Reederei auf Wachstumskurs
DDSG Blue Danube verzeichnete 2025 über 310.000 Passagiere

| Larissa Bilovits 
| 06.01.2026

Im vergangenen Jahr erfreuten sich die Angebote des heimischen Binnenschifffahrtsunternehmens erneut großer Beliebtheit. Für 2026 hat die Reederei große Pläne und will unter anderem dem Eurovision Song Contest mit einem bunten Programm Tribut zollen. 

Mit erneut steigenden Besucherzahlen blickt die DDSG Blue Danube positiv auf ihr Jubiläumsjahr 2025 zurück. Das traditionsreiche Binnenschifffahrtsunternehmen, das 1995 als Joint Venture von Verkehrsbüro und Wien Holding gegründet wurde, durfte laut eigenen Angaben über 310.000 Passagiere – und damit rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr – an Bord seiner neun Schiffe begrüßen. Die höchsten Passagierzahlen der Reederei, deren Schiffe in Wien, der Wachau und bis nach Bratislava verkehren, wurden dabei im August verzeichnet, mit 22.180 Fahrgästen in Wien und 23.352 in der Wachau.

"Die wachsenden Passagierzahlen zum 30. Jubiläum der DDSG Blue Danube als gemeinsames Unternehmen von Verkehrsbüro und Wien Holding unterstreichen die wichtige Rolle der Reederei im Wiener Freizeitangebot", betont Wien-Holding-Geschäftsführer Kurt Gollowitzer.

Themenfahrt erfreuen sich breiter Beliebtheit

Für das starke Tourismusjahr verantwortlich sei vor allem das inzwischen sehr breite Angebot an Themenfahrten, so das Unternehmen. Bei diesen haben Gäste die Möglichkeit, die Donau untermalt von kulinarischen und musikalischen Highlights neu zu entdecken – so etwa bei der Heurigenschifffahrt mit Wiener Liedern, die 2025 als älteste Themenfahrt im Programm ihr 30-jähriges Jubiläum feierte. Insgesamt sei die Flotte in Wien und der Wachau 2025 zu 144 Themenfahrten ausgelaufen, womit man das Angebot um 15 Prozent erweitert habe. Neu im Programm war dabei unter anderem die zweistündige Stadtrundfahrt "Donau Panorama Tour", die mehrmals täglich das moderne Wien mit architektonischen Landmarks zeigt. 

Abwechslungsreiches Programm auf dem Wasser

Dieser Kurs soll auch im neuen Jahr fortgesetzt werden, betont Verkehrsbüro-CEO Martin Winkler: "Mit smarten neuen Angeboten wie der 'Donau Panorama Tour' und den beliebten Themenfahrten ist die DDSG Blue Danube auf Erfolgskurs und trägt zur wachsenden Vielfalt des touristischen Angebots in Wien bei. Nach drei Jahrzehnten als gemeinsame Tochter von Verkehrsbüro und Wien Holding steuert die Reederei mit Innovationskraft in die Zukunft."

So startet die DDSG Blue Danube bereits ab Februar wieder mit unterschiedlichsten Themenfahrten durch, darunter "Falco Forever Vienna Calling" (6. Februar), "Nostalgie 70er, 80er, 90er Partycruise" (13. Februar) und "Country Western Cruise" (28. Februar) oder auch die "Valentinstag Romantik Dinner Cruise" (14. Februar). Darüber hinaus befinde sich ein breites Programm rund um den Eurovision Song Contest (ESC) in Planung, kündigt DDSG-Blue-Danube-Geschäftsführer Wolfgang Fischer an: "Als Austragungsort des 70. Eurovision Song Contest wird 2026 ein besonderes Jahr für Wien und den Tourismus. Dem Mega-Event mit über 160 Millionen Zuschauer:innen weltweit werden wir mit einem bunten Programm an Bord der Schiffe der DDSG Blue Danube Tribut zollen." Ebenso wolle man die Zusammenarbeit mit Partnern aus dem Kulturbetrieb, wie etwa der Oper Burg Gars, ausbauen und vertiefen.

Neben Wien erfreuen sich die Fahrten der DDSG Blue Danube aber auch in der Wachau wachsender Beliebtheit, betont DDSG-Blue-Danube-Geschäftsführer Wolfgang Hanreich: "In der Wachau konnte die DDSG Blue Danube ihre Rolle im Tourismus mit zwei neuen Schiffen in der Flotte ausbauen und neue Partnerschaften festigen. Die Marillenblüte wird wieder den Saisonauftakt in der UNESCO-Welterberegion mit einem eindrucksvollen Naturschauspiel begleiten. Aktuell laufen umfangreiche Wartungs- und Modernisierungsarbeiten an den Schiffen für ein noch besseres Passagiererlebnis im neuen Jahr."

Chartergeschäft und Tagesfahrten auf Wachstumskurs

Ebenso befinde sich das Unternehmen auch im Chartergeschäft auf Wachstumskurs: So wurden die Schiffe der DDSG Blue Danube im vergangenen Jahr mehr als 200 Mal für exklusive Firmenevents, Privatveranstaltungen, Feste und Hochzeiten gebucht. Besonders beliebt seien dabei die Schiffe "MS Blue Danube" mit Platz für bis zu 80 Passagieren und die "MS Admiral Tegetthoff", auf der bis zu 330 Gäste Platz finden.

Nicht zuletzt habe man auch das Angebot für Tagesfahrten in den letzten zwei Jahren mit zwei zusätzlichen Schiffen in der Flotte ausbauen können. 2025 habe man somit 22 Mal von Wien aus Dürnstein und 37 Mal Bratislava angesteuert.

www.ddsg-blue-danube.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV