431 Meter über Manhattan schwebt eine Wohnung, die selbst in einer Stadt der Superlative neue Maßstäbe setzt. "The One Above All Else"– der Name des Penthouses im Central Park Tower ist Programm. Fast so hoch wie das Empire State Building thront die Immobilie über der Skyline und trägt gleich zwei Weltrekorde: Sie ist nicht nur die weltweit höchste Dachwohnung, sondern war mit einem ursprünglichen Verkaufspreis von rund 234 Millionen Euro auch die teuerste in Amerika. Nach einer Preisreduktion steht die Wohnung zuletzt für rund 182 Millionen Euro zum Verkauf.
Das Apartment erstreckt sich über drei Etagen und eine Fläche von 1.629 Quadratmetern und beherbergt 23 Räume. Schon beim Betreten öffnet sich ein geräumiges Atrium mit einer Galerie und einer imposanten Raumhöhe von acht Metern. Der höchstgelegene private Ballsaal der Welt findet sich hier ebenso wie ein 139 Quadratmeter großes Wohnzimmer mit raumhohen Fenstern, die spektakuläre Ausblicke auf die Stadt bieten. Zum Grundriss gehören ein Esszimmer, ein Observatorium, eine Bibliothek, ein Heimkino, sieben Schlafzimmer und acht Badezimmer. Dazu kommen eine professionelle Küche mit separatem Servicezugang, ein privates Studio und ein Fitnessraum.
Eine freitragende Wendeltreppe verbindet die verschiedenen Ebenen des Zuhauses. Jede Etage ist ein in sich abgeschlossenes Refugium mit privaten Aufzugvorräumen und separaten Eingangsbereichen – Privatsphäre wird hier großgeschrieben. Das Gebäude selbst wurde von dem renommierten Architekten Adrian Smith entworfen, der auch das höchste Gebäude der Welt, den Burj Khalifa, gestaltet hat. Die anspruchsvolle Innenarchitektur stammt von der mehrfach ausgezeichneten Designerin Lauren Rottet.
Der Central Park Club bietet den privilegierten Bewohnern eine Vielzahl von Extras und Annehmlichkeiten im Hotelstil. Die exklusive Anlage verfügt über einen 18 Meter langen Außenpool, eine Poolterrasse mit Cabana-Zelten, einen privaten Park, einen Kinosaal und den höchstgelegenen privaten Mitgliederclub New Yorks, den „100th Floor".
Miami: Wo Art Déco auf zeitgenössische Architektur trifft
Miami ist bekannt für seine vielen Gebäude im Art-Déco-Stil, doch das Penthouse im "Faena House" an der angesagten Uferpromenade Mid-Beach ist ein Meisterwerk zeitgenössischer Architektur. Die Immobilie mit Meerblick sorgte 2017 für Aufregung, als sie für unglaubliche 51 Millionen Euro auf den Markt kam. "Faena House" wurde von den preisgekrönten britischen Architekten Foster + Partners entworfen. Daneben erstreckt sich ein breiter weißer Sandstrand, was es zu einem der exklusivsten Boutique-Hochhäuser in Miami Beach macht. Das Luxus-Apartment umfasst auf 594 Quadratmetern Wohnfläche sechs Schlafzimmer und sechs Bäder, während die 371 Quadratmeter große Außenfläche mit ihren großen Glaswänden zum einzigartigen Wohngefühl beiträgt.
Dank des grandiosen Ausblicks kommt im "Faena House" sicher keine Langeweile auf. Genauso beeindruckend wie das Panorama ist das stilvolle Interieur mit italienischem Terrazzofußboden und polierten Holzregalen im Wohnbereich. In den Schlafzimmern finden sich handbemalte Wandflächen und maßangefertigte Ebenholzmöbel. Kim Kardashian und Kanye West, die hier 2018 eine Wohnung gekauft hatten, gehören zu den einstigen Bewohnern.
Sydney: Eine Kathedrale aus Glas und Marmor
Das Penthouse der Crown Residences in New South Wales liegt 244 Meter über dem Meeresspiegel und befindet sich im höchsten Gebäude von Sydney. Mit großzügigen 798 Quadratmetern luxuriöser Fläche präsentiert es sich als Kathedrale aus Glas, Chrom und schwarzem Marmor. Das Penthouse verfügt über mehrere Unterhaltungsbereiche, ein Büro, ein privates Schwimmbad, ein Kino, ein Fitnessstudio und über 46 Quadratmeter Außenfläche auf drei wettergeschützten Balkonen.

Die Innenräume erstrecken sich über zwei Etagen und werden durch eine markante Treppe miteinander verbunden. Sie wurden vom weltberühmten Studio Meyer Davis entworfen und sind sogar in Russell Crowes Film „Poker Face" aus dem Jahr 2022 zu bewundern. Die glänzenden Marmorböden und die sorgfältig ausgewählte Farbpalette spiegeln die Umgebung wider und schaffen so einen schicken und zeitgemäßen Wohnraum.
Dank der raumhohen Glastüren eröffnet sich beim Aufwachen ein spektakulärer Ausblick. Das Penthouse ist eines von 76 Apartments in den „Crown Residences". Es bietet rund um die Uhr privaten Concierge-Service, Parkservice, einen Swimmingpool, ein topmodernes Fitnessstudio und die Möglichkeit, sich von Spitzenköchen in den eigenen vier Wänden verwöhnen zu lassen.
Europa: Extravaganz und industrielles Erbe
Auch in Europa gibt es Großartiges. Monaco ist bekannt für seine Extravaganz, und das Penthouse im Odeon Tower stellt dies auf eindrucksvolle Weise unter Beweis. Es befindet sich auf den obersten fünf Etagen des höchsten Gebäudes von Monaco, 170 Meter über dem Meeresspiegel. Auf über 3.000 Quadratmetern erstreckt sich das Penthouse über fünf Etagen und bietet einen spektakulären Blick auf die Bucht von Monaco. Mit einer privaten Wasserrutsche, die von der Tanzfläche direkt in den Infinity-Pool führt, und einem modernen Design aus natürlichen Materialien, ist dieses Penthouse ein wahrer Traum.

Direkt unter den markanten Brennöfen
In London erzählt das Penthouse in der Battersea Power Station eine besondere Geschichte. Das ehemalige Kohlekraftwerk in Battersea wurde zwischen 1929 und 1935 am Südufer der Themse erbaut. Dank eines milliardenschweren Renovierungsprogramms wurde es wieder in seinen ursprünglichen Glanz versetzt. Das Kraftwerk lieferte einst ein Fünftel der Energie der Stadt und war bis 1975 in Betrieb. Im Jahr 2012 wurde das Gebäude für 1,87 Milliarden Euro erworben, woraufhin im folgenden Jahr die Großrenovierung begann.
Das Wahrzeichen wurde in 250 hochwertige Wohnungen umgewandelt. Auf dem umliegenden Gelände wurden insgesamt 800 neue Wohnungen sowie Büros, Cafés und Geschäfte untergebracht. Im Inneren des ehemaligen Heizkraftwerks befindet sich das Glanzstück des Projekts: ein traumhaftes Penthouse. Das New Yorker Studio Joe Serrins funktionierte zwei Penthouse-Wohnungen zu einem imposanten Apartment um. Modern, hell und äußerst luxuriös ist jeder Raum mit bodentiefen Fenstern, hochwertigen Beleuchtungssystemen und edlen Böden ausgestattet. Die genaue Größe der Wohnung ist nicht bekannt, aber sie erstreckt sich über drei Stockwerke und bietet vier Schlafzimmer, vier Bäder, zahlreiche Wohnräume, eine Designer-Küche und ein Arbeitszimmer. Natürlich hat jedes Zimmer einen Panoramablick über die Stadt und die Themse.
Direkt unter einem der markanten Brennöfen befindet sich eine weitläufige Terrasse mit einem großzügigen Ess- und Sitzbereich – nur einer der zahlreichen Außenbereiche. Die Wohnung ist mit einer modernen Smart-Home-Technologie ausgestattet. Die Standardausstattung umfasst eine Fußbodenheizung, eine Klimaanlage, automatische Beleuchtung und ein Haussicherheitssystem. Den Bewohnern des "Boiler House" stehen außerdem ein 24-Stunden-Concierge-Service, ein Fitnessraum und ein Schwimmbad zur Verfügung.