Fotos der Fünf-Jahres-Feier
Promis gaben sich bei Vindobona-Jubiläum ein Stelldichein

Fünf Jahre nach seiner Neueröffnung lud das Theaterrestaurant zu einer Jubiläumsgala, bei der Kulinarik und Kultur aufeinandertrafen. Zahlreiche Prominente folgten der Einladung in die Brigittenau und genossen das umfangreiche Programm.  

Exakt fünf Jahre nach der feierlichen Eröffnungsgala, die damals den Startschuss für das neu konzipierte Vindobona gab (LEADERSNET berichtete), lud Geschäftsführer Wolfgang Ebner am Dienstag, dem 28. Oktober, zum großen Jubiläumsfest. Zahlreiche hochkarätige Gratulant:innen, darunter langjährige Wegbegleiter:innen, Freund:innen und Künstler:innen, waren bei der exklusiven Gala mit dabei und blickten gemeinsam auf die vergangenen Jahre zurück.

Kultur trifft Kulinarik in der Brigittenau

Das Vindobona blickt auf eine lange Tradition als Theaterrestaurant in der Brigittenau zurück und gilt seit jeher als fester Bestandteil des kulturellen und kulinarischen Lebens. Mit der Übernahme durch Ebner im Jahr 2020 etablierte sich im Haus, seines Zeichens das einzige bespielte Theater im 20. Bezirk, eine große künstlerische Vielfalt, die sich von Theater, Musical, Kabarett und Konzerten, über Kindertheater und Zaubershows, bis zu Travestie, Drag und Dinnertheater erstreckt.

Dieses Mehrspartenprofil soll auch die gerade begonnene Jubiläumssaison 2025/2026 unterstreichen: Als großes Highlight gilt "Sophie Scholl – Das Musical", das am 4. November seine Premiere feiert und die bewegende Geschichte der Widerstandskämpferin und der "Weißen Rose" erzählt. Zudem kehrten Publikumslieblinge wie "Hedwig and the Angry Inch" mit Drew Sarich und die Komödie "Dinner for One – Essen für Drei" mit Susanna Hirschler und Herbert Steinböck auf den Spielplan zurück. Abgerundet wird das Programm durch die bereits neunte Ausgabe des "beliebten Dinner-Musicals "CulinarICAL 9.0 – Over the Rainbow".

Programmgeladener Start in den Abend

Aber zurück zum Jubiläumsfest, bei dem die zahlreich erschienenen Gäste mit einem festlichen Galamenü verwöhnt wurden. Dieses begann mit einem Amuse Bouche, also einem Gruß aus der Küche, der aus Gänselebermousse mit Sauce Cumberland und Brioche bestand, wobei eine gegrillte Kohlsprosse die vegane Alternative bildete. Als Vorspeise serviert wurde schließlich ein Zusammenspiel von Tafelspitzsülzchen oder eine vegane Variante mit Gemüsesülzchen, jeweils mit roter Zwiebel, Vogerlsalat und einer klaren Consommé mit Wurzelgemüse.

Im Anschluss folgte der erste Showblock des Abends, der mit einem Recap-Video des Umbaus und der Eröffnungsgala 2020 startete, bevor Ebner schließlich selbst das Wort ergriff, über die Entwicklungen der vergangenen fünf Jahre reflektierte und allen Wegbegleiter:innen seinen Dank aussprach. Durch das weitere Programm führte der Künstlerische Leiter Markus Freistätter als Moderator. Die erste künstlerische Darbietung des Abends lieferten Werner Auer und Andy Lee Lang, die Lieder aus ihren Programmen zum Besten gaben. Danach sprach Noah Sarich, Sohn der Hauptdarsteller:innen Drew Sarich und Ann Mandrella, über die Produktion "Hedwig and the Angry Inch", begleitet von einem Trailer. Für eine emotionale Überraschung sorgte Susanne Ebner mit einem berührenden Gedicht. Showeinlagen aus der Drag-Szene boten Grazia Patricia mit einem humorvollen Lied über das Schmusen und Metamorkid mit einer Lipsync-Performance zu einem Shirley-Bassey-Song.

Zweiter Showblock im Zeichen des ESC

Anschließend wurde die Hauptspeise serviert – entweder eine rosa Kalbsrückenschnitte auf Kürbisrisotto mit Madeirasauce, gebratener Rispentomate und frittierter Petersilie oder die vegane Alternative eines gegrillten Mushroom-Laibchens, ebenfalls auf Kürbisreis mit Sauce und Beilagen. 

Der zweite Showblock startete danach mit einem Best-of-Clip vergangener Highlights, gefolgt von einem kurzen Talk zwischen Wolfgang Ebner und Markus Freistätter. Schließlich leitete Markus Richter mit humorvollen Anekdoten über die ESC-Abende im Vindobona zum Thema über, bevor Mario Pecoraro mit den Hits aus seinen Billy-Joel- und Elton-John-Tribute-Programmen begeisterte. Anschließend sprachen Katja Brauneis, Susanna Hirschler und Herbert Steinböck über ihr Stück "Dinner for One", ergänzt durch ein Video der Premiere aus dem letzten Jahr. Für eine weitere Überraschung sorgten Tanja Petrasek und Andreas Brencic vom Culinarical-Team, die als Geschenk an den Hausherren ein "Culinarical Best-of" präsentierten.

Süßer und stimmungsvoller Abschluss

Bevor es zur Aftershow-Party überging, markierte das Dessert – ein warmes Nougatknödel, kombiniert mit Matcha-Parfait auf Maracuja-Fruchtspiegel oder, in der veganen Variante, einem Pistazieneis – den Abschluss des Galadinners. Danach hatten die prominenten Gratulant:innen – darunter, neben den oben bereits genannten, etwa Schauspieler Albert Fortell, Society-Reporter Dominic Heinzl, Künstlerin Margarita Gavrielova und Schauspielerin Nadja Maleh – die Gelegenheit, das Jubiläum in vertrauerter Runde zu zelebrieren. Für musikalische Untermalung sorgte DJ Mel Merio.

LEADERSNET war beim Jubiläumsfest dabei. Eindrücke finden Sie in unserer Galerie.

www.vindobona.wien

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV