Echtzeitwissen für Sicherheit und Resilienz weltweit
NAVQ will den Zugang zu Kriseninformationen neu definieren

| Redaktion 
| 04.11.2025

Die App präsentiert sich als globale Social Intelligence Media-Plattform, mit der Nutzer:innen rund um die Uhr auf geprüfte Sicherheitsinformationen, inklusive Länderanalysen, Krisenempfehlungen und Echtzeit-Kamera-Feeds, Zugriff erhalten.

Vor Kurzem wurde die NAVQ-App offiziell vorgestellt. Hinter dem Projekt stehen Gründer Stefan Embacher und die Mitgründer Georg Coester, Ricardo Hager und Jakob Brandstätter. NAVQ will den Zugang zu sicherheitsrelevanten Informationen neu ordnen und bezeichnet sich nicht als klassische App, sondern als globales Lagezentrum, das direkt über das Smartphone erreichbar ist. 

Antwort auf die aktuelle Entwicklung

"Das Internet, wie meine Generation es kennengelernt hat, existiert nicht mehr. Freie Kommunikation ist zur Ausnahme geworden. NAVQ ist unsere Antwort auf diese Entwicklung – ein System, das Information sichtbar macht, statt sie zu filtern, Fake News bekämpft und keine Userdaten an Dritte weitergegeben oder verkauft werden", sagt Gründer Stefan Embacher, CEO der RocFortis Group.

Ein Team von 15 Spezialist:innen unter der Leitung von Embacher arbeitete über das vergangene Jahr hinweg an der vollständigen Eigenentwicklung der App. Unterstützt wurde das Projekt von mehreren Tochterunternehmen der RocFortis Group, die auf digitale Sicherheit, Intelligence und Krisenmanagement spezialisiert sind.

Funktionsumfang im Überblick

NAVQ bündelt mehrere Bausteine in einer Plattform: Ein weltweiter Sicherheits-Feed soll verifizierte Meldungen und Analysen liefern, die laufend aktualisiert werden. Ergänzend dazu biete die App Länderrisiko-Einschätzungen sowie konkrete Notfallprozeduren für Szenarien wie Terrorangriffe, Blackouts oder Cyberattacken. Für eine Lageeinschätzung vor Ort sind öffentliche Kamera-Streams eingebunden. Außerdem ermögliche NAVQ den Austausch in einer Community, in der sich Nutzer:innen zu Sicherheit, Krisenprävention und Resilienz vernetzen.

"Wir geben in einer vernetzten Welt, geprägt von Fake News und hybriden Konflikten, den Menschen Werkzeuge in die Hand, um wieder informiert und selbstbestimmt zu handeln. NAVQ schafft Bewusstsein – und Bewusstsein ist die Grundlage jeder Sicherheit", so Embacher.

Nächste Schritte

Das Team arbeitet bereits an einem Predictive-Risk-Modell, das Risiken wie Terroranschläge, Naturereignisse oder gesellschaftliche Unruhen frühzeitig identifizieren soll. Je nach gewähltem Abo ist zudem ein Zugriff auf das NAVQ Operations Center vorgesehen, in dem Expert:innen aktuelle Situationen in Echtzeit bewerten und Empfehlungen ableiten. Die internationale Ausrollung ist in den kommenden Monaten geplant, mit dem Ziel, sich als führende Plattform für Sicherheit, Intelligence und Krisenbewusstsein zu etablieren.

Hier geht es zur NAVQ-App. 

www.rocfortis.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV