5. Auflage
"Tourismuscafé Triestingtal" netzwerkte in der Säulenhalle Berndorf

| Janet Teplik 
| 01.10.2025

Am 25. September 2025 trafen sich Vertreter:innen aus Tourismus, Gemeinden, Wirtschaft und Kultur, um über regionalen Tourismus, neue Kooperationsmöglichkeiten und den kulturellen Reichtum der Kruppstadt zu sprechen.

Am 25. September 2025 traf sich bereits zum fünften Mal das "Tourismuscafé Triestingtal", zu dessen Netzwerk unter anderem Vertreter:innen aus Tourismus, Gemeinden, Wirtschaft und Kultur gehören. Dieses Mal führte sie die Exkursion in die Säurehalle der Kruppstadt Berndorf, wo es den Teilnehmer:innen ermöglicht wurde, sich über aktuelle Entwicklungen im regionalen Tourismus auszutauschen, neue Kooperationsmöglichkeiten zu besprechen und den kulturellen Reichtum von Berndorf zu erleben. 

Bedeutung der Region 

Im Zentrum des Formats für Austausch und Vernetzung stand unter anderem die offizielle Vorstellung des neuen Geschäftsführers der Wienerwald Tourismus GmbH, Marcus Linford. Er brachte an, dass er nicht nur kulturelles, landschaftliches und menschliches Potenzial in dieser Region wahrnehme, sondern auch die Regionsentwicklung als gemeinsame Aufgabe sehe. "Der direkte Austausch mit den Menschen vor Ort, wie hier beim Tourismuscafé, ist entscheidend, um gemeinsam nachhaltige, zukunftsorientierte Angebote zu entwickeln", so der neue Geschäftsführer. Im Zuge der Veranstaltung präsentierte zudem Sabine Bruckmüller, touristische Regionsbetreuerin vom Triestingtal, einen kompakten Rückblick und einen Vorausblick der laufenden Kommunikationsmaßnahmen. Sie stellte ebenfalls das Konzept eines neuen touristischen Leader-Projekts vor, welches auf die Vernetzung und Sichtbarmachung touristischer Angebote in der Region abzielt – und das sowohl digital als auch vor Ort. 

Gleichzeitig freute sich der Bürgermeister von Berndorf, Jürgen Schrönkhammer, darüber, dass das "Tourismuscafé Triestingtal" dieses Mal in der Kruppstadt stattfand. Denn das Format startete in der neu revitalisierten Säulenhalle, die früher als Produktionsstätte diente und heute als moderner Veranstaltungsraum sowie als Bühne für Konzerte, Lesungen, Ausstellungen und für touristische Begegnungen sowie Zukunftsgestaltung genutzt wird. Und schließlich meldete sich auch der Bürgermeister Josef Balber von der Marktgemeinde Altenmarkt an der Triesting und Obmann der Leader Region Triestingtal+ zu Wort, dass der Tourismus der Gegend vom Engagement der Gemeinde, Betriebe und Vereine lebe. "Das Tourismuscafé zeigt, wie viel Potenzial in der Zusammenarbeit steckt – über Gemeindegrenzen hinweg", ist sich Balber sicher. 

Kultureller Ausklang

Zum Ausklang des Tages hatten die Teilnehmer:innen die Gelegenheit, das kulturelle Erbe Berndorfs zu erleben. Dafür nahmen sie einer Führung durch das krupp stadt museum teil, das die bewegte Geschichte der Stadt erlebbar macht. Auch das Stadttheater Berndorf, das über 450 Plätze verfügt und jährlich ein Programm aus Theater, Klassik, Kabarett sowie Festspielen bietet, begrüßte die Netzwerker:innen des "Tourismuscafé Triestingtal". Die Herbstfestspiele mit Intendantin Kristina Sprenger starteten am 2. Oktober 2025 mit dem Stück "Kunst", einer Komödie von Yasmina Reza

www.wienerwald.info

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV