"Reden in der Eden" – Die Wiener Werber setzen auf Künstliche Intelligenz

| Redaktion 
| 01.11.2023

Die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien gewährte spannende Einblicke in die dynamische Welt der KI.

Die Eventreihe "Reden in der Eden" der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien ging nach erfolgreicher ersten, zweiten, dritten und vierten Veranstaltung in die fünfte Runde. Als Gäste in dieser Veranstaltungsreihe traten die beiden Experten für Digitalisierung und Künstliche Intelligenz, Jürgen Bogner (CEO) und Bartlomiej Kleczek (CO-Founder) von der Agentur biteme auf.

Künstliche Intelligenz schafft neue Jobmöglichkeiten

In seiner Videobotschaft betonte Digitalisierungsstaatssekretär Florian Tursky die Verantwortung von Politik und Wirtschaft, die richtigen Rahmenbedingungen für die Digitalisierungsoffensive zu schaffen: "Wir müssen Digitalisierung nutzen, wir dürfen uns nicht vor ihr fürchten."

KI als Effizienzsteigerung und Unterstützung

Der Einsatz von künstlicher Intelligenz wird den Arbeitsalltag revolutionieren. Persönliche Vorlieben und Erfahrungen werden analysiert, Kontexte und Muster erkannt, und Inhalte entsprechend generiert. KI dringt in verschiedene Bereiche der Gesellschaft ein, insbesondere in die Wirtschaft. KI kann die Effizienz im Arbeitsalltag der Werbewirtschaft enorm steigern.

Mit der Weiterentwicklung zur sogenannten generativen Künstlichen Intelligenz eröffnen sich ungeahnte Möglichkeiten für die Kreativbranche.

"Keine Scheu vor KI! Bei korrekter Anwendung wird sie auch im privaten Bereich zu einer gern verwendeten Unterstützung. Von individueller Reiseplanung bis hin zu Rezeptvorschlägen kann KI helfen," erklärt Jürgen Bogner, CEO von biteme.

"Experimentieren, lernen und die KI sinnvoll und effektiv einsetzen. Dann kann sie zu einer unterstützenden Kraft im Unternehmen werden. Die menschliche Komponente bleibt natürlich erhalten. KI ist nur so intelligent, wie der:die Nutzer:in es zulässt," fügt Bartek Kleczek, CO-Founder von biteme, hinzu. "Respekt oder Angst vor dieser neuen Technologie entsteht nur, wenn man sich ihr verschließt."

Die Agentur biteme wurde während des ersten Lockdowns im Jahr 2020 gegründet und bietet Lösungen für digitales Marketing, den Einsatz von KI und Webentwicklung an. Die Gründer unterstützen Unternehmen dabei, KI strategisch zu integrieren und Lösungen für den Einsatz dieser neuen Technologien zu entwickeln. biteme bietet Interessenten einen vierstündigen KI-Workshop an. Mehr Informationen hier.

LEADERSNET.tv bat neben Eva Mandl, GF Himmerhoch PR, Jürgen Bauer, FG Obmann WKW-Werbung, Joachim Feher, CEO RMS, Sabrina Oswald, Schriftführerin ÖMG & Managing Partner Futura GmbH, Alexander Oswald, Präsident ÖMG & Managing Partner Futura GmbH, Alexandra Vetrovsky-Brychta, GF Forum Verlag Herkert, Romy Faisst, CEO Business Circle, Jürgen Bogner, CEO biteme, Bartek Kleczek, Co-Founder biteme, Michael Baumgartner Textilworld, Rudi Semrad, Grandseigneur der Marketingbranche, vor die Kamera.

Bilder zur Veranstaltung finden Sie hier.

www.wko.at/wien

werbungwien.at

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV