Fotos und Video vom Event
Reden in der Eden – Präsentation der Megatrends 2025

Im Rahmen der exklusiven WK Wien Business-Talk-Reihe "Reden in der Eden" der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation wurden die Megatrends für das Jahr 2025 bei vollem Haus in der Eden-Bar im Herzen von Wien vorgestellt und anschließend diskutiert. LEADERSNET.tv war vor Ort, um die Highlights zu dokumentieren.

Was sind die Megatrends 2025, wie prägen diese unsere Gesellschaft? Und was können die Werbe- und Kommunikationsprofis für ihre Arbeit daraus ableiten? Basierend auf diesen Fragen präsentierte der Transformationsexperte Marton Liszka, in Vertretung von Harry Gatterer, die brandneue Studie des Zukunftsinstitutes zu den "Megatrends 2025". Ort des Geschehens war die bis auf den letzten Platz besetzte, legendäre Eden Bar im Herzen von Wien. Die Studie zu den Megatrends basiert auf den Wünschen und Bedürfnissen der Menschen, die unter dem Einfluss individueller und globaler Stimmungen erhoben wurden. Diese Daten ermöglichen es, Zukunftsmodelle zu entwickeln, die eine wahrscheinliche Zukunft skizzieren (In der Infobox sehen Sie die vorherigen Events der Branchen-Talk-Reihe.).

Megatrends sind die Blockbuster des Wandels

Im Gegensatz zu kurzfristigen Trends, zu denen z.B. Modetrends gehören, prägen Megatrends ganze Lebensbereiche über Jahrzehnte weg und haben langfristige Auswirkungen auf gesellschaftliche und wirtschaftliche Strukturen.

Future of Work und Konnektivität sind die "Trendsetter" der Studie

Einer der wichtigsten Trends ist der Konnektivitäts-Trend. Die Interaktion von Maschine und Mensch. Wenn man Maßnahmen setzt und sich durch kontinuierliche Weiterbildung und Schulungen der Mitarbeiter:innen vorbereitet, kann man die Ängste der Menschen vor Technologie und Digitalisierung reduzieren und es kann viel Raum für Neues, Innovatives und Kreatives entstehen. Der Mensch steht dabei erfreulicherweise im Mittelpunkt. Das heißt, wir können mit einem guten Schuss Optimismus unsere Zukunft aktiv und positiv gestalten.

Ein weiterer wichtiger Trend ist die Weiterentwicklung von "New Work" hin zu "Future of work", der vor allem die Führungskräfte von heute vor Herausforderungen, aber auch vor neue Chancen und Möglichkeiten stellen wird. Die Mischung der älteren mit der jungen Generation sollte zu einem Erfahrungsaustausch führen, der wichtig ist für die Stabilität und den Erfolg eines Unternehmens. Auf der anderen Seite gibt es aber die "neue Art" zu arbeiten. Hier werden diejenige reüssieren, die am schnellsten die beiden "Arbeitswelten" vereinen, die Vorteile daraus erkennen und den Mitarbeiter:innen zeigen, dass sie einer sinnstiftenden, ökologisch wertvollen Tätigkeit nachgehen. Dabei sollte das "Wir" und nicht allzu sehr das "Ich" in den Vordergrund gestellt werden.

"Zukunftsforschung ist ein weites Feld. Aber eigentlich ist jede:r Einzelne dafür verantwortlich, wie seine:ihre Zukunft wird. Dazu passt am besten das Bild einer Zahnbürste: Jeder braucht seine:ihre eigene und sie sollte regelmäßig verwendet werden. Dann sieht man auch die Erfolge", resümiert der Transformationsexperte Marton Liszka.

Eva Mandl von der FG Werbung & Marktkommunikation der WK Wien ist Initiatorin der Eventreihe "Reden in der Eden" und Geschäftsführerin von Himmelhoch PR. Sie fasst zusammen: "Die Präsentation der Megatrends ist eine gute Ausgangsbasis für Werber:innen und Kommunikationsprofis, um sich zeitgerecht darauf einzustellen, was kommt. Daraus die richtigen Schlüsse ziehen und die Kund:innen entsprechend strategisch zu beraten, ergibt eine Win-win-Situation für Kund:innen und Agenturen."

Interviewpartner:innen

LEADERSNET.tv holte neben Eva Mandl, Fachgruppe Werbung & Marktkommunikation der WK-Wien und den Transformationsexperten und Unternehmensberater Marton Liszka, auch noch Gert Zaunbauer, Geschäftsführer Putz & Stingl, Martin Brezovich, Managing Owner LifeGroup, Roland Grafl, CEO Business support, Raphaela Vallon-Sattler, life-relation, Dagmar Lang, ehem. Herausgeberin Manstein-Verlag, Philipp Breitenecker, Marketingleitung LG Electronics und Robert Sobotka, Geschäftsführer Telemark Marketing, vor die Kamera.

Einen Eindruck können Sie sich hier machen. 

www.wko.at/wien

www.werbungwien.at

www.zukunftsinstitut.de

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Reden in der Eden

1) "Reden in der Eden" – After Work-Networking mit Avataren im Metaverse - Siehe hier.

2) "Reden in der Eden" - Networking mit KI und der Zukunft kreativer Arbeit - Siehe hier.

3) "Reden in der Eden" mit Roman Szeliga - Siehe hier.

4) "Reden in der Eden" zum Thema "Gaming – Innovationen für die Werbebranche" - Siehe hier.

5) "Reden in der Eden" – Die Wiener Werber setzen auf Künstliche Intelligenz - Siehe hier.

6) "Reden in der Eden" – Wieviel Regulativ braucht die KI? - Siehe hier.

7) "Reden in der Eden" – Kreativ mit Artificial General Intelligence - Siehe hier.

8) "Reden in der Eden" zum Thema Künstliche Intelligenz - Siehe hier.

9) "Reden in der Eden" – Cybersicherheit ist Chefsache - Siehe hier.

10) "Reden in der Eden" - Leidenschaft schafft Anziehungskraft - Siehe hier.

11) "Reden in der Eden" - "Born to be wild...and circular!" -Siehe hier

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

Reden in der Eden

1) "Reden in der Eden" – After Work-Networking mit Avataren im Metaverse - Siehe hier.

2) "Reden in der Eden" - Networking mit KI und der Zukunft kreativer Arbeit - Siehe hier.

3) "Reden in der Eden" mit Roman Szeliga - Siehe hier.

4) "Reden in der Eden" zum Thema "Gaming – Innovationen für die Werbebranche" - Siehe hier.

5) "Reden in der Eden" – Die Wiener Werber setzen auf Künstliche Intelligenz - Siehe hier.

6) "Reden in der Eden" – Wieviel Regulativ braucht die KI? - Siehe hier.

7) "Reden in der Eden" – Kreativ mit Artificial General Intelligence - Siehe hier.

8) "Reden in der Eden" zum Thema Künstliche Intelligenz - Siehe hier.

9) "Reden in der Eden" – Cybersicherheit ist Chefsache - Siehe hier.

10) "Reden in der Eden" - Leidenschaft schafft Anziehungskraft - Siehe hier.

11) "Reden in der Eden" - "Born to be wild...and circular!" -Siehe hier

leadersnet.TV