informationen zu Kilometerstand, Akkuladezustand und Reichweite und bietet zusätzlich einen Routenplaner mit individuell wählbaren Parametern. Fahrten werden automatisch dokumentiert und können nach privaten und dienstlichen Zwecken kategorisiert werden. Optional lässt sich ein digitales, steuerkonformes Fahrtenbuch integrieren. Auch Ladevorgänge – inklusive jener an der privaten Wallbox – werden erfasst und fahrzeugbezogen ausgewiesen.

Diese Daten fließen automatisiert in das Fleet Cockpit ein, das Fuhrparkverantwortlichen eine zentrale Übersicht über alle Fahrzeuge bietet. Echtzeitinformationen wie Laufleistung oder Nutzungsstatus sollen eine effizientere Einsatzplanung ermöglichen. vibe zufolge erfolgt die Erhebung und Verarbeitung sämtlicher Daten ausschließlich mit Zustimmung der Nutzer:innen und unter Einhaltung der DSGVO.

Testphase abgeschlossen

Im Rahmen eines Pilotversuchs testeten mehrere Unternehmen die Lösung im operativen Alltag. "Für jedes Unternehmen, das einen größeren Fuhrpark hat und diesen professionell betreut, ist das Fleet Cockpit eine echte Bereicherung", sagt Rene Landgesell von Brantner green solutions. Besonders der herstellerübergreifende Echtzeit-Zugriff auf Kilometerstände habe den administrativen Aufwand deutlich reduziert, so Landgesell.

Der Roll-out der Plattform hat bereits begonnen, Kund:innen werden schrittweise informiert.

www.vibemovesyou.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV