Am Mittwoch, dem 18. Februar, stand die Grand Hall des Erste Campus in Wien ganz im Zeichen der Öffentlichkeitsarbeit und institutionellen Kommunikation. Anlass dafür bot die Verleihung des Staatspreis PR 2025, mit dem das Bundesministerium für Wirtschaft, Energie und Tourismus (BMWET) gemeinsam mit dem Public Relations Verband Austria (PRVA) einmal im Jahr herausragende Kommunikationsleistungen ehrt. Eingereicht werden konnte bereits ab Juli 2025 (LEADERSNET berichtete), bevor im Dezember schließlich aus 76 eingereichten Projekten die Nominierten bekannt gegeben wurden (LEADERSNET berichtete). Wer sich letztendlich durchsetzte, wurde nun im feierlichen Rahmen der PRGala vor mehr als 200 Vertreter:innen der heimischen Kommunikationsbranche bekannt gegeben.
KI-Halbleiter im Mittelpunkt
Die höchste Auszeichnung für Öffentlichkeitsarbeit und institutionelle Kommunikation konnte sich heuer die Infineon Technologies Austria AG für das Projekt "Infineon Unlocked" sichern. Mit diesem setzte der Halbleiterhersteller laut Jury neue Maßstäbe im Employer Branding und öffne seinen High-Tech-Standort in Villach transparent und dialogorientiert für die Öffentlichkeit. Über 50 durchgeführte Touren mit mehr als 1.200 Besucher:innen sowie positives Feedback und eine bereits gesicherte Fortsetzung würden die nachhaltige Wirkung der Kommunikationsmaßnahmen bestätigen.
Passend dazu betonte Ingrid Gogl, Präsidentin des Public Relations Verband Austria (PRVA), gleich zu Beginn ihrer Rede, dass die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz (KI) für professionelle Kommunikation wächst: "KI verstärkt nicht nur Geschwindigkeit, sie fordert verstärkt Haltung. Und Haltung ist eine wichtige Kompetenz in der Kommunikation."
Sonderpreis der Jury für "Bee Wild – Feuerwehrjugendwoche 2025"
Der Sonderpreis der Jury ging in diesem Jahr an "Bee Wild – Feuerwehrjugendwoche 2025" des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbands in Kooperation mit der BeeWild Artenschutzinitiative und dem Jane Goodall Institute Austria. Laut Jury hätte die bewusst einfach gehaltene Umsetzung alle neun Landesverbände Österreichs mobilisiert und so große Wirkung mit geringem Aufwand erzielen können. Zudem schaffe der gemeinschaftliche Ansatz spielerisch Bewusstsein für Artenvielfalt, aktiviert insbesondere junge Menschen und überzeuge durch seinen hohen gesellschaftlichen Wert.
Nachwuchspreis für Studentinnen der FH St. Pölten
Darüber hinaus durften sich die beiden Studentinnen Marta Urcelay-Cervera und Rosa Saurer von der FH St. Pölten über den Austrian Young PR Award 2025 freuen. Sie hatten die Aufgabe bekommen, ein realisierbares PR-Konzept für den Auftraggeber myAbility zu entwickeln, woraufhin sie ein strategisch fundiertes und klar aufgebautes Maßnahmenpaket zum Thema wirtschaftliche Inklusion vorlegten.
Architekt:innen des Vertrauens
Anschließend wurden als besonders Highlight des Abends Kurzvideos gezeigt, die gemeinsam mit PRVA-Partner Wexplore für alle nominierten Projekte produziert wurden und dem Publikum einen lebendigen Einblick in die Einreichungen und deren Wirkung geben sollten. Diese können ab sofort auf dem YouTube-Kanal des PRVA angesehen werden.
Zum Abschluss richtete Gogl nochmals klare Worte an ihre Gäste und betonte die Verantwortung professioneller Kommunikation: "Vertrauen ist die härteste Währung im Kommunikationszeitalter – und wir als professionelle Kommunikator:innen sind ihre Architekt:innen."
Einen Überblick über die Sieger:innen der einzelnen Kategorien sehen Sie in unserer Infobox.
LEADERSNET war vor Ort. Eindrücke finden Sie in unseren Galerien hier und hier.
www.prva.at
www.bmwet.gv.at
Die Sieger:innen im Überblick
Staatspreisträger:innen Public Relations 2025
Projekt: Infineon unlocked
PR-Träger: PR-Träger:in: Infineon Technologies Austria AG
Kategorie-Sieger:innen
Kategorie "Corporate Communication und Produkt-PR"
Projekt: Netz erst recht!
PR-Träger:in: Wiener Linien GmbH & Co KG
Externe:r Berater:in: Foto und Film der Kampagnensujets: Good Life Crew GmbH
Kategorie "CSR- und Nachhaltigkeitskommunikation"
Projekt: Voll paniert. Leben riskiert. | Verkehrssicherheitskampagne des Landes Tirol
PR-Träger:in: Land Tirol | Abteilung Öffentlichkeitsarbeit
Kategorie "Gesellschaftlichem Engagement sowie Diversity, Equity & Inclusion (DEI)"
Projekt: Wahllokal Würstelstand
PR-Träger:in: Verein der Wiener Würstelstände, die Graphische, SOS Mitmensch
Externe:r Berater:in: Ina Lins
Kategorie "Interne Kommunikation"
Projekt: Ideen, die picken bleiben – 125 Jahre Patentamt
PR-Träger:in: Österreichisches Patentamt
Kategorie "Employer Branding"
Projekt: Infineon unlocked
PR-Träger:in: Infineon Technologies Austria AG
Kategorie "Spezialprojekte und Innovationen"
Projekt: Kampf den Parkplatzfallen – wie strategische Kommunikation Abzockern das Handwerk legt.
PR-Träger:in: Jufina (Juno Finanz AG)
Extern:e Berater:in: Skills | Team Farner
Sonderpreis der Jury
Projekt: Bee Wild – Feuerwehrjugendwoche 2025
PR-Träger:in: Österreichischer Bundesfeuerwehrverband (ÖBFV)
Extern:e Berater:in: BeeWild Artenschutzinitiative, Jane Goodall Institute Austria
Austrian Young PR Award
Projekt: Shift the View. Inklusion beginnt im Kopf.
Team: Marta Urcelay-Cervera & Rosa Saurer, FH St. Pölten
Kommentar veröffentlichen