Jahrzehntelang waren Wiener Hotels und Bars Bühne für offizielle und inoffizielle Absprachen. Agent:innen der konkurrierenden Weltmächte trafen einander, um internationale Beziehungen zu pflegen und die Welt im Gleichgewicht zu halten. Auch in der Eden Bar. In der Zwischenzeit hat sich die Welt weitergedreht und neue Technologien bilden die Frontlinie geopolitischer Rivalitäten. "Im Wettbewerb der Staaten geht es nicht mehr nur um Territorien oder Ressourcen, sondern um technologische Vorherrschaft", sagte Claudia Reinprecht, Referatsleiterin für Verkehrs-, Telekommunikations-, Digital-, Tech- und Innovationsdiplomatie im Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten (BMEIA). Für die Spitzendiplomatin befinden wir uns nicht mehr im digitalen Zeitalter, sondern in der post-digitalen Quantenwelt. Mittendrin: Die Kommunikationsbranche.
Ein Netzwerk aus Quanten und KI
Während KI den Fortschritt in Gesundheit, Bildung und Klimaschutz vorantreibt, birgt sie auch Risiken durch Desinformation, Überwachung oder autonome Waffensysteme. Gleichzeitig könnten Quanten ein Game-Changer in den Chemie- und Materialwissenschaften sein und damit bei der Lösung der drängendsten globalen Herausforderungen unserer Zeit Durchbrüche erzielen – von globaler Gesundheit bis zum Klima, Energie und Wasser. Gerade die Kommunikationsbranche ist dazu angehalten, die positive Entwicklung mit neuen Tools mitzugestalten und gleichzeitig konstruktiv zu informieren. Denn Technologien, Software und Hardware entscheiden nicht alleine über Erfolg und Misserfolg. Menschen und Netzwerke sind im globalen Wettbewerb um technologische Souveränität essenziell. KI ist kein Ersatz menschlicher Intelligenz, sondern ein Intelligenzverstärker, der uns hilft, unsere eigenen kognitiven Fähigkeiten besser zu verstehen und zu erweitern. "Neugier, Kreativität und emotionale Intelligenz bleiben einzigartige menschliche Stärken, die keine Maschine ersetzen kann. Kommunikation verändert nicht nur, wie wir handeln, sondern auch, wie wir denken", sagte Reinprecht.
Networking & Ausklang
Beim Netzwerken bei der exklusiven WK Wien Business-Talk-Reihe "Reden in der Eden" der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation wurden unter anderem gesehen: Eva Mandl, PR-Ausschuss FG Werbung und Marktkommunikation, Maximilian Mondel, Co-Founder Momentum Wien, Claudia Reinprecht, Diplomatin und Digitalisierungsexpertin, Martin Kirchbaumer, CEO Content Artists, Michael Straberger, Präsident Österreichischer Werberat, Margarete Jahrmann, Head of Experimental Game Cultures, Universität für angewandte Kunst, Mario Rossori, Musikmanager und Produzent und Lisa Böhringer, Board Ready Mentorin.
Interviewpartner:innen
LEADERSNET.tv holte Eva Mandl, PR-Ausschuss FG Werbung und Marktkommunikation, Maximilian Mondel, Co-Founder Momentum Wien, Claudia Reinprecht, Diplomatin und Digitalisierungsexpertin, Martin Kirchbaumer, CEO Content Artists, Michael Straberger, Präsident österreichischer Werberat, Margarete Jahrmann, Head of Experimental Game Cultures Universität für angewandte Kunst, Mario Rossori, Musikmanager und Produzent, und Louise Böhringer, Board Ready Mentorin, vor die Kamera.
Einen Eindruck von der Veranstaltung können Sie sich hier machen.
www.werbungwien.at
www.wko.at/wien
"Reden in der Eden"
1) "Reden in der Eden" – After Work-Networking mit Avataren im Metaverse - Siehe hier.
2) "Reden in der Eden" - Networking mit KI und der Zukunft kreativer Arbeit - Siehe hier.
3) "Reden in der Eden" mit Roman Szeliga - Siehe hier.
4) "Reden in der Eden" zum Thema "Gaming – Innovationen für die Werbebranche" - Siehe hier.
5) "Reden in der Eden" – Die Wiener Werber setzen auf Künstliche Intelligenz - Siehe hier.
6) "Reden in der Eden" – Wieviel Regulativ braucht die KI? - Siehe hier.
7) "Reden in der Eden" – Kreativ mit Artificial General Intelligence - Siehe hier.
8) "Reden in der Eden" zum Thema Künstliche Intelligenz - Siehe hier.
9) "Reden in der Eden" – Cybersicherheit ist Chefsache - Siehe hier.
10) "Reden in der Eden" - Leidenschaft schafft Anziehungskraft - Siehe hier.
11) "Reden in der Eden" - "Born to be wild...and circular!" -Siehe hier.
12) "Reden in der Eden" – Präsentation der Megatrends 2025 - Siehe hier.
13) "Reden in der Eden" - Marken im Spiel: Erfolgsstrategien im Gaming und E-Sport - Siehe hier.
14) "Reden in der Eden" - "Die Zukunft gehört den Unternehmen, die KI verstehen und kultivieren - Siehe hier.
15) "Reden in der Eden" - Experte sieht Markenstärke als Schlüssel für Europas Wettbewerbsfähigkeit - Siehe hier.
Kommentar veröffentlichen