Anlässlich des runden Jubiläums des sogenannten "Brotways" luden Eigentümer Kurt Mann und seine Wiener Traditionsbäckerei ins Breadquarter in Liesing zum großen Fest. Zahlreiche Freund:innen, Wegbegleiter:innen und Wertschätzer:innen der Backwerkskunst folgten der Einladung, um gemeinsam auf 20 Jahre unternehmerischen Erfolg anzustoßen.
"Hinter 'Mann' steht ein Mann"
Warum sich die Traditionsbäckerei bis heute halten konnte, weiß der Gründer und Eigentümer: "Weil hinter 'Mann' auch der Mann steht. Viele Leute glauben nicht, dass ich Mann heiße. Ich stelle mich immer bei den Neulingen vor – wir haben jede Woche Ersteinstieg Montag und Dienstag für neue Mitarbeiter:innen, jetzt macht es mein Sohn. Da habe ich immer gesagt, hinter 'Mann' steht auch ein Mann. Das ist nicht anonym."
Für die illustre Gästeschar liegt der Erfolg von "Der Mann" an vielen Faktoren. Staranwalt Manfred Ainedter zeigte sich etwa beeindruckt vom Verhältnis zu den Kund:innen: "Dass es ihm gelungen ist, vor allem durch seine Personalpolitik, muss ich sagen, eine enge Kundenbindung herzustellen. Das Personal ist immer freundlich. Und das bringt natürlich viel."
Schauspieler und Regisseur Otto Retzer verriet wiederum, dass die Bäckerei sein "Place to be" ist, wenn er nach Wien reist: "Wenn ich ganz ehrlich bin, wenn ich nach Wien komme – ich komme aus Kärnten, aus dem Bauernland Kärnten – bevor ich ins Theater gehe, bevor ich irgendeine Karte von einem Konzert beanspruche, gehe ich zum Mann und hol mir ein Salzstangerl. Der Mann ist einfach ein sensationeller Bäcker."
Und die Geschäftsführerin von Leitbetriebe Austria, Monica Rintersbacher, sieht die Besonderheit in der Vielfalt der angebotenen Backwaren, die "Der Mann" in die heimischen Brotkörbe bringt: "Ich finde 'Der Mann' besonders als Bäckerei, weil es immer so spezielle Rezepturen gibt. Man will nicht immer die herkömmliche Semmel. Es braucht neue Weckerl. Es gibt so tolle Sachen. Ich bin eher auf der salzigen Seite, aber die Süßen darfst du auch nicht verkehren."
Hinter den Kulissen
Der Brotway wurde im Jahr 2005 als interaktiver Schauraum im Breadquarter in Liesing eröffnet und bietet seither Einblicke in die Welt des Brotbackens. Danach gefragt, was den Ort auszeichne, entgegnete der Geschäftsführer von "Der Mann", Michael Mann, gegenüber LEADERSNET.tv, dass es vor allem "die gläserne Produktion" sei. "Besucher:innen sehen vielleicht genau das, was sie sich vorstellen von einer Bäckerei oder eben nicht. Trotz unserer Größe sind wir doch noch ein relativ handwerklicher Betrieb. Wir sagen gerne 'maschinenunterstützter Handwerksbetrieb'. Die Arbeiten, die die Mitarbeiter:innen nicht mehr machen sollen, die machen Maschinen", so Mann. Die Traditionsbäckerei wird bereits in vierter und fünfter Generation geführt und ist seit mehr als 160 Jahren nicht aus dem Wiener Stadtbild wegzudenken.
"Der Brotway steht für die Leidenschaft und Liebe zum Handwerk, die wir mit unseren Kund:innen teilen wollen. Zu sehen, wie sich dieses Projekt in den letzten 20 Jahren entwickelt hat, erfüllt uns mit großem Stolz und zeigt, wie Tradition und Innovation bei uns Hand in Hand gehen", sind sich Michael und Kurt Mann einig.
Die "Wall of Fame"
Im Zuge des Jubiläums wurde der Brotway um eine "Wall of Fame" ergänzt, auf der unter anderem Wiens Bürgermeister Michael Ludwig, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Dompfarrer Toni Faber und viele weitere namhafte Größen persönliche Erinnerungen an die Bäckerei teilten. Spartenobmann Sparte Information und Consulting in der Wirtschaftskammer Wien, Martin Helmhilcher erzählte gegenüber LEADERSNET.tv, was er mit "Der Mann" verbindet: "Ich habe eine besondere Beziehung zum Kurt und zur Bäckerei Mann. Im ersten Haus, in der Nähe zu Berchtelsdorf – ich bin quasi damit groß geworden." Toni Faber übernahm selbstverständlich die dazugehörige Segnung der "Wall of Fame": "Für mich ist 'Der Mann' ein Stück gelebter Wiener Kultur, ein Ort, an dem man Wärme, Liebe zum Handwerk und Menschlichkeit spürt."
Unter den Gästen
Bei der Feierlichkeit vor Ort anzutreffen waren unter anderem Hans-Peter Spak (Unternehmer), Mauro Maloberti (Netzwerker), Michael Riemer ("SchokoMichi"), Jacqueline Lugner (Tochter von Richard Lugner) und Ehemann Leo, Clemens Trischler (Autor & Manager), Stefan Schauer (Geschäftsführender Gesellschafter Staud's Wien), Adi Hirschal (Schauspieler), Alexander Rüdiger (Showmaker), Peter Schaider (Auhofcenter-Eigentümer) sowie Paul Leitenmüller (CEO Opinion Leaders Network) und viele mehr.
Im Video
LEADERSNET.tv holte neben Kurt Mann (Gründer & Eigentümer "Der Mann"), Manfred Ainedter (Staranwalt), Otto Retzer (Regisseur & Schauspieler), Monica Rintersbacher (Geschäftsführerin Leitbetriebe Austria), Michael Mann (Geschäftsführer "Der Mann") und Martin Heimhilcher (Spartenobmann Sparte Information und Consulting, Wirtschaftskammer Wien) auch Christina Lugner (Society Lady), Karl Hohenlohe (Herausgeber Gault & Millau), Michael Grossauer (Unternehmensgruppe Grossauer), Birgit Sarata (Operettendiva & Grande Dame der Wiener Gesellschaft), Toni Faber (Dompfarrer Stephansdom), Ingrid Klingohr (Film- & Fernsehproduzentin), Gerald Bischof (Bezirksvorsteher Liesing) und Alois Huber (Geschäftsführer Spar Wien, Niederösterreich und Burgenland) vor die Kamera.
Außerdem können Sie einen Eindruck von der Feierlichkeit mittels Galerie hier, hier und hier gewinnen.
www.dermann.at
Kommentar veröffentlichen