Fotos und Video "Reden in der Eden"
Experte sieht Markenstärke als Schlüssel für Europas Wettbewerbsfähigkeit

| Redaktion 
| 16.09.2025

Im Rahmen der exklusiven WK Wien Business-Talk-Reihe "Reden in der Eden" der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation wurde unter dem Titel "Brand Management 2035 – Wer nicht automatisiert, verliert" wieder bei vollem Haus in der legendären Eden-Bar im Herzen von Wien getalkt und diskutiert. LEADERSNET.tv war vor Ort, um die Highlights zu dokumentieren.

Bei der jüngsten Ausgabe nach der Sommerpause der Talk-Reihe "Reden in der Eden" gab dieses Mal Michael J. Kräftner, Gründer und CEO des international erfolgreichen Software-Unternehmens Celum, Einblicke in die Zukunft der Markenführung im digitalen Zeitalter.

Marken als Schlüssel im internationalen Wettbewerb

In seiner Keynote machte der Marketing-Technologie-Experte deutlich, dass Marken in Europa eine Schlüsselrolle einnehmen: "Kurzfristig kann nur eine starke Marke Europas Kosten- und Innovationsnachteile kompensieren. Markenkonsistenz und Vertrauen sind entscheidend für Wachstum." Studien belegen, dass Konsistenz und Markenvertrauen direkt für bis zu 20 Prozent Umsatzwachstum verantwortlich sein können. Er illustrierte dies anhand von Beispielen wie Coca-Cola oder Tesla, wo Markenwahrnehmung unmittelbar wirtschaftliche Auswirkungen hat.

Authentizität statt KI-Einheitsbrei

Besonders spannend waren Kräftners Einschätzungen zur Rolle von Künstlicher Intelligenz: KI könne Prozesse beschleunigen und Kreative unterstützen, aber Authentizität müsse stets gewahrt bleiben. "Unser klares Bekenntnis: Content muss menschengemacht bleiben. Marken, die zu sehr auf generierte Inhalte setzen, riskieren ihre Glaubwürdigkeit." Er warnte vor einem unkritischen Einsatz und forderte gleichzeitig mehr Transparenz und Standards in der Kennzeichnung.

Herausforderungen für Europa

Auch die Herausforderungen für den europäischen Standort sprach Kräftner offen an: Fachkräftemangel, regulatorische Hürden und die fehlende Kommerzialisierung von Forschung bremsten die Innovationskraft. Umso wichtiger sei ein systemisches Denken in der Markenführung – "Systemdenken statt Silodenken" lautete seine klare Botschaft.

Markenführung braucht Authentizität

Eva Mandl, Initiatorin von Reden in der Eden und Geschäftsführerin der Agentur Himmelhoch, fasste die Essenz des Abends treffend zusammen: "Michael Kräftner hat gezeigt, dass Markenführung heute mehr denn je über Authentizität und Konsistenz definiert wird. Genau diese Impulse wollen wir mit 'Reden in der Eden' setzen: Denkanstöße, die Wirtschaft und Kommunikation nachhaltig prägen."

Networking in besonderer Atmosphäre

Der Talk in der Eden Bar zeigte, warum Michael Kräftner als Visionär der Markenführung gilt. Mit klaren Thesen, praxisnahen Beispielen und einem leidenschaftlichen Plädoyer für Markenkonsistenz, Authentizität und systemisches Denken begeisterte er die Gäste. "Reden in der Eden" bleibt damit eine Bühne, die Wirtschaft, Innovation und Inspiration auf höchstem Niveau vereint, ist sich Eva Mandl sicher. 

Interviewpartner:innen

LEADERSNET.tv holte Michael J. Kräftner, MarTech-Experte und CEO von Celum, Eva Mandl, Fachgruppe Werbung & Marktkommunikation der WK-Wien, Alexandra Vetrovsky-Brychta, Präsidentin DMVÖ, Carina Nistl, Geschäftsführerin Wonne Digital Agentur, Maximilian Mondel, geschäftsführender Gesellschafter Momentum Wien, Andreas Ladich, Leiter Werbung und Marketing Flughafen Wien, Mario Rossori, Musikproduzent, Barbara Seidelmann, Managing Director 5 Star Plus Retail Design, und Maximilian Griehsler, Developer & Co-Founder @wirsindnova.at, vor die Kamera.

Einen Eindruck können Sie sich hier machen. 

www.werbungwien.at

www.wko.at/wien

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

"Reden in der Eden"

1) "Reden in der Eden" – After Work-Networking mit Avataren im Metaverse - Siehe hier.

2) "Reden in der Eden" - Networking mit KI und der Zukunft kreativer Arbeit - Siehe hier.

3) "Reden in der Eden" mit Roman Szeliga - Siehe hier.

4) "Reden in der Eden" zum Thema "Gaming – Innovationen für die Werbebranche" - Siehe hier.

5) "Reden in der Eden" – Die Wiener Werber setzen auf Künstliche Intelligenz - Siehe hier.

6) "Reden in der Eden" – Wieviel Regulativ braucht die KI? - Siehe hier.

7) "Reden in der Eden" – Kreativ mit Artificial General Intelligence - Siehe hier.

8) "Reden in der Eden" zum Thema Künstliche Intelligenz - Siehe hier.

9) "Reden in der Eden" – Cybersicherheit ist Chefsache - Siehe hier.

10) "Reden in der Eden" - Leidenschaft schafft Anziehungskraft - Siehe hier.

11) "Reden in der Eden" - "Born to be wild...and circular!" -Siehe hier.

12) "Reden in der Eden" – Präsentation der Megatrends 2025 - Siehe hier.

13) "Reden in der Eden" - Marken im Spiel: Erfolgsstrategien im Gaming und E-Sport - Siehe hier.

14) "Reden in der Eden" - "Die Zukunft gehört den Unternehmen, die KI verstehen und kultivieren - Siehe hier

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

"Reden in der Eden"

1) "Reden in der Eden" – After Work-Networking mit Avataren im Metaverse - Siehe hier.

2) "Reden in der Eden" - Networking mit KI und der Zukunft kreativer Arbeit - Siehe hier.

3) "Reden in der Eden" mit Roman Szeliga - Siehe hier.

4) "Reden in der Eden" zum Thema "Gaming – Innovationen für die Werbebranche" - Siehe hier.

5) "Reden in der Eden" – Die Wiener Werber setzen auf Künstliche Intelligenz - Siehe hier.

6) "Reden in der Eden" – Wieviel Regulativ braucht die KI? - Siehe hier.

7) "Reden in der Eden" – Kreativ mit Artificial General Intelligence - Siehe hier.

8) "Reden in der Eden" zum Thema Künstliche Intelligenz - Siehe hier.

9) "Reden in der Eden" – Cybersicherheit ist Chefsache - Siehe hier.

10) "Reden in der Eden" - Leidenschaft schafft Anziehungskraft - Siehe hier.

11) "Reden in der Eden" - "Born to be wild...and circular!" -Siehe hier.

12) "Reden in der Eden" – Präsentation der Megatrends 2025 - Siehe hier.

13) "Reden in der Eden" - Marken im Spiel: Erfolgsstrategien im Gaming und E-Sport - Siehe hier.

14) "Reden in der Eden" - "Die Zukunft gehört den Unternehmen, die KI verstehen und kultivieren - Siehe hier

leadersnet.TV