Social-Media-Stunt
"Gamechangersocks" ließ Geld über der Mariahilfer Straße regnen

Das Wiener Label setzte kürzlich eine Guerilla-Marketing-Aktion um, die für erhebliches Aufsehen sorgte. Denn Gründer Max Weißenböck warf insgesamt 10.000 Euro in 10-Euro-Scheinen von einem Balkon aus in die versammelte Menschenmenge, die bereits mit Keschern und Co. wartete. 

Das Wiener Label Gamechangersocks sorgte kürzlich mit einem Social-Media-Stunt für reichlich Aufsehen. Was auf den ersten Blick wie ein unkontrolliertes Ereignis wirkte, entpuppte sich schnell als PR-Aktion, die die digitale Reichweite der Brand in physische Präsenz vor Ort übersetzte. So versammelten sich Tausende Menschen nach zahlreichen Ankündigungen von Gründer Max Weißenböck auf Wiens größter Einkaufsstraße, um einen Teil der herabfallenden Banknoten zu ergattern. 

Doch was ist genau passiert? 

Im Vorfeld der Aktion haben Max Weißenböck und sein Team die Kampagne intensiv in den sozialen Netzen angekündigt. Den Höhepunkt erreichte sie schließlich am Freitag, dem 20. Februar, um 16 Uhr, als die Verantwortlichen nach einer kurzfristigen Bekanntgabe des Standorts über die Social-Media-Kanäle der Marke, insgesamt 10.000 Euro in 10-Euro-Scheinen von einem Balkon in die auf der Mariahilfer Straße wartende Menschenmenge warfen. 

Zehn Euro für Follower:innen

Die Kernbotschaft der Kampagne lautete "Jede Person, die dem Instagram-Kanal @gamechangersocks folgt, erhält zehn Euro". Auf diese Weise konnte der Account in den vergangenen Tagen über 50.000 neue Follower:innen dazugewinnen. "Wir haben es wieder Mal geschafft, die besten Socken der Welt zum Talk of Town zu machen und das mit einer Marketingaktion, die es so noch nie gegeben hat und über die man noch lange sprechen wird", so Weißenböck. 

Während allerdings die Aktion in den sozialen Netzwerken für enorme Interaktionsraten sorgte, war die Umsetzung vor Ort aufgrund der Menschenmassen auch eine logistische Herausforderung. Einen Eindruck können Sie mittels Video gewinnen: 

www.gamechangersocks.shop

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV